| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003 Ort: würzburg
| probleme mit if-schleife
hi, ich versuche gerade eine login-seite zu erstellen, die variablen via einer cfml-datei mit einer sql-datenbank vergleicht. egal ob die bedingung erfüllt ist oder nicht irgendwie wird immer nur der eine weg eingeschlagen!! das eine beispiel: on (release, keyPress "<Enter>") { if (f_userName != "" && f_userPw != "") { loadVariablesNum("login.cfm", 0, "POST"); play(); } else { error = "Bitte Usernamen und Passwort eingeben!"; } } das andere: if (record == "yes") { gotoAndPlay("logged"); } else if (record == "no") { error = "Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben!"; stop(); } kann mir jemand erklären wieso!?
__________________ das leben is´n ******* spiel, aber die grafik is geil!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Bontempi Punk Registriert seit: Dec 2001 Ort: Dtld/Pfalz
|
Hi bei solchen Sachen wärs manchmal ganz nett wenn Du das ganze Highlighten könntest (einfach die as buttons oben klicken) - dann sieht mans schneller ![]() ActionScript:
allerdings glaube ich nicht das dies - das Problem war. Achja es heisst if_anweisung - schleifen sind nur "for" und "while" aber egal.. !!!Kannst Du bitte mal die ganzen Variablen die Du im IF prüfst an der Stelle mal trace - damit ich sehe ob die Werte stimmen ? also einfach trace(f_username)....usw.... Gruss nky Geändert von nky (14-10-2003 um 15:46 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
naja es ist so, ich muss des ja im browser laufen lassen weil sonst geht die verbindung zur cfml-datei irgendwie net und im browser funktioniert trace nicht, oder? auf jeden fall hab ichs dann mit dem debugger versucht und da konnt ich zb sehn, dass ActionScript:
nur mal nebenbei - hab net allzuviel ahnung von flash und überhaupt vom programmieren, vielleicht is mein fehler stinkeinfach!
| | |
| | #4 (permalink) |
| Coder Registriert seit: Sep 2002 Ort: München
| ActionScript:
Versuche statt "==", "eq" einzusetzen. Bei Deiner Schleife brauchgst Du kein else if, sondern nur else. Versuche also Folgendes: ActionScript:
|
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ja stimmt, lag an "eq", aber das hatt ich vorher und mx hab mich drauf aufmerksam gemacht dass ich des nix mehr verwenden soll! allerdings hab ich jetzt das nächste problem: also in bild1 ist der button mit folgendem code: ActionScript:
wenn ich jetzt die richtigen zugansdaten eingeb müsste er ja durch bild 2: ActionScript:
zum bild "logged" weitergeleitet werden oder? (record steht auf yes!) das funktioniert allerdings net, erst nachdem man auf den button mit dem code: ActionScript:
klickt, somit wieder in bild 1 ist und abermals auf den button klickt! erst dann ist man im bild "logged", eigentlich müsste das doch schon beim ersten mal funktionieren oder?
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ja, die wird aus ner cfm-datei geladen in der ne sql-query steht, dann wird je nachdem dem record="yes" bzw record="no" gesetzt.
| | |
| | #13 (permalink) |
| Coder Registriert seit: Sep 2002 Ort: München
|
Wir können Dir nur bei prinzipiellen Sachen helfen. Debuggen lernen musst Du schon selbst ![]() trace("...") heisst das magische Wort und fuktioniert besser als jeder Debugger ![]() @NKY: "eq" ist eigentlich die korrekte(re) Schreibweise für den Stringvergleich. "==" sollte eigentlich eine andere Funktionalität haben, genau wie "=" auch etwas Anderes liefern sollte. =, == und eq (oder equals) sind nicht das Selbe! In Flash MX haben sich die MM-Entwickler wahrscheinlich gedacht, == braucht man nur für spezielle Zwecke und haben den Operator einfach dem Operator "eq" gleichgesetzt. Grüße aus München, r.v. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi @bewerber2 @lechuza probiere das mal laden und abfragen in einem. hauptfilm auf stop() ActionScript:
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Bontempi Punk Registriert seit: Dec 2001 Ort: Dtld/Pfalz
|
@ Hay @ Bewerber2 also ich warte immer noch auf einen Herrn Bokelberg der uns aufklärt *g idie Smilies bedeuten das ich mich Hay anschließe 1. soll man eq nicht nehmen 2. kann ich mir nicht vorstellen das es in Javascript,PHP,C++ uvm. so geht - und ausgerechnet in Flash soll man zum Stringvergelich eq benutzen ??? Abgesehen davon habe ich das Teil noch nie gebraucht - un isch abe schon viele Strings gesehen und verglischen *g 1. Priorität würd ich sagen - Ladeproblem checken !!! 2. Priorität Typ der Variablen mit typeof checken - das es nur mit eq geht IST NICHT NORMAL ! Gruss nky |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |