| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
| Problem mit Werten in Variablen - kann doch nicht so schwer sein :-(
Hi, ich brauche dringend Hilfe bei einem Problem, das ich in Flash 5 (ja ich weiss – oldschool...) habe, das aber – glaub ich – Versions-unabhängig ist. Ich dreh mich seit Tagen im Kreis bei den Lösungsansätzen, obwohl ich das Gefühl hab die Lösung ist ganz Einfach... Also: Ich habe einen Movie Clip den ich an einen bestimmten Platz setzen will. mit: testwert01 = 400; setProperty ("_root.movieclip", _x, testwert01); Funktioniert es wunderbar. Jetzt lasse ich den Wert aber aus einer MySql Datenbank über PHP einlesen. /:x = this.vari_x; testwert01 = /:x; Der Wert, wird auch in dem Textfeld „testwert01“ richtig ausgegeben Wenn ich nun aber versuche die variable / den Namen des Textfeldes (testwert01) zu nehmen um den Movieclip zu versetzen passiert nix... /:x = this.vari_x; testwert01 = /:x; setProperty ("_root. movieclip", _x, testwert01); Meine letzte Idee war, das der Wert nur als Text nicht als Zahl gelesen wird und deshalb den Movieclip nicht verschieben kann. Hab dann stundenlang mit „Eval“ und „Number“ rumprobiert, hat nix genützt. HAT JEMAND NE IDEE??? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Werte aus externen Datenquellen werden als Strings eingelesen... Und BTW: auch Flash 5 kannte schon die Punktsyntax, setProperty &Co kannst du beruhigt begraben... PHP-Code: |
|
| | #3 (permalink) |
| Danke schon mal
Danke, aber irgendwie wirds nix... Du sagst "wenn x als String aus der DB kommt" viwelleicht ist das ein Ansatz... Hab mal in der datenbank den "Typ" des Feldes auf Text gesetzt - hat aber auch nix genützt... Kann ich irgendwie testen, ob die daten (x) als String ankommen? Danke! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
im php übergebe ich den Wert mit echo '&vari_x=' . $spray_03; nachdem ich $spray_03 mit dem aus der datenbank gezogenen Varable $row[$fac] gefüllt habe. also: $spray_03="$row[$fac]"; echo '&vari_x=' . $spray_03; im Flash lese ich die variable dann mit; /:x = this.vari_x; aus... Wie gesagt wenn ich /:x in einem Textfeld auslesen lasse erschein auch der wert... |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gast
|
Du weisst doch aber gar nicht, ob und wann Daten in Flash ankommen... Deshalb kannst du entweder warten, bspw. über onEnterFrames oder Intervalle oder über loadVariables und onData. Deinem Textfeld dagegen ist es völlig egal, wann es Daten bekommt. Nur, es hat sich herausgestellt, dass auch die loadVariables-Geschichte zu unsicher ist. Deshalb wurde ab Flash 6 oder 7 die LoadVars-Klasse eingeführt, die einen im Hintergrund wartenden Listener hat, der die Daten abfängt. Ich empfehle dir deshalb dringend, auf eine aktuelle Flashversion upzugraden... |
|
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003
|
Hi, denke auch ein Timing-Problem. Nimm eine Kontrollvariable und von PHP aus übergibst du am Schluß extakt: PHP-Code: 1. Schlüsselbild: Code: var fertig="0";
loadVariables("dein.php",this,"POST"); 3. Schlüsselbild: Code: if (fertig==0) gotoAndPlay(_currentframe-1); |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| actionscript, flash 5, variablen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |