| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| Puzzle Spiel mit Drehungsfunktion ausstatten
Also, mein Puzzle arbeitet soweit ganz gut. Jetzt will ich die Puzzleteile noch drehen lassen. Danach muss ich natürlich wieder abfragen, ob das Puzzleteil richtig liegt. Wie würdet ihr das machen? Ich dachte mir, daß ich einfach ein Symbol in das Puzzleteil einbaue und da eine Kollisionsabrage reinbastel. Leider will das nicht so richtig. Mein Actionscript für das Puzzle11: onClipEvent (mouseDown) { xpos = this._x; ypos = this._y; if (_root.P11 == 0) { if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) { this.startDrag(true, 0, 0, 760, 630); _root.Zaehler = _root.Zaehler + 1; }}} onClipEvent (mouseUp) { if(this.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse,false) ){ this.stopDrag(); if (this.drehung.hitTest(_root.Teil11.Position2.drehu ng)){ if (eval(this._droptarget) == _root[this._name+"Ziel"]){ this._x = _root[this._name+"Ziel"]._x; this._y = _root[this._name+"Ziel"]._y; if (_root.P11 == 0) { _root.puzzleSound.start(); _root.P = _root.P - 1;} _root.P11 = 1; }} else { this._x = xpos; this._y = ypos; _root.daneben.gotoAndPlay(2); }}} Der fett markierte Teil ist das Problem. Wenn ich das Symbol mit dem Instanznamen drehung auswähle, dann steht oberhalb der Bühne Szene1 Puzzle11 Gruppe Position2. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Geändert von Stefan-Maverick (15-12-2003 um 15:30 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| .--. .. ..- ... Registriert seit: Jul 2002 Ort: munich
|
vielleicht solltest du deine spielaufbaustrategie nochmals überdenken ... aus der beschreibung wird nicht so ganz ersichtlich, wie das spiel funktionieren soll ... aber einen hitTest für die prüfung, ob ein teil in eine bestimmte stelle passt würde ich nicht unbedingt verwenden ... ist die lösung eindeutig oder gibt es rotationssymetrische lösungen die auch gültig sind ? ...
__________________ one out of many |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Die Position ist eindeutig. Ich hab mit einem Tutorial angefangen. Leider war ich mit dem Funktionsumfang nicht ganz zufrieden. Bisher liegen die Teile so rum, wie sie an ihren Platz gehören. Jetzt wollte ich das ganze mit einer Drehungsfunktion ausstatten. Jedes Puzzleteil besteht aus dem Puzzleteil selber und einem Movieclip (Bei jedem Teil gleich) Der Movieclip enthält wiederum 8 MC's. Die sind auch alle gleich. Durch diesen kleinen Trick hab ich dafür gesorgt, daß alle Puzzleteile gleich groß sind und das Zentrum auch wirklich in der Mitte liegt. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich einen dieser 8 MC benenne, dann kann ich ja ne zusätzlich Kollisionsabfrage setzen. Nur leider funzt das nicht so ganz. Könnte an den Pfaden liegen. Bin da nicht ganz so gebildet, vielleicht könntest du mir da mal helfen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| .--. .. ..- ... Registriert seit: Jul 2002 Ort: munich
|
ähm ... gibt's ne möglichkeit da mal nen Blick drauf zu werfen .. oder ne fla oder .. weil kann mir jetzt nicht genau vorstellen, was für ein 'Puzzle' du meinst ...
__________________ one out of many |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Aber klar doch. Unter www.rollmoebse.net/Puzzletestl.rar hab ich das fla mal abgespeichert. Kleine Erklärung dazu: Bild 1 bis 3 ist der Preloader Bild 4 lädt die Variablen, die ich später brauche. Bild 5 ist das eigentliche Puzzle. In der Ebene Teile liegen die Puzzleteile, die per Zufallsgenerator auf der Bühne verteilt werden. In der Ebene Ziele liegen die Kopien. Wird ein Teil auf dieser Kopie abgelegt und die Bildnummer stimmt, dann bleibt es liegen. Ansonsten fliegt es wieder zurück zum alten Platz. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
auch kein Problem, der obige Link funktioniert jetzt aber auch. das Zip Teil findest du unter www.rollmoebse.net/Puzzletestl.zip |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |