| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
| Problem mit Actionscript Mouseover
Hi, lese schon seit einiger Zeit hier mit. Nun habe ich mich selber mal an Flash gewagt. Und schon tauchen auch Probleme auf. Ich habe eine Europakarte und möchte das jeweils das Land gross wird, über dem die Mouse steht. Den Movieclip hab ich schon erstellt, den Button auch (für Spanien). Dann hab ich noch ein Actionscript eingebaut (Button): on (rollOver) { root.spain_movie.play(); } Allerdings klappt das nicht!?? Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte?? Tschüss |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
wo liegt denn der mc spain_movie?! seh den gar nicht auf der bühne platziert?! wenn das geschehen ist mußte diesem noch den instanznamen spain_movie geben.... und besser _root, als root schreiben ![]() cya, sal
| | #3 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Hab jetzt hier kein Flash aber, hier mal ein paar Gedankenanstöße dazu. Ist spain_movie die Instance? Das wird meist mit dem Symbol-Namen verwechselt. Im Spain-MC müsste dann ein Tween liegen. Und das Skript auf dem BTN wäre dann: ActionScript:
In meiner Signatur ist auch ein ähnliches Beispiel. Edit: Da war einer schneller
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke erstmal, also spain_movie ist der Symbolname des MC. Wo kann ich den Instanzname vergeben?? Beim Button habe ich es gefunden. Muss der MC auf die Bühne?? Ich habe mir das so vorgestellt: Ich hab einen MC (Land wird größer) erstellt. Dann mache ich auf der Europakarte aus dem Land einen Button und schreibe das Actionscript. Geht das so nicht?? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002
|
hi. Da hast Flash MX. Da brauchst du doch nicht extra einen Button machen. Mach mal folgendes: Klicke auf das Land, welches größer werden soll.(zb. England) F8 drücken => und einen namen vergeben. zb england_mc => Verhalten "Movieclip" Auf "ok" klicken. Nun unten in den "Eigenschaften" einen Instanznamen vergeben. zb: england_mc Das machst du mit allen Ländern. Dann dieses Script in die Hauptzeitleiste in eine eigene Ebene: PHP-Code: deiner erstellten MC rein. In diesem Fall also "england_mc" Geändert von harego (25-04-2005 um 10:09 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
wow, super danke. aber jetzt habe ich noch ein frage. ich möchte noch neben der karte eine kleine box haben, bei der dann ein paar infos über das land erscheinen, wenn die mouse über dem land ist (also zusätzlich zu dem größer werden des landes) ist das möglich?? |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ich mach mal mit harego Beispiel weiter. Zuerst erstellt du dir ein dyn. Textfeld in der Hauptzeitleiste (HZL) mit nem Instance-Namen z. B. info_txt. Jetzt noch eine Array in dem du die Info reinelegst und dann nur noch zuweisen. ActionScript:
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Array ist ein Wertebehälter den du wie eine Liste Füllen kannst, in deinem Fall land_ar und lage_ar. Zitat:
ActionScript:
Edit: Aus irgendeinem Grund wird der umgekehrter Schrägstrich im AS-Tag nicht angezeigt. ![]() Funktioniert aber.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (25-04-2005 um 14:47 Uhr) | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hehe, kein problem. habs verstanden und es klappt auch. aber kannst du mir noch sagen wie ich da ein link einbaue, wenn man dann auf das land klickt. sprich ich möchte, das wenn z.b i die werte 1 oder 3 oder 6 hat das dann die seite xyz.htm in einem neuen fenster aufgeht?? und kann ich auch noch die farbe von weiss auf orange ändern wenn das land gross wird?? |
| | |
| | #12 (permalink) | ||
| Zitat:
Oder such hier mal nach for-Schleifen. Zitat:
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: | ||
| | |
| | #14 (permalink) |
|
also, ich hab das jetzt hinbekommen: this[land_ar[i]].onRelease = function () { if(i==3 || i==4 || i==5) { getURL("http://www.yahoo.de", _blank); } if(i==1 || i==2) { getURL("http://www.google.com", _blank); } }; allerdings wird jetzt immer die erste Internetadresse geöffnet. ich hab keine ahnung an was das liegt.. |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
ok, hat sich erledigt. ich habs durch probieren dann doch noch hinbekommen. this[land_ar[i]].ID=i this[land_ar[i]].onRelease = function () { if(this.ID==2 || this.ID==3 || this.ID==4) { getURL("http://www.yhaoo.de", _blank); } if(this.ID==0 || this.ID==1) { getURL("http://www.google.com", _blank); } }; allerdings verstehe ich nicht ganz warum das so geht und so wie ich oben beschrieben hab nicht... Geändert von jackhugo (27-04-2005 um 08:44 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |