| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| got root? Registriert seit: Aug 2002 Ort: Bayern
| Problem mit mehrdimensionalen Array
Hallo zusammen! Ich habe hier ein Problem mit einem mehrdimensionalen Array, das durch 2 verschachtelte for Schleifen mit Werten besetzt werden soll. Irgendwie besetzt er nur die 0. Ebene und macht danach nix mehr: ActionScript:
Hab ich da was falsch verstanden oder woran liegt der Fehler? Hat jemand eine Idee? Danke Peter
__________________ [Tutorial] PEAR Installation bei Shared Hosting Providern There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't ... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
hi, ich glaub du musst dein Array anders definieren: ActionScript:
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
RK, dein Beispiel klappt einwandfrei. Dann muss ich halt nur die Definition des Arrays etwas "aufwendiger" machen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich war schon am verzweifeln Gruß Peter P.S. das mit dem Fehler hatte ich schon gefunden
__________________ [Tutorial] PEAR Installation bei Shared Hosting Providern There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't ... Geändert von Cybersmog (21-10-2003 um 13:00 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi, sorry da ist ein kleiner fehler drinn: das sollte heißen, ArrDim1 und ArrDim2 jetzt aber: ActionScript:
gern geschehen
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs Geändert von :: RK :: (21-10-2003 um 13:00 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ähm, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: warum geht das nicht analog bei einem 3 dimensionalen Array? ActionScript:
__________________ [Tutorial] PEAR Installation bei Shared Hosting Providern There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't ... Geändert von Cybersmog (21-10-2003 um 13:23 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
wie sieht denn dein komplettes Script aus ? hier mal ein kleines beispiel: ActionScript:
raus kommt das hier: 1.Dimension: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 2.Dimension: 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19 3.Dimension: 20,21,22,23,24,25,26,27,28,29
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs Geändert von :: RK :: (21-10-2003 um 14:39 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Naja, das ganze ist natürlich etwas komplizierter. Ich lese Daten aus einer XML Datei aus und will sie in Arrays zwischenspeichern: ActionScript:
Die Zeile trace(aBilder[0][1]['beschreibung']); am Ende des Skripts sollte eigentlich Text ausgeben, aber es kommt nur undefined ![]() Die traces in der for Schleife geben den richtigen Text aus, also muss es an dem Array liegen.
__________________ [Tutorial] PEAR Installation bei Shared Hosting Providern There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't ... |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
wenn ich das mal aufschlüsseln darf: ActionScript:
der 1.Dimension ( das hier: [0] ) dem 2.Index der 1.Dimension ( das hier: [1] ) und was kommt dann ??? Was möchtest du mit 'beschreibung' tracen??? Vielleicht kannst du mal deine XML datei mit hoch laden, damit ich das mal testen kann.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs Geändert von :: RK :: (21-10-2003 um 15:24 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
trace(aBilder[0][1]['beschreibung']); soll in diesem Fall z.B. "Kunde 1" ausgeben. Die XML Datei habe ich mal angehängt.
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ok, ich schau's mir mal an und geb dir bescheid.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #12 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Eine ganz andere, aber manchmal auch sinnvolle Lösung wäre es, gar keine Arrays zu benutzen, sondern Funktionen, die dir den jeweiligen Wert direkt aus dem XML auslesen. ActionScript:
Vielleicht könntest du dir so das ganze Umwandeln sparen. mfg .r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
hi, also, ehrlich gesagt, hab ich mich mit XML in Verbindung mit Flash noch nicht so richtig auseinandergesetzt. Kann also mit deinem Vorschlag nicht wirklich was anfangen.
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Das Problem für mich ist, das ich nicht sofort alle Werte aus dem XML File nutzen will sondern erst beim Klick auf einen entsprechenden Button ein Bild weiterspringen will. Deshalb wollte ich die Werte in einem Array zwischenspeichern.
| | |
| | #15 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Vom Ergebnis her ist es ja das gleiche, ob du erst alle Werte in ein Array kopierst und dann später daraus liest, oder ob du dir das Kopieren sparst und die Werte direkt ausliest, wenn du sie brauchst. Es kommt halt darauf an, wie oft du die Werte auslesen möchtest. Wenn es sehr oft passiert, dann kann das Kopieren Sinn machen. Wenn es nur ein paar Mal passiert, dann machen eher die Funktionen Sinn, weil man nicht diese zusaetzlichen Arrays rumliegen hat. Du könntest die Funktionen sogar an das XML_obj zuweisen, dann kannst du per this direkt auf das Objekt zugreifen. Edit: ich habe dein Posting jetzt erst gesehen, Cybersmog. In dem Fall würde ich die Funktionen vorziehen. Dann brauchst du nur die aktuelle Position speichern ( aber das musst du bei einem Array ja auch) Dann kannst du überall, wo du jetzt aBilder[k][j]['beschreibung'] benutzt einfach die Funktion XML_obj.getBeschreibung(k,j) aufrufen. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |