| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Self-proclaimed Genius Registriert seit: Jul 2002 Ort: schweiz
| rechnet flash modulo falsch?
gibts ausser % noch nen andern befehl für modulo? -1 % 4 gibt bei mir nämlich -1 mathematisch korrekt sollte es aber 3 geben . . . klar - kann ich auch anders lösen - aber es verwundert mich schon n bissel, dass der das nicht richtig rechnet . . .
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Wieso - modulo gibt dir den Rest einer Division zurück. Wenn ich -1 durch 4 teile, kommt 0 Rest -1 raus. Oder...?
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
| glaube du hast das falsch verstanden... cya, sal
| | #5 (permalink) |
|
nene - ganz so simpel is modulo eben nicht . . . modulo definiert einen gewissen zahlen bereich, welcher die gesammte menge aller möglichen zahlen dieses systems definiert. rechnet mal auf nem guten rechner -1 modulo 4 . . . des gibt 3
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
würd mich jetzt auch interessieren, warum da 3 rauskommen soll ? gruss
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
3? escht? habsch was verpascht? cya, sal
| | #8 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Na zumindest Google bekommt 3 raus. http://www.google.de/search?q=-1+mod...le+Suche&meta= Mein Windowsrechner hingegen -1 Und die ganzen Taschenrechner hier kennen gar kein Modulo ![]() Die Logik dahinter würde mich auch interessieren. Klärst du uns auf @genesys? Hab zwar einiges zu Modulo gefunden was solches erahnen läßt (und glaub auch schon mal bei einer Aufgabenstellung in Flash irgendwie umgangen, wenn ich mich recht erinnere) aber mir fehlten bei diesen mathe-wissenschaftlichen Seiten die "einfachen Worte passend zur Uhrzeit". ![]() Gruß Rena |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
naja . . . um es exakt zu erklären, müsste ich jetzt so multiplikationstabellen aufstellen - bin ich aber zu faul *g* im normalen rechensystem haben wir ja eine unbegrenzte anzahl von zahlen - seien des nun ganzzahlen, brüche oder komplexe zahlen. wenn man modulo rechnet, benützt man ein begrenztes system, das lediglich aus den zahlen 0 bis argument-1 besteht. im system modulo(6) existieren also die zahlen 0,1,2,3,4,5 wenn ich nun 6 % 6 rechne, bekomme ich 0, weil mir die 6 in diesem system nicht zur verfügung steht - für 7 bekomme ich 1. für 0 % 6 bekomme ich 0. gehe ich ins negative bekomme ich für -1 % 6 -> 5. -1 existiert in dem system gar nicht. es gibt immer die gleiche reihenfolge: 0,1,2,3,4,5,0,1,2,3,4,5,0,1,2,3,4,5 und das wird, wenn man sich nach links auf dem zahlenstrahl ins negative begibt genau so weitergeführt
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Das ist ja interessant... ![]() Vielleicht meldet sich ja noch einer der technisch-mathematischen-Hintergrund-Aufklärer wie Alois oder bokel und bringt da noch'n bissl Licht rein, warum da Flash offensichtlich von der Konvention abweicht... @rena: wie isses denn in Director?
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
jo dann will ich mal, und um es mal direkt zu sagen, ich musste mir diese Antwort auch (mit Hilfe von google) erlesen...und die Antwort ist: ....das ist eine Frage der Definition, ...die in der Mathematik gebrächliche Definition gibt genesys grundsätzlich Recht (auch wenn seine Erklärung doch ein wenig seltsam ist) so hier mal beide Definitionen (hier gefunden): Grunddefinition: x%y=(x/y-(x div y))*y Definition von 'div' nach knuth (div rundet auf die nächst kleinere Zahl): (x div y)=floor(x/y) ==>(-1 div 4)=-1 ==> x%y=(-1/4-(-1))*4=0.75*4=3 Prüfung: x=(x div y)*y+(x%y)=-1*4+3=-1 Definition von 'div' nach wirth (div schneidet alles hinter dem Komma einfach ab....wie es ein Computer wohl am einfachsten machen kann): (x div y)=trunc(x/y) ==>(-1 div 4)=0 ==>x%y=(-1/4-0)*4=0.25*4=-1 Prüfung: x=(x div y)*y+(x%y)=0*4+(-1)=-1 ...also beides richtig, die meisten Programmiersprachen (auch VB,C++....) bekommen negative Zahlen raus, eigentlich kann man aber besser mit der anderen Lösung arbeiten deshalb: ActionScript:
Edit: oha redface ![]() Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (03-03-2004 um 11:55 Uhr) | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Wow, wusst ich's doch... ![]() Danke, Alois!
| | |
| | #14 (permalink) |
|
und wieder was gelernt ![]() thx & cya, sal
| | #15 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ich glaube Genesys spielt auf Kongruenz an, oder ? Zwei Zahlen b und c heissen kongruent mod m, wenn sich b - c glatt durch m teilen lassen. also für b = -1 und m = 4 wäre c = ...,-9,-5,3,7,.. Für den Rest gibt es dann (mindestens) zwei Definitionen: Der normale Rest ist > 0 und kleiner als m, das wäre genesys Fall, also 3 Dann gibt es noch den minimalen Rest, das ist das Minimum von c und c-m, und vom Betrag kleiner als m, das wäre dann c-m=3-4 = -1 Sieht so aus, als würde Flash sowas wie den minimalen Rest implementieren. mfg .r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |