| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| VISIONcom Registriert seit: Feb 2004 Ort: Luzern (CH)
| Rahmen mit abgerundeten Ecken
Hallo Zusammen Ich versuch nun seite einiger Zeit. Einen Rahmen per AS zuzeichnen bei dem dem die Ecken mit einem Radius von 20 Abgerundet sind. Kriege es aber einfach nicht hin. Kann mir da jemand helfen? Mein AS PHP-Code: Gruss Chris |
| | |
| | #2 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
aloha! ob das nun 20 radius sind, weiß ich net; ich kann's nur so: PHP-Code:
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
dito als prototype: http://www.seibsprogrammladen.de/fra...gm/Algorithmen
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke für eure Hilfe. Habe versucht die Lösung von andretti anzupassen. Und zwar mit den Variblen Radius, Breite und Höhe. Leider habe ich es nicht hinbekommen. Kann mir da jemand noch helfen? Gruss chris |
| | |
| | #5 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
der prototype von hgseib ist doch eh genial: PHP-Code:
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
manchmal weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll ... was willst du denn? das das rechteck von der linken oberen ecke gezeichnet wird? b=400; h=200; r=20; x=300+b/2; // bzw. ergänze diese hochkomplexe berechnung im prototype y=300+h/2; linColor=0; flaColor=0xffffff; _root.rundesRechteck(x, y, h, b, r, lin, linColor, flaColor);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-03-2006 um 12:33 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Mir geht es gleich... Das habe ich mir doch auch gedacht. Hier mein code: PHP-Code: |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
"..Die X-/Y- Koordinaten sollen auf dem MC_Rahmen eingehen und nicht auf die Linien.." mein schweizerisch ist doch nicht so gut, wie ich dachte ;-) ich verstehe nur fondue. meinst du sowas: Code: MovieClip.prototype.rundesRechteck = function(x, y, h, b, r, lin, linColor, flaColor) {
with (this) {
var h2 = h/2, b2 = b/2, yr = h2-r, xr = b2-r;
x += b2, y += h2;
lineStyle(lin, linColor);
if (flaColor!=null) beginFill(flaColor, 100);
moveTo(x-xr, y-h2);
lineTo(x+xr, y-h2), curveTo(x+b2, y-h2, x+b2, y-yr);
lineTo(x+b2, y+yr), curveTo(x+b2, y+h2, x+xr, y+h2);
lineTo(x-xr, y+h2), curveTo(x-b2, y+h2, x-b2, y+yr);
lineTo(x-b2, y-yr), curveTo(x-b2, y-h2, x-xr, y-h2);
if (flaColor!=null) endFill();
}
};
//
_root.createEmptyMovieClip("rahmen1_mc", 1);
_root.rahmen1_mc.rundesRechteck(0, 0, 200, 200, 30, 2, 0x00CC00, 0x3333FF);
_root.rahmen1_mc.onPress = startDrag;
_root.rahmen1_mc.onRelease = stopDrag;
//
_root.createEmptyMovieClip("rahmen2_mc", 2);
_root.rahmen2_mc.rundesRechteck(250, 120, 300, 50, 5, 2, 0x00CC00, 0xff3300);
_root.rahmen2_mc.onPress = startDrag;
_root.rahmen2_mc.onRelease = stopDrag;
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-03-2006 um 21:20 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Mit Fondue legst du die Gabel schon in die korrekte Richtung. Mein Prototyp soll auf einem Mitgegebenen MC einen Rahmen erstellen. daher mache ich im Prototyp einen neuen MC auf dem der Rahmen erstellt werden soll. Die Ausrichtung ist noch nicht ganz Korrekt in deinem Prototyp. Schau dir mal den Rahmen an. Warum baust due eigentlich den Rahmen um die Mitgegebenen Koordinaten herum? gruss Christian |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
??? du meinst die linienbreite? die setzt flash mittig. ist auf der bühne genauso, wenn du ein rechteck aufziehst. (wusste nicht, das du mit einem schweizer offiziersmesser nachmisst ;-) ist allgemein üblich, weil man so objekte aneinander legen kann. nach deiner methode ergibt es doppelte linien. du siehst also: 'richtig' ist relativ. wenn du das nicht willst, dann mach halt das rechteck entsprechend kleiner: Code: MovieClip.prototype.rundesRechteck = function(x, y, h, b, r, lin, linColor, flaColor) {
with (this) {
lineStyle(lin, linColor);
lin /= 2, r -= lin;
h=h/2-lin, b=b/2-lin, yr=h-r, xr=b-r;
x += b+lin, y += h+lin;
if (flaColor != null) {
beginFill(flaColor, 100);
}
moveTo(x-xr, y-h);
lineTo(x+xr, y-h), curveTo(x+b, y-h, x+b, y-yr);
lineTo(x+b, y+yr), curveTo(x+b, y+h, x+xr, y+h);
lineTo(x-xr, y+h), curveTo(x-b, y+h, x-b, y+yr);
lineTo(x-b, y-yr), curveTo(x-b, y-h, x-xr, y-h);
if (flaColor != null) {
endFill();
}
}
};
//
_root.createEmptyMovieClip("rahmen1_mc", 1);
_root.rahmen1_mc.rundesRechteck(0, 0, 200, 200, 60, 18, 0x00CC00, 0x3333FF);
_root.rahmen1_mc.onPress = startDrag;
_root.rahmen1_mc.onRelease = stopDrag; der radius ist auch nicht exakt rund - will's nur gesagt haben ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-03-2006 um 23:48 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Okey. Ich versuche es einmal von einer anderen Seite. Der ganze Prototyp soll am schluss folgendes erstellen (siehe bild). Daher ist die Ausrichtung an den Null-Punkt wichtig. Und daher muss auch die Rahmenbereite einbezogen werden. Oder will ich da etwas erstellen, was man vielleichter erstellen kann? rahmen.jpg Gruss Christian |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
jetzt nur nicht in panik geraten. du hasst einmal das script in meinem letzten beitrag getestet ? das unter dem text: wenn du das nicht willst, dann mach halt das rechteck entsprechend kleiner
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (15-03-2006 um 14:08 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |