| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004 Ort: Zürich
|
Hallo zusammen! Ich habe versucht via einigen Tutorials ein Script zu schreiben, welches einen Ball umherfliegen, und den dann von den Wänden abprallen lässt. Der Ball fliegt, wie gewollt, aber bei den Wänden, prallt er nicht etwa ab, er fliegt einfach durch!??! Es ist mein erster Versuch mit der hittestfunktion, jedoch habe ich hier im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar! Hier noch die .fla. (Wie gesagt, sehr amateurhaft!) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hi. So viel Skript braucht kein Mensch ![]() Hier mal ein ganz simples Ball-Beispiel: ActionScript:
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi! Das sind dann die deprimierenden und zugleich faszinierende Momente des Lebens! Ich sas nur WOW!! Ich hab den Code soweit geschnallt, und sehe wo ich zu weit studiert habe. Eine Frage hätte ich da jedoch noch, wie weiss ich wieviele Ebenen ich brauche, d.h, woher weiss ich, für was ich eine neue brauche. Ich weiss, dass ist eine allgemeine Frage, jedoch, hat sich mir dieses Problem schon öfters gestellt! Danke für die rasche Antwort und für deine Hilfe!! Gruss Patrick |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ach da hätte ich noch ne "Kleinigkeit": Ich habe versucht das ganze mit 2 Bällen zu machen, aber ich glaube, das wäre dann genau das Problem mit den Ebenen, weil wenn ich zwei Bälle erstellt habe, lief immer nix mehr..... Gibt es dazu auch noch was zu beachten?? Sonst versuch ichs mal weiter. (Mithilfe von neuem Input) Gruss Patrick |
| | |
| | #5 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Also wenn Du in der Entwicklungsumgebung (sprich im Flash Programm) die Ebenen per Hand erstellst, dann kann man auch alle Objekte auf einer Ebene plazieren. Manchmal funktionieren dann aber Dinge nicht richtig, wie Du schon festgestellt hast. Ich würde die Dinge logisch sortieren, d.h. eine Ebene für die Border, eine Ebene für den Text, etc. Auf jeden Fall würde ich eine separate Ebene (am besten die erste) für den Code reservieren. Das machen die meisten fortgeschrittenen Coder so. Die 2. Ebene kann man evtl. für Bildmarkierungen reservieren. Wenn Du per Skript Objekten Ebene zuweist, dann muss jedes Objekt eine separate Ebene erhalten, weil nur ein Objekt eine Ebene einnehmen kann. Es gibt also einmal die Ebenen, die man im Programm manuell setzt und die per Skript zugewiesenen.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Alles klar! Ich habe eigentlich so gearbeitet wie du es beschrieben hast, aber ich war mir nie ganz sicher, wie es "richtig" gemacht wird, da ich schon verschiedene Varianten gesehen habe. Ich glaube jedoch, dass mit dem von dir geschilderten System die wenigsten Fehler entstehen! Danke für deine Antwort und entschuldige nochmals die ganze Fragerei... Gruss Patrick |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |