Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-11-2003, 18:12   #1 (permalink)
Banned

Benutzerbild von projecktx

Radio Stream id3 auslesen

Hallo also hab letztens ein radio Player für nen bekannten gebastelt der funzt auch zwar hat er nur die funktionen Volume und balance sowie ne stummschaltung aber das reiochte erstmal..

nun wollte ich das ganze mal zu einem erweiterten radioplayer umbauen als erstes hatte ich mir vorgenemmen die id3 auszulesen und dann in einem dynamischen textfeld anzeigen zu lassen mein erster versuch geht über eine schaltfläsche, das skript dazu sieht so aus:

PHP-Code:
on (release) {

_root.idt t.id3.songname;

_root.ida t.id3.artist;

_root.idaa t.id3.album;

_root.idj t.id3.year;

_root.idk t.id3.comment;

_root.idtt t.id3.track;

_root.idm t.id3.genre;

t ist mein sound also der stream

wenn ich nun auf get info klicke wird leider nix im dynamischen textfeld angezeigt....

zur überprüfung hab ich mal das nach den =(gleichheitszeichen also das t.id3.... in "" gesetzt jo dann steht da zum beispie bei Artist >> t.id3.artist <<
also funktioniert schonmal das eintragen in die textfelder .... nur warum holt der sich nicht informationen aus dem stream????? mache ich was falsch ( hab bisher auch nur am radie meines bekannten gesetet im winamp wird zumindest als titel dort was angezeigt wie zum beispiel "Nachschicht mit DJ......" bei mir in den id3´s aber komm nüx..... also was mach ich falsch oder geht das bei streams garnicht???

Edit: gibts auch noch sowas wie ne sender info bei streams wollte das ganze nachher für alle sender bei shoutcast mit tuner nachrüsten (wenn schon denn schon )

Edit 2 : sollte vielleicht noch ergänzen der stream ist im .pls format

MFG
Sascha

Geändert von projecktx (09-11-2003 um 19:19 Uhr)
projecktx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2003, 12:31   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

pls-Format kennt Flash nicht. Deswegen bekommst du auch keine Infos in deine Textfelder...
Alt 10-11-2003, 17:23   #3 (permalink)
Banned

Mhh wenn flash das .pls format nicht kennt ... wieso kann ich den sound dann trotzdem laden und abspielen???

probiers selber mal.... das ist der stream von meinem bekannten... das minimum an code reicht ja
(ohne werbung machen zu wollen)
ActionScript:
  1. t = new Sound()
  2. t.loadSound("http://62.75.158.251:8000",true)

zum vergleichen obs wirklich geht lass es im winamp mitlaufen

http://62.75.158.251:8000/listen.pls

nun die frage wie kriege ich die infos ausgelesen ... zumindest senderinfo will ich haben auch wenn das keine id3 sind.... würde mich auch mit ner teilweise php lösung zu frieden geben
.....
grübel grübel HÜLFE

MFG Sascha

ps: vielleicht geht ja was über die vom sender verwande softwar---- BPMStudio & DRS 2006....

Geändert von projecktx (10-11-2003 um 17:28 Uhr)
Alt 10-11-2003, 22:41   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Ich bin sprachlos und überrascht
In der Flashhilfe steht folgendes:
Folgende Sounddateiformate können in Flash importiert werden:

WAV (nur Windows)

AIFF (nur Macintosh)

MP3 (Windows oder Macintosh)

Wenn auf Ihrem System QuickTime ab Version 4 installiert ist, stehen darüber hinaus noch weitere Importformate für Sounddateien zur Verfügung:

AIFF (Windows oder Macintosh)

Sound Designer II (nur Macintosh)

QuickTime-Filme, nur Sound (Windows oder Macintosh)

Sun AU (Windows oder Macintosh)

System 7 Sounds (nur Macintosh)

WAV (Windows oder Macintosh)

Also:kein pls...
Alt 11-11-2003, 01:16   #5 (permalink)
Banned

naja ich hab es hier mal innem thread von vor öhm 1 jahr oder so gelesen das das geht....... ich hab es zuerst mit der kompletten url versucht was nicht funktionierte also hab ich einfach mal das /listen.pls weggelassen und schwups schon ging es...

was jedoch nicht geht ist
ActionScript:
  1. t = new Sound();
  2. t.loadSound("http://62.75.158.251:8000",false);
  3. t.start();

mein bekannter war auch begeistern weil so sein player problem gelöst war(teilweise) was eben noch fehlt sind die sende informationen......

und so wie es schint ist das im moment auch mein hauptproblem....

Aber ich habe mal weiter dran gebastelt... manchmal (äusserst selten verliert der player allerdings das signal warum ich auf die idee gekommen bin ein Reconection schaltfläsche einzubauen

mit folgendem AS:

ActionScript:
  1. on (Release) {
  2. stopAllsounds;
  3. t = new Sound()
  4. t.loadSound("http://62.75.158.251:8000",true)
  5. }

das ganze funktioniert auch ALLERDINGS NUR EINMAL beim 2ten versuch ist immer schluss...

da ich zuerst das stotAllsounds vergessen hab hatte ich einen wunderbaren echo oder auch hall effekt... ich bin dann auf die idee gekommen noch eine "echo" taste mit einzubauen diese hat den AS

ActionScript:
  1. on (Release) {
  2. e = new Sound()
  3. e.loadSound("http://62.75.158.251:8000",true)
  4. }

und eine taste um das Echo zu stoppen

ActionScript:
  1. on (Release) {
  2. e.stop();
  3. }

dort passiert aber genau das gleiche wie bei der Reconection taste es FUNKTIONIERT 1 MAL beim 2ten versuch läd das Echo erst garnicht und bei 2ten mal echo abschalten hören alle sounds auf...

habe es schon auf die unterschiedlichsten varianten versucht z.b. e = new Sound() im action layer und nur e=loadsound(.... in der schlatfläsche funktioniert ebenso nur einmal und mit ....,false) und
e.start(); läuft das echo erst garnicht an, aber auf jedenfall ist immer nach dem 2ten mal schluss und der player hört auf zu spielen..... weist du oder sonst jemand der das hier liesst evtl wieso warum weshalb???

MFG

Sascha
Alt 11-11-2003, 03:48   #6 (permalink)
stop the fog

Benutzerbild von < priZma >

Moin

pls steht für Playlist und ist kein Format für Sounddateien.
Der Serverpfad den du angibst ist also immer der Pfad zu der aktuellen mp3.
Deswegen funktioniert auch "http://62.75.158.251:8000/listen.pls" nicht sondern nur "http://62.75.158.251:8000/".
Die Playlist ist wahrscheinlich nur für Winamp relevant.

Wegen deinem stop problem würde ich mal:
ActionScript:
  1. on (Release) {
  2.        _root.e.stop();
  3. }
...also mit _root probieren...Müsste gehen.

.priZma

Geändert von < priZma > (11-11-2003 um 03:49 Uhr)
< priZma > ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2003, 09:33   #7 (permalink)
Banned

Danke priZma....

ActionScript:
  1. _root.e.stop();

funktioniert genausogut wie

ActionScript:
  1. e.stop();

also nur einmal.... das echo lässt sich nicht zum 2ten mal starten und beim erneuten aufruf von

ActionScript:
  1. _root.e.stop();

stoppen alle sounds und ende
----

Die reconection taste ... mhh selbes problem 1 mal funktioniert sie ABER auch NUR 1 mal dann läd er sogar den sound neu und fährt mit dem spielen weiter... nur beim 2ten mal ist ende vom gelände er stopt und dann kommt auch nichts mehr.... egal wie ichs auch mache....

----

Das mit der aktuellen mp3 dachte ich mir schon in etwa... Aber genau deswegen müsste es doch auch möglich sein an die ID3 ranzukommen, was ich bisher gelesen habe das die ID3 V1.X wohl am ende der MP3 stehen und die ID3 V2.X wohl am Anfang der MP3... kann aber weder ID3V1 noch V2 auslesen, geschweige denn senderinformationen(wo ich noch nichtmal ansatzweise weiss wie das geht da ich mir nur denken kann das sie anstelle der
ActionScript:
  1. id3.songname
eingeblendet werden.

Gruss

Sascha

Geändert von projecktx (11-11-2003 um 09:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht