| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2004 Ort: Essen
| Probleme AS "Hit Test" bei mehreren Objekten
Hallo, habe die Suchenfunktion benutzt und nichts passendes gefunden ... Ich möchte so etwas ähnliches wie eine Image-Map erstellen. Eine Ani soll mit der Maus mit startDrag gezogen werden und dann auf einem Punkt einrasten. Zeitgleich soll in einem dynamischen Textfeld der Name des Punktes eingeblendet werden. Das klappt nur bedingt, da nur der im AS zuletzt angelegte Punkt den Text zeigt. Danke euch schon 'mal im Voraus! Hier ist mein Script: fishme.fish.onPress = function () { fishme.startDrag(); fishme.gotoAndStop(1); fishme.onEnterFrame = function () { anzeige(); } } fishme.fish.onRelease = function () { fishme.stopDrag(); fishme.gotoAndPlay(1); delete fishme.onEnterFrame; if (fishme.hitTest (blup._x,blup._y)) { blupp(); } else { kein_logo(); } } fishme.fish.onRelease = function () { fishme.stopDrag(); fishme.gotoAndPlay(1); delete fishme.onEnterFrame; if (fishme.hitTest (bla._x,bla._y)) { blaa(); } else { kein_logo(); } } function blaa() { fishme._x = bla._x; fishme._y = bla._y; textfeld = "Hier ist blabla"; } function anzeige() { textfeld = "Logo auswählen"; }; function kein_logo() { textfeld = "Kein Logo ausgewählt"; } |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
du kannst deinen fish keine zwein'onRelease'-events zuweisen, da der erste vom zweiten überschrieben wird. oder ist´s nur ein schreibfehler deinerseits ? btw: kannst deinen code nächstes mal auf formatieren.. ![]() gruss
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Sorry, für das nicht-formatieren, ging leider nicht mehr im Editier-Modus, wie du gesehen hast, ist das mein 2. Beitrag ... die Frage ist ja: Wie geht es denn richtig? Sorry, aber ich bin noch AS_Anfänger, wäre für eine ausführlichere Erklärung dankbar |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
nun ist zumindest keine doppelte zuweisung mehr drin und die textzuweisungen sind ein 'trace()' ersetzt.. ActionScript:
was genau soll denn nun passieren.. ![]() gruss
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn Geändert von the binary (18-01-2006 um 15:58 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
wie ich schon eingangs erwähnt habe, soll das so was ähnliches wie eine imagemap sein, blup & bla sind zwei objekte, in die der fish einrasten soll und im dynamischen textfeld soll dann der text des objektes eingeblendet werden, also nicht im ausgabefenster. so wie du es gezeigt hast, klappt es natürlich, gibt ja auch nur eine möglichkeit des einrastens. der fish soll aber in mehreren objekten einrasten und den entsprechenden test zeigen, es wird aber nur der der letzte eintrag im AS angezeigt, weil - wie du sagtest - die onRelease sich gegenseitig aufheben ... es sollen noch mehr objekte in die der fish einrasten soll (ca. 10), von daher brauche ich einen guten tipp, die if's habe ich schon versucht ins erste onRelease zu packen, ist aber das gleiche ergebis, nur das zuletzt im AS geschriebene objekt wird gezeigt (wie formatiere ich denn den test so schön? eingerückt, zeilenangabe und bunt??) Geändert von Teufelspuppe (18-01-2006 um 16:12 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
stellt sich die frage, wann einrasten soll ? beim loslassen, oder schon beim ziehen ? die eine variante, würde eine überprüfung beim 'onRelease'-event, die andere 'setInterval' oder 'onEnterFrame' erfordern.. du könntest deine 'multiplen hitflächen' z.b. in ein array packen und beim 'onRelease'-event das array durchlaufen und auf kollision überprüfen. formatierung geht mit "[ AS ]" // your script "[ / AS ]" (hochkommata und leerzeichen entfernen) gruss
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn Geändert von the binary (18-01-2006 um 18:11 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |