Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-11-2004, 09:50   #1 (permalink)
Neuer User

Radiobuttons multicasting???

Hi,..habe da eine Aufgabe bekommen, bei der ich eine kleine frage habe,..ich soll radiobuttons erstellen,...dabei soll multicasting verwendet werden,.in director ist weiss ich da bescheid(send all sprites),..aber in actionScript?? Aufgabe lautet folgender maßen,..

Schreiben Sie möglichst allgemein verwendbare Skripten und/oder Klassen zur Realisierung von Radio-Buttons, die die nachfolgend beschriebenen Anforderungen erfüllen. Verwenden Sie bei der Director-Realisierung Broadcasting (sendAllSprites) und bei der Flash-Realisierung Multicasting.

1. Zu jedem Zeitpunkt kann höchstens einer der Buttons einer Radio-Button-Gruppe aktiviert sein. Das heißt, wenn ein Button aktiviert wird, wird der aktuell aktive Button deaktiviert. Überlegen Sie sich insbesondere, wie der "Anwender", d.h. der Programmierer, der Ihre Skripte verwendet, den Initialzustand festlegen kann.

2. Ein aktivierter Button unterscheidet sich grafisch von einem inaktiven Button. Es muss für den "Anwender" möglich sein, ohne großen Aufwand die zugehörigen Grafiken auszuwählen.

3. Wenn ein Button aktiviert wird, kann - muss aber nicht - ein Klickgeräusch erzeugt werden. Das Geräusch kann vom "Anwender" für jeden Button einzeln festgelegt werden.

4. Wenn ein Button aktiviert wird, wird eine vom "Anwender" festgelegte Aktion ausgeführt. Die Aktion kann sich von Button zu Button unterscheiden.

5. Erzeugen Sie mit Ihren Skripten eine Beispielsanwendung, die Folgendes leistet: Auf einer Seite befinden sich mindestens zwei Radio-Button-Gruppen, die unabhängig voneinander funktionieren. Jedes Mal, wen ein Button der ersten Gruppe aktiviert wird, wird der Name des Buttons in ein Textfeld geschrieben. Jedes Mal, wenn ein Button der zweiten Gruppe aktiviert wird, wird ein buttonspezifisches Bild auf der Bühne präsentiert.

Ihr braucht mir nicht die ganze AUfgabe lösen,.. aber vielleicht weiss jemand wie man das (sendallSprites in lingo) in actionScript 2.0 lösen kann,..

DANKE
mediarocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2004, 20:30   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Darfst du auch die Radiobutton-Komponente verwenden? Dann hat sich das ja schnell erledigt...
Alt 08-11-2004, 09:40   #3 (permalink)
Neuer User

Leider nicht,...

Leider darf ich diese nicht verwenden,..das wär dann wirklich nicht schwierig,..
:-(

trotzdem eine idee?? finde nichts zu diesem thema

danke
mediarocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2004, 10:53   #4 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Für Multicasting gibt es mindestens zwei Lösungen:
1. Du durchsuchst alle Timelines nach MovieClips und übergibst ihnen deine Nachricht
2. Deine MovieClips melden sich irgendwo zentral an. Dann kannst du die Nachricht an diese Zentrale schicken, die sie dann wiederum an alle angemeldeten MovieClips schickt.
Ich würde 2. nehmen, weil man damit eine bessere Kontrolle hat.

mfg r.

Geändert von bokel (08-11-2004 um 12:01 Uhr)
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2004, 11:02   #5 (permalink)
Flashaholic

Benutzerbild von atothek

ich hab auf meiner seite nen SelectManager genau für sowas zur verfügung gestellt. kannst ja mal reinschauen und dich inspierieren laßen. ist allerdings
AS2 OOP wenns dich nicht schreckt. ansonsten schauste diesen thread dn hab ich dazu eröffnet SelectManager

mfg
alex
Alt 08-11-2004, 11:05   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Am einfachsten ist es in diesem Fall, einen Container-MC zu nehmen, in diesen die Radiobuttons als MCs zu setzen (bspw. in Frame 1 liegt der "nicht gedrückte" in Frame 2 der "gedrückte" Button als Grafik).

Dann brauchst du bei Klick auf einen der Buttons nur noch einen Listener abfragen oder eine Eventfunktion starten, die in einer Schleife zuerst alle MCs auf prevFrame und damit alle auf "nicht gedrückt" setzt und dann nur den ausgewählten MC auf nextFrame, also auf "gedrückt" setzt.

Da gibt es allerdings mehrere mögliche Vorgehensweisen, diese ist nicht unbedingt die beste...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht