| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Möchtegern-Flasher Registriert seit: Oct 2001 Ort: Goslar am Harz
|
Moin, ich bastel grad mal wieder ![]() und stehe vor folgendem Problem. ich habe ein Objekt-MC welches sich je nach Größe der Platte um 17 ° dreht bzw bei Verkleinerung von Scale unter 120 auf 0° zurückdreht. Soweit funktioniert das auch AS auf dem Objekt MC(Instanz : arm) : ActionScript:
nun habe ich noch einen andern MC gebastelt (Instanzname :table) in welchen zwei Schaltflächen Liegen. Was ich mache wollt ist einfach das, wenn ich auf den ersten Button klicke, das der Objelt-MC in 0!°Stellugn Fährt, und wenn ich auf den anderen Button Klicke wieder auf 17°-Stellung.... hatte dazu auf der einen Schaltfläche folgendes liegen: ActionScript:
und auf der anderen : ActionScript:
a) wieso funzt das nicht so wie es sollte.. und.. b) wie bekomme ich das als eine flüssige bewegung (also nicht ruckartig)
__________________ Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören. Geändert von Bibop (17-12-2003 um 17:50 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
oder funzt das SOOOO nicht wie ich das mir so dachte mit der Schaltfläche
__________________ Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören. |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören. | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
...erleuchtende Erleuchtgugn dabei zutage gekommen die mir bisher verschlossen bleibt ?
__________________ Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
kann dein .rar nicht öffnen. egal: _root.arm._rotation += (0-_rotation)/speed; lustige schreibweise. ist das selbe wie _root.arm._rotation -= _rotation/speed; jedenfalls, das wird sich drehen bis zum jüngsten tag oder die batterie von deimem rechner geht vorher alle. da ich dein kustwerk nicht sehen kann, aber davon ausgehe, das du von EINEM rad sprichst (_root.arm._rotation ist was anderes als _rotation). wie siehts damit aus? _root.arm._rotation /= speed; bzw. lineare drehung (noch auf drehrichtung achten): if (_root.arm._rotation<vZielWinkel){ _root.arm._rotation += speed; }
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
![]() die RAR lässt sich net öffnen Öffne die datei doch mal mit dem Proggi WINRAR --------- naja ein RAD wohl weniger. Es ist , wie es die instanz schon sagt, ein Arm oder besser... ein Tonarm um genau zu sein und der soll sich halt bei 1ten Button(1.Frame) auf einen Winkel von 17 Drehen und bei dem 2ten Button(2.Frame) [is ein und der selbe nur sozusagen 2mal ] wieder auf 0 Grad zurück drehen (drehen, nicht ruckartig!!!) also ActionScript:
Lässt den Arm zwar von 17 Grad auf 0 Grad jumpen aber nicht drehen... und bei ActionScript:
passiert garnüscht :-/ Hab ich da irgendwie nen Denkfehler oder wie ??
__________________ Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören. | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Der Alte Registriert seit: Nov 2003 Ort: Potsdam
|
Hallo, Dein Code: on (release) { _root.arm._rotation += (0-_rotation)/speed; also dieser Code macht weiter nichts als die Rotation auf 0 zu stellen. wenn Du eine Bewegung haben willst, mußt Du etwas in der Art machen: on (release) { vari = true; und als Bildaktion: onClipEvent (enterFrame) { if (vari) { if (_root.arm._rotation >1){ _root.arm._rotation -= 1; } } } Wie kriegt man hier im Forum eigentlich die Farbe in den Code? |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
(ohen leerzeichen natürlich)
| | |
| | #10 (permalink) | ||
| Zitat:
---------------- Zitat:
__________________ Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören. | ||
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ja, Du brauchst eine Variable um den Knopfdruck festzustellen. Und damit es nicht ruckt, mußt Du die Bewegung in kleine Schritte zerlegen. Bei jedem enterFrame macht er dann einen Schritt, bis das Ziel erreicht ist. Übrigens habe ich Deine Instanz "table" noch garnicht gefunden. An welcher Stelle wechselt der Button seinen Code? |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
Dieser MC soll die instanz "tabel" sein... war mein fehler "turntable" is der richtige instanzname. der MC heißt in der Bibliothek : TURNTABLE , doppelt anklicken und dann bei START/ STOP- Taste -EBENE....
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Hallo, jetzt hab ich's verstanden. Deine Berechnung funktioniert nicht, weil die Var "speed" im mc "turntable" nicht bekannt ist. Außerdem ist "_rotation" immer =0. Tip: zur Kontrolle die Trace-Funktion verwenden, dann findest Du solche Fehler selbst. Aber auch wenn Du richtig rechnest. kriegst Du den Ruck nicht raus. Dazu siehe oben. mfG |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
ok.. ich habs nochmal geändert bei mir... jetzt siehst folgend aus : auf dem MC turntable (instanz: Turntable) ActionScript:
und auf Button 1 : ActionScript:
auf Button 2 : ActionScript:
und auf dem Arm : ActionScript:
--------------------------- ok.. hab den Speed vergessen gehabt... jetzt hat sich allerdings ein anderes Problem ergeben dadurch und zwar das, wenn ich auf den Button 1 bzw. Button 1 klicke er zwar leicht in die Richtung "zuckt" wo er hingehen und stehenbleiben soll, aber gleich daraufhin wieder zurückspringt [also auf 17°!]
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |