| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
|
Hallo zusammen, ich stehe vor einem neuen "fundamentalen" Problem. Anbei der Beispielcode meiner Klasse "Shape": 1.) Im AS des entsprechenden Bildes laufe ich über ein Array und instanziere für jedes Element des Arrays ein Objekt der Klasse Shape und übergebe dabei ein paar Werte, die sich jedes Objekt in seinen Member-Variablen merken soll. 2.) Nach dem Instanziieren rufe ich für jedes Objekt die draw()-Methode meiner Klasse auf, in der das übergebende MovieClip (z.B. ein Kreis) dupliziert und die Kopie auf einem höheren Level positioniert wird: ActionScript:
Und jetzt zum Problem: Ich hab's anscheinend nicht verstanden, wie ich die erzeugten Instanzen jetzt anspreche. Mit root["f_mc"+level] kann ich zwar einen Eventhandler an die Instanzen packen und mit f_mc kann ich _x und _y Eigenschaften tracen. Aber an meine Member code und gebiet komme ich partut nicht dran und erhalte immer ein undefined. Egal ob ich es mit this, f_mc, root["f_mc"+level], _level10.f_mc01 oder sonstwas versuche. Ich habe kein gültiges Handle auf die Instanzen in der Hand. Was mache ich falsch, wo liegt mein Problem bitte? Kann evtl. jemand mit einsteigen und helfen? Lieben Dank Pyro Geändert von PyroMarkus (15-12-2004 um 14:30 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Der MovieClip und die Instanz deiner Klasse sind völlig unabhängig voneinander. Wenn du vom einen auf das andere zugreifen möchtest, musst du jeweils eine Referenz auf das Ziel anlegen. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting Geändert von bokel (15-12-2004 um 16:30 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Dein Script sähe dann z.B. so aus: ActionScript:
mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting Geändert von bokel (15-12-2004 um 22:43 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
|
Hallo, ich habe ein neues Problem, was ganz gut zum o.G. passt: ActionScript:
Hintergrund: Die Klasse Container extends MovieClip. Frage: Warum kann ich mit this._name nicht auf die Eigenshaften des MovieClips zugreifen? Ich bekomme in der Syntax immer ein undefined im trace. In der Basisklasse Container kann über diese Syntax auf die Eigenschaften zugegriffen werden, allerdings nur im Konstruktor - danach ist die Membervariable wieder undefined. Besten Dank im voraus! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |