| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| >>>||<<< Registriert seit: Dec 2002 Ort: München
| Punkte auf einer Geraden ermitteln
Hallo, ich zeichne folgendermaßen eine Linie: ActionScript:
Jetzt möchte ich, dass die Linie von unten nach oben grün wird. Mein Idee war, dass ich eine grüne Linie male, genau wie die blau, und ihr dann eine Maske zuweise. Und die Maske ist ebenfalls eine Linie die von unten nach oben gemalt wird, wobei dies aber immer Schritt für Schritt passiert. Dazu brauch ich aber Punkte auf der Gerade von unten nach oben. Weiß jemand die Formel mit der man Punkte auf einer Gerade ermitteln kann? Oder hat jemand eine andere Idee wir man das realisieren könnte? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
meinst du einen Farbverlauf? da würde ich einfach viele kleine verschiedenfarbige linienstücke zeichnen. punkt auf linie is einfach eine geradengleichung! y = x*k + d du kannst die farbe dann auch linear ändern...
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #3 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Die Formel ist ungünstig, zum einen kann eine solche Gerade dann nicht vertikal sein, zum anderen ist die "Geschwindigkeit" / die Punktdichte dann von der Steigung abhängig. Besser wäre eine Vektorgleichung: Code: P(t) = P(0) + t * v Code: X(t) = X0 + t * Vx Y(t) = Y0 + t * Vy Code: Vx = P_ende_x - P_start_x Vy = P_ende_y - P_start_y und X0 = P_start_x Y0 = P_start_y
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| >>>||<<< Registriert seit: Dec 2002 Ort: München
|
Vielen Dank für die schnell Hilfe. So funktioniert es genauso, wie ich es haben wollte ActionScript:
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2006
|
Wie kann ich die X-Position auf der Geraden, anhand einer vorhanden Y-Position ermitteln? Wenn z.B. folgende Punkte die Gerade bilden: ActionScript:
Und jetzt möchte ich z.B. den X-Wert zu einem gegebenen Y-Wert 100 Jemand eine Idee? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
das ist eine einfache Geradengleichung! bzw. eine lineare funktion k = (zielY - startY) / (zielX - startX) d = startY - k*startX y = k*x + d; edit: ...jetzt hab ich die auch nich angebracht
__________________ Some Flash Worx Geändert von Alphanimal (13-09-2006 um 21:22 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |