| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003 Ort: Bochum
| Problem: Objektbezeichnung über Variable dynamisch vergeben !
Hallo Flash-Forum, stehe vor einem großen Problem, was sich aber vielleicht schnell lösen läßt, denn der Kanckpunkt der ganzen Sache ist das dynamische Auslesen von Namen für dynamisch generierte Einzelobjekte, die alle einer Klasse angehören. Prinzipiell klappt soweit alles, bis auf die Tatsache, dass die in einer for-Schleife aus einem XML-Dokument ausgelesenen Namen nachfolgend auch gleichzeitig über eine Variable dynamisch als Objektbezeichner übergeben werden können. Ich kopier hier mal den relevanten Skriptausschnitt rein, die XML-Funktionalitäten sind hier unwichtig, sie funktionieren. Den kritischen Punkt der Übergabe des Objektbezeichners habe ich mit den entsprechenden Kommentaren versehen. Wäre toll wenn Ihr noch eine Idee habt. //---------Definition der allgemeinen Klasse EuLaender------------- eulaender = function (name, bev, flaeche) { this.name = name; this.bev = bev; this.flaeche = flaeche; } //-----------XML-Import !!! -------------------// eudaten = new XML(); eudaten.ignoreWhite = true; eudaten.onLoad = geladen; eudaten.load("eudaten.xml"); function geladen() { var ZAHL_STAATEN = 15 //globale Variable der Länder auch = Anzahl Knoten unter Wurzelknoten var EuStaaten = new Array(ZAHL_STAATEN); var i; var StaatKnoten; for (i = 0; i < ZAHL_STAATEN; ++i) { //---zukünftigen Namen für Objekt auslesen aus XML-Dokument soweit kein Problem--- aktuellesLand = this.firstChild.childNodes[i].childNodes[0].firstChild.nodeValue; //---mit Hilfe der Variablen "aktuellesLand" jeweiligen Namen als Objektnamen der Klasse EULaender zuweisen--- //---hier ist der Knackpunkt, funktioniert so nicht, gibt es überhaupt einen Weg ????--- aktuellesLand = new eulaender(this.firstChild.childNodes[i].childNodes..bla,bla,bla...........); //---die XML-Abfrage ist hier nicht wichtig, sie funktioniert kann natürlich noch vereinfacht werden--- } } Bin gespannt auf Eure Posts Ciao Orry |
| | |
| | #2 (permalink) |
| .--. .. ..- ... Registriert seit: Jul 2002 Ort: munich
|
zunächst mal würde ich den Konstruktor anders deklarieren: z.B.: ActionScript:
und dann musst du ihn eben mit den entsprechenden Werten aufrufen .... du meinst aber wahrscheinlich nicht die Eigenschaft '_name' des neuen Object, sondern den Bezeichner des Objects selbst ... ... das legst du ja hier fest: ActionScript:
der Bezeichner ist 'land' ... soll der dynamisch festgelegt werden, kannst du's so machen: ActionScript:
die erzeugten Objecte sind keine mc's ! [/AS]
__________________ one out of many |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |