| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| hobbyflasher Registriert seit: Jun 2003 Ort: NRW
| Problem mit txtFeld.bottomScroll
Hallo Leute, ich bin dabei ein DragScroller für ein Textfeld zu basteln, den kann man also an dem Balken anpacken und hin un her schieben und damit scrollen. Mein Textfeld wird per LoadVars mit Daten gefüttert und hat eine vorgegebene Breite und Höhe. Es ist nun möglich, dass der geladene Text nicht ganz reinpasst, also wird gescrollt. Um die aktuelle Scrollposition im Text zu setzen, brauche ich ja entweder die Gesamthöhe des geladenen Textes oder die Gesamtanzahl an Zeilen. Normal sollte es mit txtFeld.bottomScroll als Abfrage gehen, nur bei mir schmeisst er undefined zurück. Hat jemand Rat woran es liegt?
__________________ gruß lasic+ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Münster
|
Was du brauchst ist glaube ich maxscroll, nicht bottomScroll wenn txtFeld.maxscroll == 1 ist, paßt der Text und du brauchst keinen Dragger. Ansonsten kannst du´s z.B. so machen, daß dein Dragger Werte von 0 bis 1 ausspuckt, dann kannst du die scroll-Eingenschaft so setzten: txtFeld.scroll = Math.ceil(txtFeld.maxscroll * dein_0_bis_1_wert); |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
also meine Funktion sieht folgendermaßen aus: function scrollen() { scrollpos = -scroller.hit._y; ratio = (46 - (inhalt.maxscroll)) /(inhalt.maxscroll - scroller.hit._height); NewPos = Number((scrollpos*ratio)); difY = NewPos - inhalt.scroll; inhalt.scroll = inhalt.scroll + difY / 3; } scroller ist ´n MC mit dem Scrollbalken, hit ist ein teil davon, was sich bewegt. inhalt ist das dynamische Textfeld. Mit maxscroll frage ich la schon was ab, aber an die Stelle wo jetzt 46 steht, muss halt ´ne Variable hin, die mir eine Gesamtanzahl an Zeilen in meinem Textfeld liefert. Und das sollte eigentlich bottomScroll tun, tut´s aber nicht. Die andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass man nur die Breite des Textfeldes vorgibt und es sich nach unten der Textlänge anpasst. Wenn ich jedoch inhalt.autoSize=true setze, dann hält er ja die vorgegebene Breite nicht mehr. Wenn es so funktionieren würde, dann könnte ich mit ´ner Maske arbeiten und einfach das ganze Textfeld mit _y verschieben... Hat jemand ´ne Ahnung, wie ich nur die Breite festsetze und die höhe variabel anpassbar lassen kann?
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hab´s hingekriegt. Musste komischerweise nicht die übergebene Referenz auf das TextFeld benutzen, sondern direkt das Feld addressieren. Huptsache läuft, danke noch ein Mal...
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |