| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2006
| punkten folgen die zweite
mir wurde jetzt der tip gegeben, das actionscript statt der flash-datei mit in die nachricht zu schreiben. also tue ich das hiermit. es geht nach wie vor darum, daß ich einen punkt ziehe und ihm die anderen den abstand verringernd folgen. ziehe ich den punkt in die andere richtung, vergrößert sich der abstand wieder. aber irgendwie haut das noch nicht so hin, wie ich mir das denke. deshalb jetzt hier mein unvollkommenes, leicht verworrenes script: onClipEvent (load) { _root.zielx = _root.drei._x _root.ziely = _root.drei._y _root.abstandx = _root.zwei._x-_root.zielx _root.abstandy = _root.zwei._y-_root.ziely } onClipEvent (enterFrame) { if (follow == 1) { _root.drei._x=_root.zwei._x-(_root.abstandx) _root.drei._y=_root.zwei._y-(_root.abstandy) } } das ist das hauptscript, was auf dem zu ziehenden punkt liegt und auch funktioniert. den punkt habe ich als mc konvertiert. auf diesem punkt liegt aber noch eine drag-funktion. allerdings eine ebene tiefer, quasi als schaltfläche: on (press) { startDrag(_root.zwei, true, 0, 234, 540, 234); if (_root.zwei._x > _root.zielx) { var follow = 1 } } on (release) { stopDrag(); var follow = 0 } so, und auf dem anderen punkt als mc liegt auch noch ein script: onClipEvent (mouseDown) { destx = _parent._xmouse; desty = _parent._ymouse; } onClipEvent (enterFrame) { delta_x = destx-_x; delta_y = desty-_y; _x += delta_x/8; _y += delta_y/8; } sowie auch wieder eine ebene tiefer auf dem punkt als schaltfläche: on (press) { startDrag(_root.drei); } on (release) { stopDrag(); _root.zielx = _root.drei._x _root.ziely = _root.drei._y _root.abstandx = _root.zwei._x-_root.zielx _root.abstandy = _root.zwei._y-_root.ziely } so, falls das jetzt einer verstanden hat und weiß, woran es liegt und mir das auch noch verrät, wäre ich ihm erstens unendlich dankbar und zweitens hätte er mich zum glücklichsten menschen der welt gemacht ![]() ansonsten liegt die flash-datei hierzu noch unter dem thema: "es geht immer noch um punkten folgen" vielen dank |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Tag! Wenn ich sage, dass ich's verstanden habe, dann lüge ich. Soll das so aussehen: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| antwort zum punktegewirr
mmh, jetzt habe ich es nicht verstanden. also bis auf den teil mit "delta und parent." funktioniert alles. wenn ich diesen teil heruas nehme, nähert sich der kreis dem anderen dann nicht sondern hält den selben abstand. ich möchte im prinzip nur, daß sich der hintere punkt dem vorderen punkt annähert.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
| so vielleicht?
ich glaub dem B kommt es drauf an, das die Punkte immer gleich im Abstandsverhältniss zueinander stehen. Probier mal den: 1. Zwei Movieclips auf der Bühne (mit gleichem Y-Werten) erstellen und dem einen den Instanznamen "Master", und dem anderen den Instanznamen "Butler" geben. Dann folgendes Sript auf den Frame legen(nicht auf die Movieclips): PHP-Code: Geändert von faelkson (08-06-2006 um 00:04 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| danke schön
vielen dank an faelkson für das script. es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. ich kann dir ja mal mein ganzes diplom schicken ![]() und wie ich ja in meiner mail versprochen hatte, hast du mich gerade zum glücklichsten menschen gemacht und mein dank ist auch nahezu unendlich. b_von_abc |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |