| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| problem mit parameterübergabe an funktion
hab ein kleines problem parameter an eine funtion zu übergeben, welche aus einer methode gestartet wird. wie kann ich das umbauen das die funktion beliebig viele parameter empfangen kann ? Code: MovieClip.prototype.fadeClip = function(param1, param2) {
// mach was, in diesem fall movieclip ein/ausblenden
this._alpha += param1;
if (this._alpha == param2) {
}
// wenn fertig, onFadeDone() ausführen falls definiert
if (this.onFadeDone) {
this.onFadeDone();
delete this.onFadeDone;
}
};
//
var test = "bla";
mc.onFadeDone = function(test) {
trace(arguments[0]); // ergibt undefined ?
};
// movieclip faden
mc.fadeClip(param1, param2); |
| | |
| | #2 (permalink) |
| The Man Who Wasn't There Registriert seit: Jul 2003 Ort: BÄRLIN
|
hi, was soll denn da überhaupt passieren? rufst du die prototyp funktion in einem onEnterFrame auf? sonst funktioniert das faden wohl auch nicht. bei welcher function funktioniert den die übergabe nicht? onFadeOut? var test = "bla"; mc.onFadeDone = function(test) { trace(arguments[0]); // ergibt undefined ? } so geht das nicht... das test in der klammer der function ist ja nur der bezeichner des arguments welches in der funktion benutzt wird. da kannste nicht ne variable test anlegen die dann da wo test steht eingefügt wird. du mußt beim aufruf der funktion schon nen parameter übergeben: ActionScript:
erst mal so weit. gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
|
hi, da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt bin halt noch ein Noob , ich habe methoden mit denen ich z.b. movieclips skaliere oder bewege oder fade.. das mach ich mit onEnterFrame oder setInterval. am ende wird der vorgang in der methode mit delete onEnterFrame oder removeInterval gelöscht und eine callback-funktion (heisst das so ) ausgeführt. das erspart mit bei einfachen dingen extra onEnterFrames oder listener außerhalb zu definieren um zu überprüfen ob die aktionen fertig sind und dementsprechend noch aktionen auszuführen.ich glaube es wäre wohl besser die funktion als parameter an die methode mit zu übergeben: Code: Movieclip.prototype.tween = function(callback, param1, param2) {
this.onEnterFrame = function() {
if (this._alpha>=0) {
this._alpha--;
} else {
delete this.onEnterFrame;
callback(param1, param2);
}
};
}; Code: function tuewas(param1, param2){
trace(param1);
trace(param1);
}
mc.tween(tuewas, "bla1", "bla2"); |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flashaholic Registriert seit: Feb 2003 Ort: Berlin
|
wie fraggle schon sagt mit arguments. arguments wie man erkennt ist ein Array dieses kannste auch an eine funcktion weitergeben mit der methode apply zb PHP-Code:
__________________ TVNEXT Solutions |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
na ja da macht es doch schon sinn feste eigene events zu nutzen zB. onTweenEnd, oder onTweenFinished und diese fest zu integrieren und als events zu etablieren dein ansatz ist da schon korrekt PHP-Code:
| | |
| | #6 (permalink) |
|
neee... dann schon eher so: ActionScript:
gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
nene fraggle das ist ja nur sinnvoll wenn immer die gleiche methode von allen mc aufgerufen werden soll ich denke hierebei ist eher das events modell sinnvoll siehe ^. auch wenn immer die gleiche methode aufgerufen werden soll fürde ich das eher über ein event machen als über eine starre lösung zB. PHP-Code:
| | |
| | #8 (permalink) |
| hehe...mal wieder zu langsam... gruß mike
| | |
| | #9 (permalink) |
|
na wir haben beide um 11:07 das ist schon CRAZZ
| | |
| | #11 (permalink) |
|
@mimaba ist aber nicht immer so