Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-08-2004, 09:25   #1 (permalink)
Pixelschieber

Random Visible, aber wie?

Hi...

also ich habe folgendes Problem, ich habe 16 MCs mit verschiedenen Bilder in sich... so dann habe ich 4 Positionen, wo sie eingeblendet werden sollen.

So, das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich es aufbauen muss...
Sie sollen an diesen Positionen random sich einblenden und dann wieder "ausblenden". Dann gibt es noch das Problem, dass wenn sich sagen wir mal auf Position eins ist nun ein Bild sichtbar geworden, dann soll sich das Bild aber nicht sofort ausblenden, sondern über ihm soll sich erst das neue einblenden und dann soll sich das alte ausblenden...

Puhh... ich hoffe es war wenigstens etwas verständlich...
Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß
HardBody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2004, 09:53   #2 (permalink)
aka stauby

Benutzerbild von webdust

Nicht ganz verständlich.
Denn, wenn sich bereits ein Bild oben drüber eingeblendet hat, wozu dann noch das unten drunter ausblenden?
webdust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2004, 10:01   #3 (permalink)
Pixelschieber

ja ok, war etwas schlecht beschrieben

Was mit dem unteren Bild passiert ist eigendlich egal, da wenn es sich neu irgendwo einblendet, ja wieder verschoben wird... oder?

Die 4 Positionen liegen alle nebeneinander, also wird nur die x Coordinate random vergeben...
Alt 12-08-2004, 10:28   #4 (permalink)
Pixelschieber

so also was ich nun hinbekommen habe, ist dass sich vier bilder an vier verschieden Positionen anordnen... doch weiter komme ich nicht

ActionScript:
  1. arr = [100,200,600,700]
  2.  
  3. zufall = function () {
  4.         l = arr.length;
  5.         return arr.splice(random(l),1);
  6. }
  7.  
  8. mc1._x = zufall()[0]
  9. mc2._x = zufall()[0]
  10. mc3._x = zufall()[0]
  11. mc4._x = zufall()[0]
Alt 12-08-2004, 10:37   #5 (permalink)
Pixelschieber

Hmmm.... ok, ich sehe ein, dass ich es wohl nicht hin bekomme...

Dann muss ich es wohl total schlecht bauen, doch auch dazu hab ich ein Frage

Sagen wir mal, ich habe auf 20, 30, 40 ,50, 60 70 (Sind Schlüsselbilder in der Zeitleiste) zur auswahl... wie kann ich via random, eins dieser Schlüsselbilder zufällig auswählen und dann dort hinspringen?
Alt 12-08-2004, 10:50   #6 (permalink)
fly, you fools!

hm, das haste doch so ähnlich doch schon gemacht: ein array mit den schlüsselbildern anlegen und dann mit random ein index im array zufällig auswählen.

gruß, hendrik
|H|K| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2004, 11:03   #7 (permalink)
aka stauby

Benutzerbild von webdust

Also, ich würde das mal mit einer Controller versuchen, sprich einen MC, den man nicht sieht.

In den ersten Frame des Controllers packst du den Code, so ähnlich wie du ihn schon hast, dass er per Random sich ein Bild und einen Platz aussucht, setzt das Bild auf diesen Platz, den Alpha-Wert auf 0 und die Tiefe nach oben, damit er wirklich an oberster Positon ist (mittel swapDepths).

In den zweiten Frame des Controller schreibst du eine Funktion, dass der Alpha-Wert in einem bestimmten Zeitintervall immer um x erhöht wird. Und dann noch ne Funktion, dass der Controller nach einer bestimmten Zeit wieder zum ersten Frame geht und das ganze von vorne anfängt.

Hm, war das einigermaßen verständlich?!

Geändert von webdust (12-08-2004 um 11:04 Uhr)
Alt 12-08-2004, 11:44   #8 (permalink)
Pixelschieber

ja das habe ich soweit verstanden, doch wie läuft das denn dann ab, wenn ich 16 Bilder habe und wenn nun alle Bilder den alpha wert 100 haben, dann springe ich weider zu Frame 1, wo ich die POsition vergebe...

Doch ich möchte ja, dass die ersten vier Bilder an Ihrem Platz bleiben, und nun 4 andere sich darüber legen und einfaden...
Alt 12-08-2004, 12:07   #9 (permalink)
aka stauby

Benutzerbild von webdust

Wenn du ausschließen willst, dass Bilder doppelt angezeigt werden, dann musst du ein bisschen mit dem Array rumspielen, in dem die Bilder abgelegt sind.
Das einfachste wäre wohl, du machst nur ein Array aus 12 Feldern, und lässt vier Bilder von Anfang an anzeigen, die nicht im Array aufgeführt sind. Dann überschreibst du, sobald per Random ein neues Bild gewählt wurde, den Eintrag dieses neuen Bildes im Array durch den Namen des Bildes, auf welches das neue Bild draufgesetzt wird.
Hierzu sind wohl vier neue Variablen bzw. ein neues Array nötig, in denen die immer die schon angezeigten Bilder gespeichert sind.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht