| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2007
| Punktnotation: wie mit gotoAndPlay zu anderem MC springen?
Hi Leute, bisher hatte ich immer alle mcs in der hauptzeitleiste und keine verschachtelten MCs... da hat der code hier gereicht: file.onRelease=function (){ _root.gotoAndPlay(1); } jetzt möchte ich aber das er in einen andern Clip namens "dude" springt zum beispiel... file_sharing.onRelease=function (){ _root.dude.gotoAndPlay(1); } da klappt nicht internet.onRelease=function (){ this["dude"].gotoAndPlay(1); } auch nicht ![]() kann mir jemand helfen, is ne simple frage aber komme nicht dahinter |
| | |
| | #2 (permalink) |
| lernwillig Registriert seit: May 2004 Ort: Berlin
|
Tach, absolute pfadangaben (_root) sollte man generell vermeiden. Sollte es mal vorkommen, das du deine seite in einen neuen mc packen musst, funktionieren sämtliche referenzen nicht mehr. Besser relative pfadangaben: ActionScript:
Am besten du schaust dir mal die beispiele in der hilfe an. Viel erfolg |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ur leiwand oida Registriert seit: Sep 2001 Ort: plagwitz/jumeirah lake towers
|
du mußt den movieclip-instanzen noch mal den namen zuweisen. unten im fenster "eigenschaften" steht noch mal "name" oder sowas, dort einfach dude (oder was auch immer) reinschreiben. dann kannst du den clip damit ansprechen. war es das, was du wissen wolltest?
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Code: this.internet.onRelease=function ()
{
this._parent.2_trace.gotoAndPlay(1);
} da sagt er: **Fehler** Symbol=1_windows, Ebene=Ebene 2, Bild=1:Zeile 3: Syntaxfehler. this._parent.2_trace.gotoAndPlay(1); Geändert von img (12-06-2007 um 22:25 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
-> 2_trace Variablen (und Instanznamen sind auch sowas ähnliches) dürfen u.a. nicht mit Zahlen beginnen. Soweit zumindest zum Grundsatz. Ob sonst noch ein Fehler drin hängt lässt sich von hier aus schlecht sagen. Die Syntax an sich - abgesehen von der beginnenden Zahl - passt jedenfalls. Wobei ich auf ein Leerzeichen zwischen function und () verzichten würde. Hab aber noch nicht ausprobiert, ob das Probleme macht. Gruß Rena Geändert von rena (12-06-2007 um 22:27 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hmm ok.. ich glaub ich hab da ein kleines logik-problem... ich stell mal die datei zur verfügung: www.img-media.de/temp/test.fla könntest mal reinschaun bitte? Geändert von img (12-06-2007 um 22:29 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Code: this.internet.onRelease=function ()
{
this._parent.trace.gotoAndPlay(1);
} Geändert von rena (12-06-2007 um 22:37 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
so, habe das jetzt nochmals in dieser datei versucht: www.img-media.de/temp/test.fla jetzt sollte ich alles richtig benannt haben, und die Clips liegen auch im Hauptfilm drin. wo liegt da noch der fehler? |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was du genau willst aber Code: this.internet.onRelease=function ()
{
this._parent._parent.gotoAndStop(2); //Hauptzeitleiste springt auf Frame 2
//das erste _parent verweist auf die "Mutterzeitleiste",
//also die, in der "internet" liegt, in deinem Fall "clip1"
//noch ein _parent zurück wäre hier die Hauptzeitleiste
} |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ok das werde ich gleich nochmal versuchen... was ich genau will: ich möchte wenn ich auf clip1 klicke via AS in den MC clip2 springen. kurz gesagt... ![]() // mit 2x parent hats funktioniert. Is das der übliche Weg oder gibts da noch nen "schöneren"? Geändert von img (12-06-2007 um 23:24 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| lernwillig Registriert seit: May 2004 Ort: Berlin
|
Man kann anweisungen und methoden in funktionen zusammenfassen, die man dann mittels button und funktionsaufrufen inkl. parameter aufruft. So kannst du code sparen und auch von anderen stellen aus aufrufen. Hier ein beispiel: ActionScript:
Als hilfe kannst du trace(this); verwenden um schneller verständnis für instanzen zu erlangen. Die zeile var p = this._parent; spart tiparbeit, wenn du mehrere anweisungen in derselben zielinstanz geben willst. Einfach mal ausprobieren..
__________________ Schon mal F1 gedrückt? ;) Geändert von Bugfixer (13-06-2007 um 00:09 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
ähm warum muss man gotoAndStop nehmen und kann nicht gotoAndPlay machen? | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Kannst du schon - nur musst du dann in dem Frame zu dem du springst ein stop() setzen. Das war in deinem Beispiel nicht drin und wenn ab Sprungziel nicht auf der Zeitleiste "weitergelaufen" werden soll, ist es mit gotoAndStop() auch nicht notwendig. Gruß Rena |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |