| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Nicht sehr eloquent! Registriert seit: Feb 2003 Ort: Berlin
| Referenzieren aus einem onEnterFrame Event
Ich habe eine Funktion in einem Movieclip mit dem Instanznamen pictureField. Diese Funktion wird von _root aus aufgerufen. Nun hänge ich in der Funktion einem Movieclips innerhalb des Movieclips pictureField ein onEnterFrame Event an. Nun möchte ich auf eine Eigenschaft eines Movieclips namens container in dem Movieclip pictureField zugreifen. Logisch wäre doch eigentlich aus dem onEnterFrame mit _parent.container._eigenschaft darauf zuzugreifen. Aber es funktioniert nur container._eigenschaft. Das verstehe ich nicht. Ich referenziere doch innerhalb des Events auf das Objekt in dem das Event stattfindet. Kann mir jemand das erklären? Grüsse und danke, Elo
__________________ In the life of a Flash developer, only one thing is guaranteed: Change. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hi, die Referenzierung ist hier manchmal sicherlich ein wenig verwirrend ![]() Also, wenn ich dich richtig verstehe, sind der MC mit dem onEnterFrame und container Geschwister, liegen also nebeneinander in pictureField, richtig? Ohne this referenzierst du auf den enthaltenden Container, also pictureField. _parent ist dann _root, also der Container von pictureField. Deswegen funktioniert "container" auch. Ansonsten funktioniert this._parent.container... Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Vielen Dank. D.h. also ohne this referenziere ich quasi auf _parent. Sauberer ist es eh mit this. Aber die Logik dahinter verstehe ich doch nicht so ganz. Grüsse, Elo
__________________ In the life of a Flash developer, only one thing is guaranteed: Change. |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
| Zitat:
syntaktisch die einzig richtige variante... das andere funZt nur, weil ohne pfadangabe immer als aktueller scope die timeline genommen wird, in der das script steht. also: ohne 'this' referenzierst du nicht auf _parent von deinem obejkt, sondern auf den MovieClip, in dem dein script steht... bsp: 2 mc´s einen namens 'deinMC' und darin einen namens : 'deinUnterMC' ActionScript:
schau mal unter film testen - debugger - varaiabeln anzeigen was dir flash da bietet... greetz kelor | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
@kelor Ist doch dein Thema. Ich erinnere an den MX Day vor zwei Jahren. War sehr informativ und mit grossem Entertainment Mehrwert.
__________________ In the life of a Flash developer, only one thing is guaranteed: Change. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |