| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2002
| Problem beim Lokalisieren von duplizierten mc´s
Tach miteinander! Hab da ein Problem mit dem Ansprechen von duplizierten movieclips. Möchte einen Skidesigner bauen, bei dem man icons aus einer Bibliothek auf den Skilegen kann. Natürlich sollen nur Instanzen vom jeweiligen Icon gezogen werden können. Später soll der Ski dann abgespeichert werden und die Koordinaten der Iconinstanzen in PHP abgespeichert werden, so dass der User dann beim nächsten Mal einlogen den Ski weiter designen kann. Alles klar? So, und da hab ich(nicht seht fitter Flasher) jetzt schon mal das erste Problem: Wenn ich auf das Icon drücke und drage dubliziere ich ja das Icon. Ich benutze dazu on (press) { startDrag (this, true); _root.i++ j++ if(j<=1){ duplicateMovieClip (this, "x" + _root.i, _root.i); signal=1 } } on (release, releaseOutside) { stopDrag (); } -------------------------------------------------------------- Weiter bin ich noch nicht. Auf jeden Fall ist der nächste Schritt rauszufinden, wieviele Instanzen "gezogen" wurden und auf welchen Koordinaten sich die befinden. Aber durch on (press) erhöht sich ja i jedes Mal was wertlos ist. Hat jemand einen sinnvollen Ansatz wie ich das alles am Besten angehe, denke die fitten Leuten sollten, schmunzeln und das in 5 Minuten hinbekommen, oder? Für eine rasche Antwort mit vielen Kommentaren wäre ich sehr, sehr dankbar. Danke,flo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| wissbegierig Registriert seit: Nov 2003 Ort: Hamburg
|
Hi Flops, so wie ich das aus Deinem Beitrag entnommen habe, willst Du ja nur die x,y position und den namen speichern, richtig? Ich habe dazu Arrays verwendet, welche die xpos,ypos und den namen des jeweiligen duplizierten mc speichern. Wenn Du noch fragen hast, meld Dich einfach. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi die frage ist willst jedes item nur einmal auswählen lassen. dann machmal in deinem beispiel allen code raus und den hier auf frame1 dem reset mc instanzname reset geben. ActionScript:
__________________ gruß Harry Geändert von HAY (26-11-2003 um 13:57 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| jetzt haben wir zumindest mal ein array
Hallo PIXIX, hallo HAY! Erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt mir zu helfen und so rasch antwortet. Durch PIXiX habe ich mal einen sehr hilfreichen Ansatz gehabt und haben ein assoziatives array gemacht, HAY´s prototype funktionen hab ich leider gar nicht verstanden und weiss auch nicht mal wie ich das einbauen muss, weil ich mich leider überhaupt nicht mit diesen Funktionen auskenne (was schade ist, da die sicher Sachen können, von denen ich nur träumen kann). Muss das in den movieclip oder ins Frame. Wenn ins movieclip, was für ein handler muss das Ganze umgeben. Aber zu Deiner Frage Hay, die orginalitems bleiben in der Bibliothek und der User kann soviele Instanzen wegdragen,wie er will. Wir haben jetzt das Problem, dass das auszählen des arrays nicht klappt. auch nicht mit .length. Somit wissen wir nicht ob wirklich jede instanz mit ihrem x und y wert ordentlich im array eingetragen ist. Könnt Ihr mal ein Blick drauf werfen. Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Hilfe bisher, ist echt ein nettes Willkommen für meinen ersten FF Tag! Sehr cool!! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo nochmal Jungs! Seid Ihr noch da heut? Ach Harry, hab die Erklärung von Dir nochmal gelesen und die Funktion richtig eingebettet. Passt nicht so ganz, da ich damit nicht mehrere Instanzen ziehen kann. Wie kann ich mir jetzt die Werte tracen, also wie heissen die? Pixix, wie schauts bei Dir aus...irgendeine Idee? Danke für eine rasche Antwort, flo |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
coole sache!! genau so brauchen wir es! wenn ich nun in die textbox (die ich vorher verschoben habe) was reinschreiben will, oder die mc's drehen, wo tu ich diese funktionen hin? auch in das objekt "MovieClip.prototype.aufnehmen"? trotz deiner kommentare verstehe ich immer noch nicht, wie das script zwischen original und kopie unterscheidet. ist es so, dass "this" immer das original und "o" immer das neue objekt ist? wohl nicht, oder? sinn der ganzen übung ist es, dass ich später alle positionen aller objekte (auch die drehungen) speichern und später erneut laden kann. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi ja das ist so "this" immer das original und "o" immer das neue objekt außer in den events von "o" ist "this" das neue objekt. kommt darauf an wie du das initialisierst. array=orginal_name,neuer_name,x,y,drehung....
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Also vielen Dank Harry, Du hast uns da einen großen, großen Schritt weitergebracht. So richtig schöne saubere Programmierung nenne ich das, die ich selber nie hinbekommen hätte. Denke mal Du könntest den Skidesigner in 2 Tage easy fertig programmieren - bei uns wirds länger dauern .Ich hoffe ich habe Deine Nevern nicht allzusehr strapaziert. und dass wir uns wieder melden dürfen, wenn wir wieder auf gröbere Probleme stossen sollten. Tnx, flo |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Textfelder Problem beim Skidesigner
Servus an alle aus Wien. Wie schon letzte Woche sind wir immer noch an unserem Skidesigner am werkeln und es funkt eigentlich so ziemlich alles (auch dank Harry und PIXIX). Man kann icons nehmen, auf den Ski ziehen usw. Das einzige wirkliche Problem haben wir jetzt mit den Textfeldern. Das sind Eingabefelder in movieclips und ich kann diese zwar jetzt rumschieben, aber nicht mit Text editieren. Versuche ich das Ganze in einer neuen fla zu probieren mit einem DragBefehl der in einem onClipEvent im mc liegt...no problem. Bei uns läuft aber alles im ersten frame in einer prototype ab und da benutzen wir nur on.press Befehle usw, und da gehts dann nicht. Habt ihr eine Idee? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |