| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2005
| Problem mit localToGlobal
Hi, ich beschreib' mein Problem mal kurz, aber so richtig klar werden dürfte es erst, wenn sich einer erbarmt und mal in meine .fla reinschaut. Also: ich hab' ein Boot mit Wasserkanone, das aus Bitmaps in verschiedenen Ansichten besteht. Es gibt 5 Ansichten vom Boot selbst und jeweils 7 Ansichten von der Kanone. Die Pfeiltasten steuern das Boot (links & rechts), die Kanone orientiert sich an der Maus (bzw. an einem Scheinwerfer-Lichtkegel, der von der Maus gedragt wird). So weit, so gut, das funktioniert. Der Wasserstrahl wird mit der Drawing API gezeichnet, und da kommt's zu meinem Problem: Da der Anfang des Strahls ja immer am Lauf der Kanone liegen muss, muss das ".moveTo" in meiner Funktion immer aktuell sein. Zu diesem Zweck hab' ich ein Helferobjekt, das ganz simpel über Keyframes mit dem Lauf der Kanone mitwandert. Von diesem Objekt möchte ich nun die globalen Koordinaten ermitteln, um diese an das ".moveTo" zu übergeben. So ungefähr funktioniert das auch, aber der Strahl fängt nicht exakt am _x-Zentrum des Objekts an und zappelt auch hin und wieder ganz merkwürdig (als wäre der Wert nicht eindeutig). Zu allem Überfluss wird der Wert anscheinend manchmal negativ, was zu einem unschönen Versatz führt. Wäre sehr dankbar für einen kleinen Denkanstoss ... der Bug hält mich gerade ziemlich auf, und dabei wollte ich das ganze WE nur an der GUI rumschrauben =) Die .fla gibt's hier. Vielen Dank schon mal. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |