| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| shaly-o-matic Registriert seit: Dec 2002 Ort: Düsseldorf
| randomzahlen mit max. 2 wiederholungen ziehen
hilfe, ich bräuchte mal einen denkansatz.. ich habe ein senso-spiel (das, wo man tastenkombinationn nachtippen muss) mit 4 tasten. per random(4+1) wird immer die nächste taste gezogen, die angezeigt werden soll... demnach ist natürlich die wahrscheinlichkeit für wiederholungen recht hoch. ich will ausschliessen, dass dreimal hintereinander die gleiche taste kommt, zweimal würde noch gehen. ich habe auch schon diesen netten thread gefunden, allerdings würde sich damit ja nie etwas wiederholen... folgendes habe ich mir dann überlegt: wenn ich eine neue taste ziehe, überprüfe ich, ob diese identisch mit der vorletzten ist. wenn dies der fall wäre, müsste ich ja eine neue ziehen.. wobei ich das sehr unelegant finde, weil die dann ja auch wieder überprüft werden müsste... denke ich jetzt mal wieder viel zu kompliziert oder hat jemand noch eine andere idee? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hi, es lassen sich leider keine Zahlen aus dem Random() ausschließen. Daher kommst du um eine Überprüfung wohl nicht drumrum...: ActionScript:
Du musst ja nur neu generieren, wenn letzte und vorletzte gleich sind... Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |