| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| doofer Nickname... Registriert seit: Jul 2001 Ort: Dortmund
| Problem: loading & tweening mehrerer Dateien
Hallo Forum, beisse mir jetzt seit Tagen die Zähne an folgendem Problem aus: Ich lade mit Hilfe Bokels LoaderClass drei jpgs in drei MC in denen wiederum jeweils ein "holder"-MC sowie ein Hintergrund-MC liegen. Der Hintergrund-MC wird - nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist - sanft aufskaliert. Solange ich nur ein oder zwei JPG lade ist alles kein Problem, sobald ich mehrere laden will, wird es sehr buggy... Das Problem liegt unter anderem darin, daß die Tweenfunktion nicht mehr als einen MC gleichzeitig tweenen kann. Der jetzige Ansatz sieht so aus, daß erst dann der Hintergrund eines frisch geladenen MC durch die Tweenfunktion geschickt wird, sobald diese das Tweening des vorhergehenden abgeschlossen hat. Funzt aber auch nicht 100%ig, da z.B. offline der Ladevorgang der drei jpgs so schnell abgeschlossen ist, daß Hintergrund von jpg 1 noch getweent wird und jpg 3 bereits fertig geladen ist. Der Effekt: Es werden nur die Tweenings für jpg1 und jpg3 durchgeführt, jpg2 bleibt auf der Strecke. Sobald ich mit dem Webspeedsimulator von xat.com ein 56k Modem simuliere funzt es logischerweise wunderbar, aber ich will jetzt nicht die Breitbandsurfer verärgern und evtl. soll das ganze auch mal Offline auf CD laufen können. Ok, hier mal die relevanten Teile des Skripts: ActionScript:
Im Prinzip sollen nur die jpgs in container mit alpha = 1 geladen werden. Dann soll sich der Hintergrund entsprechend der Layoutvorgaben getweent skalieren, das jpg in seinem Container bzgl. des skalierten Hintergrundes neu positionieren und dann langsam einblenden. Für alle die das Wochenende noch nix vorhaben stell ich auch mal die *.fla hier rein :Gruß und Dank an alle fleissigen Bienen da draussen!
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! Geändert von Axel Sartorius (15-10-2004 um 15:29 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
| Zitat:
....dann ist das eine schaißfunktion ![]() definier sie als movieclip.prototype...blabla und handle sie entsprechend. grz | |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Ich liebe Deine direkten Formulierungen ![]() Aber Du hast natürlich recht und ich manchmal ein Brett vorm Kopp ![]() btw: Haste noch weitere Verbesserungsvorschläge im Ärmel?
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
|
@axel Zitat:
...dann müßte ich ja erst dein script lesen... ![]() muß jetzt aber wech...(freitags-billard).... ![]() btw, was funzt ist gut ! (verbessern/optimieren kann man so ziemlich alles) ![]() grz&prost | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Wie, Du führst noch ein reales Leben neben Deinem Rechner???
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! Geändert von Axel Sartorius (15-10-2004 um 18:14 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
So, hab jetzt mal gemäß warrants vorschlag 'nen Prototypen daraus gebastelt - allerdings erbt bei gleichzeitigem Tweening von drei MC der erste und zweite MC die Parameter des dritten MC. Wo steckt mein Fehler ![]() ActionScript:
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hab mir die Werte mal tracen lassen: Obwohl die Variable targetwidth je nach MC auch nach Start des enterFrames ihre unterschiedlichen Werte beibehält, werden die Werte der anderen Variablen an die Parameter des zuletzt gestarteten MC angeglichen. Die MC bekommen folgende Parameter mit auf den Weg: ActionScript:
Trace gibt mir dann folgendes aus: cont1.bg: targetwidth=205 changewidth=280 zielWidth=300 cont2.bg: targetwidth=345 changewidth=280 zielWidth=300 cont3.bg: targetwidth=300 changewidth=280 zielWidth=300 hier nochmal die relevanten Skriptstellen: ActionScript:
Bin ratlos...
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! Geändert von Axel Sartorius (16-10-2004 um 14:25 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Eigentlich machen diese Selbstgespräche keinen Spass, ich hab's aber nichts destotrotz gelöst. Vielleicht wills ja der eine oder andere ebenfals Wissen. Der Haken lag natürlich am Scoping, war mir auch ziemlich schnell klar, nur wie sieht der richtige Scope aus? Hier isser: ActionScript:
Alles wird gut
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |