| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004
|
hallo, ich habe eine globale variable i deklariert. sie wird beim "release" von mehreren schaltflächen von 0 hochgezählt. sobald ich aber eine schaltfläche in einem mc habe, wird die variable nicht mehr hochgezählt.? deklaration: _global.i; i=0; action script auf der schaltfläche welche in einem mc ist: on (release) { _global.i = _global.i + 1; this._parent.gotoAndStop(4) } vielen dank schon mal! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: mainz
|
du hast i auf der bühne deklariert, oder? versuch sie mal mit _root an z u sprechen. PHP-Code: hoffe es geht so grüße
__________________ Lukin Lin Satima |
| | |
| | #3 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
nein, nie _root._global schreiben, das macht keinen Sinn, und wird auch höchstwahrscheinlich kein Ergebnis liefern. Zum Problem: Du kannst globale Variablen nur schreiben, wenn du den Pfad (also _global) explizit angibst. Wenn du also auf _root schreibst: ActionScript:
ActionScript:
Also wenn du globale Variablen beschreiben möchtest, IMMER _global. davor! Lesen kannst du sie auch ohne _global, wenn nicht "näher" in deinem Scope eine Variable gleichen Namens existiert. ActionScript:
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) Geändert von Janoscharlipp (22-01-2005 um 11:46 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
weil so i wieder neu definiert wird... ActionScript:
gruss so sollte es gehen gruss
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
einfach so kopieren, in den ersten frame einfügen und schauen was passiert. versteh dein frage nicht ? ist nur eine unterschiedliche schreibweise. PHP-Code: und unterscheidet sich in der anzahl der zeilen... ![]() grüssle
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
also erstmal vielen dank für die schnellen antworten und für deine gedult. hab versucht i mit 10 zu initialisieren -> dann hat es mit trace "10" aufgerufen, was ja richtig ist, aber nicht nur einmal sondern so: 10 10 10 .... (bis ich dann halt das fenster geschlossen habe) also habe ich i wieder mit 0 initialisiert und statt trace { i= i+ 1 } eingegeben. leider hat es dann 258 ausgegeben... ich denke mal das hat was mit dem 10 10 10....zu tun. verstehst du was ich meine....? oh mann! |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hmmm, das funzt anscheinend auch nicht. ich habs jetzt so: on (release) { button.onRelease = function() { trace(_global.i+=1) } this._parent.gotoAndStop(4) } wobei "button" der mc ist, in welchem die schaltfläche drin ist. ich komme zwar auf frame 4, das trace wird aber nicht ausgegeben. am projekt funktioniert alles bis auf diesem "kleinem" problem vielen dank nochmal! |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
schon wieder ich... jetzt habe ichs geändert. das problem ist, dass wenn ich auf die schaltfläche klicke, es das trace nicht ausgibt, sonder einfach zum bild 4 springt. lasse ich hingegen " this._parent.gotoAndStop(4)" weg, dann kommt beim 2. klick auf die schaltfläche die meldung Not a Number. ? |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi also nochmal du hast auf der HZL einen MC mit dem instanznamen meinMC. in diesem MC hast du einen schalter mit dem namen button. und dann diesen code in das erste bild der HZL und keinen code auf den schalter oder mc. ActionScript:
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #14 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
wichtig sind die Instanznamen, ohne die geht es nicht. Und am besten du nimmst was anderes als den Namen "button", das gibt es nähmlich schon.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
oki, hab das problem etwas anders gelöst :-) jedenfalls ist jetzt ein anderes problem "aufgetaucht": und zwar bei einem drag n drop; hier wird das gedraggte objekt auf das richtige ziel ausgelassen, und es sollte die variable i hochgezählt werden... on (release) { stopDrag(); if (this._droptarget == "/ziel") { i=i+1; _root.Kontrolle2.gotoAndStop(2); } das ist alles in der hauptzeitleiste,wo auch die globale variable deklariert worden ist. das problem ist dass i nicht hochgezählt wird. wenn ich statt "i=i+1;" z.b trace(5) hinschreibe, dann gibt es 5 aus. wenn ich aber trace(i+1) hinschreibe, zeigt es mir "Not a Number" an. also stimmt was mit der variablen nicht, aber was? :danke nochmal! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |