| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004
|
Hi! Hab ein großes Problem Bin Lehrerin und programmiere gerade für meine Klasse einen Rechner zum Erlernen der Addition und Subtraktion. Mein Problem: Die Schüler lernen zuerst die + und - Rechnung für den Zahlenraum 10. Anschließend für den Zahlenraum 20. Zuerst ohne Überschreitung und dann mit. Ohne Überschreitung: Die beiden Summanden dürfen nicht über einen zehner gehen Bsp: 8+1=9 12+5=17 aber 9+5=14 --> falsch, denn mit Überschreitung. Wie kann ich das in einem Flash-Rechner begrenzen? Ich habe bis jetzt immer nur die normale Addition oder Subtraktion programmiert. Danke für die Hilfe! Lg |
| | |
| | #2 (permalink) |
| aka stauby Registriert seit: Mar 2004 Ort: Würzburg
|
Wie wär´s hiermit: Summand_1 = Math.floor(10*Math.random()); Summand_2 = Math.floor((10-Summand_1)*Math.random()); Achso, und für [10;20]: Summand_1 = 10+Math.floor(10*Math.random()); Summand_2 = Math.floor((20-Summand_1)*Math.random());
__________________ "The things you own end up owning you." Geändert von webdust (16-08-2004 um 09:32 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
| ActionScript:
greetz kelor |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Danke - noch eine Frage
Habe diesen Code jetzt eingebaut, und funktioniert auch. Super Danke. Dafür ist ein weiteres Problem aufgetreten. Mein Code sieht folgendermaßen aus: stop(); init(); Key.addListener(ergebnis); ergebnis.onKeyDown = function() { if(key.getCode() == Key.ENTER) { auswerten(); } } function init() { stop(); anzahl= 0; anzahl_richtig=0; anzahl_falsch=0; anzahl_prozent=0; neue_rechnung(); } function neue_rechnung() { z1= random(10); z2= random(10); erg= ""; selection.setfocus("erg"); } function auswerten() { if (erg== "" ) { belohnung= "Gib eine Zahl ein!"; } else { anzahl++; if (z1+z2==erg){ gotoAndPlay(2); anzahl_richtig++; neue_rechnung(); } else { gotoAndPlay(3); anzahl_falsch++; erg= ""; selection.setfocus("erg"); } anzahl_prozent=Math.round(anzahl_richtig*100/anzahl); } } Ich habe am Bild 2 und am Bild 3 jeweils eine Rückmeldung. wenn richtig --> Bild 2 wenn falsch --> Bild 3 Leider funktioniert das nicht mehr. Er wechselt immer zwischen 2 und 3, aber mitzählen tut er richtig. Was habe ich hier falsch? Danke! für die Hilfe P.S.: Im Anhang ist ein gesamtes Modul zum Zahlenraum 10 mit den auftretenden Problemen. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
sax...setze mal bitte um deinen code folgendes,... vor der ersten zeile code : [ AS ] *leerzeichen rausmachen in den nklammern... und am ende, nach der letzten zeile: [ /AS ] da auch die leerzeichen entfernen... dann kann man das besser lesen greetz kelor |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ist es so besser? ActionScript:
|
| | |
| | #10 (permalink) |
|
arbeitest du in den textfeldern mit variablenbezeichnung? änder das mal in instanznamenzuweisung, lösch die variable raus aus dem textfeld und arbeite mit dem attribut text des textfeldobjektes... bsp.: ActionScript:
außerdem solltest gotoAndStop(zahl); nehmen, anstelle von gotoAndPlay(); greetz kelor |
| | |
| | #11 (permalink) |
| gotoAndStop
Wenn ich das gotoAndPlay auf gotoAndStop umändere, dann funktioniert der Movieclip auf den Bilder 2 und 3 nur einmal. Ich habe im Movieclip festgelegt, dass dieser nach 6 Zeiteinheiten angehalten werden stoll: stop(); Kannst du mir sagen, warum meine Rückmeldungen auf Bild2 und Bild3 vermischt kommen? Ich habe dir die Datei auf folgender Website raufgeladen, dass du es dir ansehen kannst! http://www.schule.at/dl/rechntrainer...3665600037.zip Danke für die Hilfe! Lg |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
och nööö.. das solltest du anders aufbauen... das ist weder sauber, noch schön, noch praktikabel... [iss net bös gemient...] des iss mir zuviel arbeit das umzubauen...sorry... aber du solltest mit nur einem einzigen frame auskommen auf der hauptzeitleiste ... außerdem solltest du, wie ich schon sagte, keine variablen benutzen für textfelder...sondern instanznamen und das attribut 'text'. greetz kelor |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |