| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| User Registriert seit: Nov 2003
| random moviclips
bin leider noch nicht so fit mit actionscript. wollte erreichen, dass ich durch klick auf button die farbe und xy position eines von 8mcs ändere. dabei soll einfach alles randomizen. jetzt check ich nur nicht, wie ich flash sage, er soll die mc(random) xy randomizen. vielleicht bekomme ich hier hilfe. script bis jetzt: ************************************************** *********** on(release) { work = new Array("kopf00","kopf01","kopf02","kopf03","kopf04" ,"kopf05","kopf05","kopf06","kopf07"); // +++++++ alle mcs in einer var var mc = "kopf0" + random(8); // +++++++ farbrandom// kopf_farbe = new Color (mc); r = Math.random()*255; g = Math.random()*255; b = Math.random()*255; kopf_farbe.setRGB(r << 16 | g << 8 | b); // +++++++ x und x pos var top = "_root.kopf0" + random(8) + "._x"; trace(top) _root.work[0]._x = random(400); _root.work[random(8)]._y = random(400); } ************************************************** ******** beste grüße n* |
| | |
| | #2 (permalink) |
| User Registriert seit: Nov 2003
|
also vielleicht die frage klarer definieren?! ich will die eigenschaft x und y position eines "zufälligen" movieclips "zufällig" setzen. also dachte ich, ich erstelle ein array mit acht inhalten, die den namen der movieclips entsprechen. work = new Array("kopf00","kopf01","kopf02","kopf03","kopf04" ,"kopf05","kopf05","kopf06","kopf07"); beim festsetzen der xy position schreibe ich. _root.work[random(8)]._x = random(400); er soll mir also einen der acht mcs nehmen und diesem einen x-wert zwischen 0 und 400 zuweisen. das problem ist, flash will das "work[random(8)]" nicht annehmen. schreibe ich jedoch _root.kopf01._x = random(400); geht es. was mach ich bloß falsch?! wie konkatiniere ich den da? wie ist die syntax? n* |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hallo und willkommen im Forum. der Ansatz ist richtig, allerdings ist _root.work[0] erstmal ein String und keine Objektreferenz. Du musst diese erst evaluieren. Entweder: _root[work[0]]._x = random(400); oder: eval("_root."+work[0])._x = random(400); Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |