| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flashkoch Registriert seit: Oct 2003
| Problem mit Preloader Funktion
Hi Boardies, ich habe hier eine Preloader Funktion gebaut, die ein Array das die zu ladenen Movies enthält abtelefoniert und sie auf verschiedene Levels lädt... nun habe ich das Problem, das der Preloader irgendwie nicht den richtigen Ausstieg findet - soll heissen, wenn der Film der den Preloader enthält in eine HTML Seite eingebunden wird - und diese HTML Seite das erstemal geladen wird (also die Daten noch nicht im Cache sind... dann läuft der Preloader "endlos".... ich habe schon allerlei probiert... nun hoffe ich das euch was auffällt. Ausserdem glaube ich das die Skalierung meiner Prozentanzeige nicht richtig ist... ich hoffe doch sehr das Ihr mir bei diesem Problem helfen könnt. Hier erstmal die Funktion: ActionScript:
und hier das Array mit dem Aufruf: movies = new Array(); movies[0] = [["1.swf"],[2],[2],["start"]]; movies[1] = [["2.swf"],[8],[2],[2]]; movies[2] = [["3.swf"],[5],[2],[1]]; movies[3] = [["4.swf"],[9],[1],[1]]; multiLoader(movies, 0, 0, 100, 100, "_level11.loadstat", 20); Definition: //1. _level, in den geladen wird //2. Film, der geladen werden soll //3. X-Position des Films //4. Y-Position des Films //5. Skalierung in X-Richtung //6. Skalierung in Y-Richtung //7. Bild-Nummer/Bezeichnung zu der gesprungen werden soll //8. Instanzname des Textfeldes für den Status //9. Wert der Schleifenzahl. //10. Aktion die bei 100% durchgeführt werden soll (1: gotoAndPlay(bild) / 2: gotoAndStop(bild) // - Bei 0 wird bei 100% gleich abgespielt // - Bei 20 wird erst noch kurz gewartet Danke schon einmal. |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Hi... nachdem ich hier bei euch und auch in einem anderen Forum keine Antwort auf meine Frage bekam... (bisher jedenfalls) Problem mit Preloader Funktion hoffe ich - das mir vielleicht jemand eine andere Funktion empfehlen kann - die eben genau das gleiche tut... also mehrere Movies gleichzeitig in verschiedene Level laden... am besten anhand eines Arrays (wobei ich mir da eh keinen anderen Ansatz vorstellen kann... ansonsten müssten ja die Movies in die Funktionsdeklaration - ). Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - das ist echt ziemlich dringend da ich mit diesem doofen Preloader Fehler viel zu lange gewartet habe... und nun ist das Projekt fertig und kann nicht Online gehen wegen dieser einen Funktion *aarrrgghhh* - ich wünschte ich wäre schon weiter mit Flash und könnte auf gewisse Erfahrungswerte zurückblicken, aber das aktuelle Projekt ist das erste welches ich in Flash realisiere (dem werden aber jetzt in naher Zukunft SICHER sehr viel mehr folgen (Flash is ja wohl auch total geil)) < tschuldigung für diesen spontanen Ausbruch ...so denn - ich hoffe auf eure Hilfe... sportliche Grüsse + schoma danke |
| | |
| | #3 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Deshalb dennoch bitte keinen neuen Thread aufmachen. Wenn du in deinem alten nochmal was schreibst, steht der auch wieder oben in der Liste. -> zusammengefügt Mit der Funktion selbst kann ich im Moment wenig anfangen - hab auch gerade keine Gelegenheit das durchzutesten und bin ziemlich müde. Aber im Tutorials-und-FAQ-Bereich im Bereich Optimierung findest du in dem Beitrag "Preloader und Prozentpreloader" einen Link zum Partylogger-Tutorial, in dem auch das Vorladen komplexer Projekte (inkl. externer swfs) erklärt wird. Und da du dich - wie dein Beispiel zeigt - ja anscheinend mit komplexen Funktionen auskennst, findest du in demselben Thread im zweiten Beitrag einen Link zu Bokels LoaderClass. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß rena |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
sorry rena - natürlich hast du recht, ich hätte lieber gleich in diesen Thread schreiben sollen, als einen neuen zu eröffnen. Ich schütte Asche auf mein Haupt und gelobe Besserung. Ich habe mir den "Definitive Preloading Guide" angeschaut, und auch Bokels Preloader Class - sicherlich werde ich mir da einiges rausziehen können, um meine Funktion aufzumotzen, aber auch mir ist es heute schon zu spät um mich damit wirklich ausseinanderzusetzen (ausserdem arbeite ich gerade an etwas anderem). Ich werde mich morgen nochmal mit der "bokel class" beschäftigen... Trotzdem möchte ich gerne meine Funktion behalten und auch einsetzen, wie ich erwähnte bin ich Flash Anfänger, und nachdem ich vor 3 1/2 Wochen (oder so) ein Flash Buch durchgeackert habe... war dies meine erste Funktion, in die habe ich irgendwie ne menge Herzblut investiert daher möchte ich sie eigentlich nicht einfach verwerfen... zudem gibts damit anscheinend auch nur das " ich weiss nicht wann genug is" Problem... (obwohl ne klare Abbruch Klausel drin is) Ihren eigentlichen Job tut sie ja, zudem ist sie praktischer als die Bokel Class... soweit ich das eben geblickt habe müsste ich da auch wieder ne Funktion drum herum bauen um das zu erreichen was ich will (pooaahh aber die is wirklich komplex... nach dem 4. Teil habe ich aufgehört den Code nachzuvollziehen - das war mir dann doch zu heftich - mag an der Uhrzeit liegen). Also, ich wäre wirklich dankbar - wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde, so er kann... ich verspreche auch, das ich ebenfalls helfe wenn ich kann (und langsam fange ich an, mich in Flash zuhause zu fühlen - das kann nur noch besser werden)...Also nochmals sorry, für den doppelten Thread - und eine gute Nacht @ rena |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
So denn... ich habe das Problem gestern dann doch noch gelöst gekriegt, eigentlich ganz simpel - aber das sind ja die meisten Probleme im Nachhinein. Eins versteh ich aber trotzdem nicht, und vielleicht kann mir ja DABEI jemand helfen... wenn ich "gesamt" vor der onEnterFrame Schleife aus dem Array auslese... dann ergibt gesamt 0.... also praktisch so for(i=0;i<ziel.length;i++){ gesamt+=eval(ziel[i]).getBytesTotal(); } und denn erst die OnEnterFrame Schleife... eigentlich wäre das die elegantere Lösung, die hab ich auch getestet... am Beginn der oEF Schleife habe ich dann wieder jedesmal mittels einer weiteren for Schleife über ziel geladen hochgezählt... aber da war dann eben gesamt auf 0... und dadurch fielen natürlich auch alle Vergleichsoperationen dahinter auf die Nase... hmm vielleicht liegts ja daran das ich in Sachen Flash Anfänger bin... aber manchmal verhält sich Flash schon ziemlich unlogisch... hier jetzt die Funktion wie sie eben funktioniert... ist vielleicht nicht optimal erfüllt aber ihren Zweck: ActionScript:
Nichts für ungut, vielen Dank an Alle die versucht haben zu helfen, also danke Rena. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |