| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Dumm lebt länger Registriert seit: Jan 2004 Ort: Sachsen
|
Moin moin, ich habe gerade einen kleinen Blackout... Problem ist folgendes: Ich habe einen Kreis K mit dem Mittelpunkt M und dem Radius r. Auf diesem möchte ich einige Objekte (MCs) anordnen. Gegeben ist nur der Mittelpunkt, der Radius und der Winkel. Wie kann ich damit auf dem Kreis einen Punkt P bestimmen? Ist für die meisten sicherlich banal, aber ich komme einfach nicht drauf. Grüße
__________________ Blog |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Hilft das..? --> Kreisanordnung um ein MC
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Nein, leider nicht wirklich... Ich muss wirklich nur einzelne Punkte am Kreis bestimmen. In dem anderen Thread werden die Objekte ja nur in in Relation zur Anzahl (numMCs) angeordnet. Vielleicht mal an einem Beispiel: M(0; 0) r = 100 α = 20° Der Punkt P müsste in diesem Beispiel im 1. Quadranten liegen (also oben rechts von M )
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ich habs rausgefunden Ich bin darauf gekommen, dass man das Problem durch Trigonomie am rechtwinkligen Dreieck lösen kann... man bin ich doof Also für alle die das gleiche Problem haben... Für den Punkt P(x;y), der auf dem Kreis liegt gilt: sin α = y /r cos α = x / r daraus folgt: y = r * sin α x = r * cos α Echt banal *schäm*
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Nicht ganz oder..? PHP-Code:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Nach meinem Buch stimmts so. Siehe hier
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Jajaja Buchwissen... ![]() Im Prinzip stimmt's ja auch, aber... 1. musst du x und y vom M noch dazu addieren 2. rechnet Flash nicht in Grad sondern in Radianten. Und es war doch ne Flashfrage, oder..?
| | |
| | #8 (permalink) |
|
>>2. rechnet Flash nicht in Grad sondern in Radianten. Und es war doch ne Flashfrage, oder..? Jetzt weiß ich woran es liegt... wieviel grad waren nochmal 1rad? >>1. musst du x und y vom M noch dazu addieren hab ich bei mir auch gemacht... wollte es hier nur nicht zu umständich gestalten
| | |
| | #9 (permalink) |
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |