Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-09-2003, 13:55   #1 (permalink)
Neuer User

Quizspiel-Hilfe bei Umsetzung

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an Euch und hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich, wie ich mein Spiel umsetzen kann.
Momentan bin ich dabei ein Quizspiel zu erstellen, welches etwas umfangreicher als die normalen Quizspiele ist.
Das grobe Spielprinzip ist wie folgt. An dem Spiel können bis zu 6 Spieler teilnehmen, wobei jeder Spieler 30 Sekunden Zeit hat, um eine Frage zu beantorten. Bei richtiger Antwort gibts 10, bei falscher Antwort -10 Punkte. Hat ein Spieler 3 Fragen hintereinander falsch beantowortet, kommt eine Schnellraterunde, bei der dieser Mitspieler innerhalb von 30 Sekunden 3 Fragen beantwortren muss. Ist eine Antwort davon dann falsch, gibts Minuspunkte(die sich aus den Punkten anderer Mitspieler errechnen, bzw. wenn er alleine Spielt aus seinem vorhanden Punkten). Es gibt auch eine Aussetzrunde etc...Wenn ein Spieler mehr als 36000 Punkte hat, kommt Level 2 mit 5 möglichen Antworten...und das geht bis Level 8.
Bei dem Spiel können vor Spielbeginn verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, wie bspw. die Anzahl der falsch zu benatwortenden Fragen herauf-oder herabzusetzen...das Zeitlimit zu verändern, die Aussetzrunde zu deaktivieren und noch einiges mehr.

Das Layout etc ist vollkommen fertig, auch sämtliche Variablen werden richtig gesetzt. Nun ist es so, wenn das Spiel gestartet wird, lade ich per Zufall für den ersten Spieler eine Frage. Das funktioniert bis hierhin auch...hier die Funktion:

_root.FragenLadenLevelEins();

_root.FragenLadenLevelEins=function()
{
_root.tiefe++;
_root.rnd = Math.round(Math.random()*10);
_root.createEmptyMovieClip('container',rnd);
eval('container').loadMovie('/Data/Level1/bin/'+rnd+'.swf',tiefe);
}

In dem zu ladenden Film habe ich dann die 4 möglichen Antworten(hier für das erste Level). Bei richtiger Antwort bekommt dann der erste Spieler seine 10 Punkte oder bei falscher halt minus 10 Punkte...das funtioniert bis jetzt auch....
....jetzt werde ich mal konkret:-)

Wie kann ich es realsieren, dass wenn mehr als ein Spieler mitspielt (Variable _root.mitspielerGesamt bei mir ist dann bspw. auf 4 gestellt) und der erste Spieler auf die erste Frage geantwortet hat, der 2 Spieler an der Reihe ist, und sozusagen dann eine weitere Frage geladen wird, also solange bis jeder einmal dran war. Wenn jeder also einmal dran war mit antworten, soll der erste Spieler wieder eine Frage bekommen...usw. Das Problem ist, wie kann ich in Abhängigkeit von der Anzahl der Spieler den aktiven Spieler bestimmen und dem dann auch jeweils die Punkte, die richtigen Antworten, die falschen Antworten etc. zuordnen?
Jeder Mitspieler gibt zu Beginn des Spiels seinen Namen ein. Für Mitspieler 1 ist dann sein Name in _root.NameSpieler1 gespeichert...für jeden weiteren Spieler dann _root.NameSpieler2 etc...bis _root.NameSpieler6 wenn 6 Leute Mitspielen. Beim Spiestart hat jeder Spieler logischerweise null Punkte, gespeichert in _root.PunkteSpieler1 und für weitere Spieler analog dazu.
Da ich ja nicht weiss, wieviele Spieler später mitspielen werden, kann ich nicht in der Fragendatei, die über die obere Funktion aufgerufen wird, mit _root.NameSpieler1,_root.PunkteSpieler1 etc. arbeiten. Ich hoffe mein Problem ist etwas klar geworden und ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen und Tipps für mich.

Bis dahin Liebe Grüße
deebase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht