| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| yaqwdrtgb Registriert seit: Dec 2003 Ort: hh
|
einen wunderschönen guten abend allesamt! ich möchte die gesamte bühne mit kästchen-mc´s füllen, 10*10 felder. und wie der titel des threads schon verrät - per zufall. bei einer bühne mit den maßen 800*600 ergeben sich also mc´s mit der grösse 80*60px. die vorgaben sind: # 5 verschiedene mc´s # die anzahl muss nicht gleichmässig verteilt sein. es sollte nur sichergestellt sein, dass auch alle 5 mindestens je 10mal vorkommen # die darstellung sollte zeitversetzt sein, also jede viertel sekunde erscheint ein neuer mc. # jedes kästchen sollte auf mausereignisse reagieren können. also braucht es einen eindeutigen instanznamen. ich habe ehrlich gesagt noch keinen konkreten code-ansatz, da ich im eigenständigen programmieren nicht so wirklich fit bin... vielleicht hat ja jemand ideen? meine idee sieht folgendermassen aus: # die koordinaten, wo die mc´s erscheinen sollen, definieren. # dann bekommen die koordinaten "namen", meinetwegen A1-K10. # dann wird an die koordinaten jeweils einer der 5 mc´s geladen. und wie sieht das ganze nun in code aus? ![]() ich bin für jede hilfe dankbar! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| aka stauby Registriert seit: Mar 2004 Ort: Würzburg
|
Ok, hier nur mal ein Denkanstöße: ActionScript:
Was noch fehlt, ist eine if-Abfrage, wenn die Anzahl für den jeweiligen MC zu hoch wird. Dafür könntest du z.B. mit einem Array arbeiten, in das du die Zahlen 1-5 schreibst und sobald eine Zahl oft genug erreicht wird, aus dem Array gelöscht wird. (Code ungetestet und eben beim Fußball genug Bier getrunken, daher Benutzung auf eigene Gefahre )
__________________ "The things you own end up owning you." |
| | |
| | #4 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
ok.. hier meine Lösung ( 2std.. keine ahnung warum ich dafür solange gebraucht habe...grml...) dafür isses aber dynamicsh abänderbar was anzahl der felder und größe der zu attachenden mcs angeht! ActionScript:
grz Robert
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flash & TYPO3 Registriert seit: Oct 2003 Ort: Bayern
|
Wirklich recht dynamisch, v.a. weil die Größe der attachten MCs sogar noch scaliert werden kann... Gut, dass ich mich nicht dran gesetzt habe, denn sonst hätte ich eh was anderes gebaut (hätte die Kästchen im Raster nicht nacheinander erscheinen lassen, sondern per Zufall irgendwo darin. Wär noch komplezierter geworden )
__________________ Mediendesign-Student |
| | |
| | #6 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
naja.. wird nicht viel kompliezierte denke ich... wenn man einmal nen anstatz hat, dann geht es ja meistens schnell was zu ergänzen.. man speichert die koordinate ja schon quasi mit im mc_namen... man muss sie nur verwenden, indem man die arrayposition ausliest und demnach positionert und nicht á la modulo ![]() grz
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |