| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004
| Problem mit Pfeiltasten und keyUp
Hallo Flashforum.de User, Ich habe folgendes Problem: In meinem Spiel, drückt man abwechselnd "links" und "rechts". Hält man beide Tasten gedrückt, wird durch die Tastenwiederholung, ein extrem schnelles wechseln der beiden Tasten möglich. Um das zu unterbinden, setze ich eine Variable auf true oder false, sobald eine der Tasten gedrückt wird. Beim Loslassen einer Taste, soll diese Taste wieder entsperrt werden. Da ich aber nicht beide Tasten im keyUp entsperren will, möchte ich wissen welche Taste gedrückt wurde. Ich benutze das onClipEvent(keyUp). Im keyDown kann ich die Taste so überprüfen if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {}. Leider gibt es kein direktes Äquivalent für keyUp, das einzige was mir bekannt ist, ist Key.getCode. Da gibt es dann das Problem, das Pfeiltasten keinen Ascii-Code haben. Hat noch jemand eine Idee, wie ich testen kann welche Taste losgelassen wurde? Danke im Voraus MfG Benjamin |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Das Problem ist nicht das Sperren der Tasten, sondern das entsperren. Ich habe inzwischen herausgefunden, das getCode garkeinen AsciiCode benutzt, sondern einen Macromedia Code (der übrigens im Director und in Flash anders ist, geradezu genial gelöst...). Auf dieser Seite kann man die Codes einsehen. Drüber steht zwar "die entsprechenden Ascii-Codes", das sind aber keine oder? Auf www.asciitable.com, sind die 37 und die 39, das ' und %, auf der MM-Seite sind es Pfeiltaste Links und Rechts. Naja is ja auch nicht so wichtig. Wieder zum entsperren. Ich möchte das die Taste entsperrt wird, sobald sie losgelassen wird, ausserdem muss ich zwischen Links und Rechts unterscheiden können. Bis jetzt habe ich das hier: ActionScript:
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| ... zaubern, das wärs ! Registriert seit: Sep 2003 Ort: switzerland
|
machs mal so: auf die hauptzeitleiste: ActionScript:
|
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hi danke nochmal für die Antwort, aber ich brauche ja nicht das keyDown Ereignis sondern das keyUp. Aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden: ActionScript:
Es haben also eigentlich nur die () hinter getCode gefehlt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |