Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-09-2004, 21:48   #1 (permalink)
Neuer User

Projector für Mac und PC's

liebe Erfahrende...

ich bin mir sicher das es hier ein paar leute gibt die schonmal mit CD-ROMS und den beiden Projectoren (*.exe und *.hqx) Erfahrungen gesammelt haben, türlich was frage ich überhaupt ...
hier eine List meiner Fragen.

1.Laufen die Projectoren auf allen Betriebsystemen (also *.exe auf Wíndows und *.hqx auf Mac)?

2.Stimmt es das MAC Probleme macht bei zu grossen SWF's die von den Projectoren nachgeladen werden?
Macintosh Projector

3.Muss ich bei den MAC-Projectoren noch sonstige Sachen beachten!? (ausser das ich beim Veröffentlichen des Projectors *.hqx vom MAC aus veröffentlichen muss)

Wäre lieb wenn ihr ne Antwort hättet, im Bereich PC funktioniert alles einwandfrei (hab das alles soweit durchgetestet). Nur haben wir in der Agentur nicht alle Betriebssysteme, und habe gehört das es nicht auf allen laufen soll...

bis dann
Fany
fany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2004, 22:02   #2 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Äh ohne jetzt direkt eine Antwort zu haben - wie kommst du denn auf die Idee, dass .hqx was mit nem Mac-Projektor zu tun hat...? .hqx steht für ein BinHex-encodetes Archiv, also eine komprimierte und enkodierte Datei (wird z.B. bei Downloads verwendet). Du musst halt für den Mac auf jeden Fall eine OS9- und eine OS X-Variante erstellen, wenn du wirklich alles abdecken willst..

Achim Bindannmalweg

Money makes the world go round, fear makes it turn much faster.
(New Model Army)
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2004, 22:06   #3 (permalink)
Neuer User

hmm *******e...
aber unter Veröffentlichen steht doch : Macintosh-Projector?
mist, das ist ja blöd ich muss für beide Betriebssysteme ein Projector erstellen? iwe und wo mach ich das genau auf dem MAC?
Alt 28-09-2004, 22:20   #4 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

hqx ist ein codiertes Format ... in dem Fall ist dann der Macprojektor codiert.

Grund ist, dass dieses Format auf dem PC gebrannt werden kann während ein uncodierter Macprojektor beim Brennen auf dem PC zerschossen wird. Und davon gingen die Flashmacher wohl aus, dass wenn ein Macprojektor auf dem PC erstellt wird, der auch auf diesem gebrannt werden wird.

Wenn du das hqx-File also auf dem PC brennst, sollte das der Mac automatisch entpacken und den Projektor starten ... vorausgesetzt, er hat die nötige (System?)Software dazu.

Schöner und eleganter ... und auf dem Mac testen mußt's ja eh, oder willst ungetestete Anwendungen rausjagen ... wäre es jedoch, dass du das auf dem Mac decodierst und dann das ganze auf dem Mac brennst.

Anleitung
http://www.were-here.com/content/tem...d=140&zoneid=7

Workaround für den PC
http://www.macdisk.com/macimgen.php3

Ansonsten eben die hqx mit auf dem PC brennen und das beste hoffen.

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2004, 22:25   #5 (permalink)
Neuer User

he super danke rena....war gerade schon voll geschockt wegen Sonars aussage

bin auch davon ausgegangen das ich die MAC-Projectoren vom Macintosh aus veröffentliche.. nur leider haben wir in der Agentur kein OS9...
wie sieht es mit OSX und OS9 aus? funzt das auf beiden wenn ich den Projector von MAC aus veröffentliche?

weisst du noch mehr über die Projector-Probleme?

dank euch beiden
fany
Alt 28-09-2004, 22:32   #6 (permalink)
Neuer User

ach rena super link.... den du noch mit angegeben hast!
Alt 28-09-2004, 22:38   #7 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Zu möglichen Problemen:
Kann ich dir leider nicht's zu sagen ... sollte aber, wobei ich sonars Hinweis nicht in den Wind schlagen würde. Also unbedingt einen Mac mit OS9 suchen um zu testen, wie generell für alle Zielplattformen getestet werden sollte.

Irgendwelche Probleme hab ich unter dem Stichwort "carbonlib" schon das eine oder andere mal hier gelesen. Schau mal in der Suchfunktion danach.

Ansonsten kann ich wenig Tipps geben, nutz Flash i.d.R. nicht für Offlineproduktionen (-> me = Directorkind )

Gruß
Rena

Edit: Die Links hab ich hier grad über die Suchfunktion gezogen, weil ich die zwar schon mal hatte aber grad nicht parat ->Stichwort "hybrid" und Member und Kollegen bobby sei Dank.

The angels have the phone box

Geändert von rena (28-09-2004 um 22:42 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2004, 23:13   #8 (permalink)
Neuer User

yo super danke für den "carbonlib" Tip. ganz wichites Ding!!!
gibts die "carbonlib (mind.1.3)" nicht auf dem MAC funzt flash garnicht! alleridngs wurden in den Threads nur OSX und OS9 erwähnt.... wie sieht es mit älteren Macintosh Betriebssystem Verisonen aus...weiss das jemand?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht