| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
| Problem mit onRollOver?
Liebe Flash-Gemeinde, ich habe ein kleines Flash-Problem. Und zwar habe ich mir ein Laufband mit Bildern erstellt, welches als Navigation dienen soll. Sobald man mit der Maus über ein Bild fährt hält das Laufband an, das Bild zoomt etwas heraus und innerhalb des Bildes werden dann mit attachMovie() mehere Menü-Elemente rein geladen. Das einzige was nicht funktioniert, ist diese mit onRollOver() oder onPress() etc anzusprechen. Hier muss irgendein Ebenen/Instanzen Problem vorliegen, ich bekomms nicht gebacken... Hier werden die Menü-"Oberpunkte", d.h. die Bilder geladen, hier funktioniert onrollover etc perfekt: Code: for(i=0;i<=arr.length;i++){
this.attachMovie([arr[i]],"neu"+i,i);
var nummer=i;
this["neu"+i]._x += this["neu"+i]._width*i;
this["neu"+i]._y = 116;
this["neu"+i]._alpha = 70;
this["neu"+i].id = i;
this["neu"+i].labele = menunamen[i];
this["neu"+i].file = "test.html";
this["neu"+i].onRollOver = function(){
halte=1;
this.fadeIn(i);
}
this["neu"+i].onPress = function(){
getUrl("test.html",_self);
}
this["neu"+i].onRollOut = function(){
halte=1;
this.fadeOut(i);
}
} Code: ...
// Bild ist ausgefahren
if (_btn._width>=_btn.m) {
halte=1;
var laenge= _btn._width;
// Hole Menü-Namen
for(var j=0; j<=(menuitems[_btn.id].length)-1; j++)
{
//_btn.createEmptyMovieClip("item"+j, 1000);
_btn.attachMovie("menuitem","item"+j,200+j);
_btn["item"+j]._height=26;
_btn["item"+j]._width=88;
_btn["item"+j]._x=79;
_btn["item"+j]._y=50+(14*j);
_btn["item"+j].menulabel=menuitems[_btn.id][j];
_btn["item"+j].id=j;
_btn["item"+j].onRollOver=function() {
this.menulabel="TEST!";
}
} _btn["item"+j].onRollOver=function() { this._parent["item".this.id].menulabel="TEST!"; } blieben erfolglos. Kann mir jemand helfen? Besten Dank |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Code: ...
this["neu"+i].onRollOver = function(){
halte=1;
this.fadeIn(this.id);
}
this["neu"+i].onPress = function(){
getUrl("test.html",_self);
}
this["neu"+i].onRollOut = function(){
halte=1;
this.fadeOut(this.id);
}
... Code: ...
_btn["item"+j].onRollOver=function() {
this._parent.menulabel="TEST!";
}
... Geändert von gaspode (04-03-2007 um 16:57 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für deine Antwort, funktioniert aber leider nicht. Der "übergeordnete" MC hat ja auch eine rollover-Funktion, kann es sein dass daher der "untergeordnete" MC, also der bei den einzelnen Menüelementen geplante nicht berücksichtigt wird? War jetzt etwas krumm formuliert, aber ich hoffe es kommt rüber :-) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hmm das ist schlecht Wie kann man das ohne größeren Aufwand umgehen? Kann man nicht irgendwie eine "Ebene" darüber legen, bzw. die Events von dem äußeren Button per Actionscript an das innere Element übergeben? Sorry für die vielen Fragen, hab mich bisher noch kaum mit Flash/Actionscript beschäftigt! |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ich habe es leider immer noch nicht hinbekommen Ich sehe mich eigentlich als gestandenen C-Entwickler, aber bei ActionScript wirds nix Die FLA-Datei ist im Anhang, soweit funktioniert auch alles, das einzige was fehlt ist eine Möglichkeit, die Menüitems zu verlinken (sobald ein Kasten "aufgeklappt" ist) DANKE für eure Lösungsvorschläge/Tipps!!! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Ja, hitTest ist so ziemlich die einzige Möglichkeit bei verschachtelten RollOvers. Ich kann es nur nicht so gut erklären, da solche Sachen in Flash erschreckend kompliziert sind. (Wenn es eine einfachere Lösung gibt, kenne ich sie zumindest nicht). gruß, gaspode |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
@gaspode: Vielen, vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast. Was wäre das Internet ohne hilfsbereite Communities!!! Das sieht alles sehr kompakt und übersichtlich aus! Ich habe mir mittlerweile ein recht kompliziertes Code-Chaos erstellt mit mehreren ineinander verbauten hitTest's, es scheint sogar auch zu funktionieren. Werde trotzdem dein Bsp. als Anlaufpunkt nehmen, das ist bestimmt schneller. Wenns funktioniert stell ich die fla nochmal ein. Danke nochmals |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |