| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
| Problem mit per ActionScript erzeugtem Textfeld und externer .txt
Hallo, zusammen! Ich bin ein absoluter Flash-Newbie und stehe nun vor meinem ersten große Problem: Ich möchte per AS ein Textfeld namens "ausgabe" erzeugen, das einen externen Text mit der Variable "news" aus einer Datei newsextern.txt lädt. Ich habe mir hier aus dem Forum verschiedene Sachen "zusammengeklaut" und hänge nun mitsamt meinen Bücher davor, das irgendwie hinzukriegen. Das Ganze funktioniert eigentlich, nur dass sich weder die Schrift einbinden, lässt (funktionier aber mit manuell erstelltem Textfeld) noch der Sch*#!+ als HTML behandelt wird. Mein Code: System.useCodepage = true; // *** ein Textfeld wird generiert *********************************** this.createTextField("ausgabe", 1, 1, 1, 1, 1); // Textdatei auslesen loader = new LoadVars(); loader.onLoad = function(ok) { if (ok) { } ausgabe.text = this.news; // Breite ausgabe._width = 300; // Höhe ausgabe._height = 120; // X-Position ausgabe._x = 0; // Y-Position ausgabe._y = 0; // Rahmen wird eingeschaltet ausgabe.border = true; // Hintergrund ist sichtbar ausgabe.background = false; // Hintergrundfarbe definieren ausgabe.backgroundColor = "0xccccff"; // das Textfeld ist auswählbar ausgabe.selectable = false; // und wird als Eingabefeld definiert ausgabe.type = "dynamic"; // Text als HTML interpretieren ausgabe.html = true; // Multiline einschalten ausgabe.multiline = true; // Wortumbruch einschalten ausgabe.wordWrap = true; // Font wird eingebunden //ausgabe.embedFonts = true; //Variablenname für Textfeld wird definiert ausgabe.variable = "news"; // *** neues Formatobjekt erstellen ********************************** format = new TextFormat(); // Schriftart definieren format.font = "pixelFJ8pt1"; // schräg format.italic = false; // fett format.bold = false; // Schriftgrösse format.size = 8; // zentriert format.align = "left"; // Schriftfarbe format.color = "0x000000"; // *** das Formatobjekt wird dem Textfeld zugeordnet ******************* ausgabe.setTextFormat(format); }; loader.load("newsextern.txt"); Vielen Dank für jede Hilfe |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hi, du musst den Text auch als HTMLText zuweisen: ausgabe.htmlText = ... Das solltest du außerdem vielleicht erst nach der Definition deines Textfelds tun, also nachdem Breite, Höhe etc definiert wurden. Hast du die Schriftart in der Bibliothek verknüpft? Sonst kann Flash sie auch nicht einbetten... Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
| Was ganz anderes
Hi, danke für deine Antwort das Problem von vorhin hat sich erledigt. Ich habe ein anderes Script benutzt: System.useCodepage = true; function textfeld(datei, variable) { varLoader = new LoadVars(); varLoader.onLoad = function() { createTextField("news", 0, 1, 1, 1, 1); var textfeld = news; textfeld._width = 200; textfeld._height = 68; textfeld._x = 327; textfeld._y = 7; textfeld._alpha = 100; textfeld.multiline = true; textfeld.wordWrap = true; textfeld.type = "dynamic"; textfeld.html = true; textfeld.embedFonts = true; textfeld.htmlText = this[variable]; textfeld.setTextFormat(format); }; varLoader.load(datei); format = new TextFormat(); format.font = "pixelFJ8pt1"; format.italic = false; format.bold = false; format.size = 8; format.leading = 1; format.align = "left"; } textfeld("newsextern.txt", "news"); Das funzt. Gruß |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |