Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-01-2005, 15:11   #1 (permalink)
Neuer User

Angry Problem beim laden externer SWFs und Bilder in Container

Hilfe beim erstellen von Leeren Movieclips zum laden von externen Bildern und swf-Dateien!?!
--------------------------------------------------------------------------

Hallo!

So!
Nun habe ich es so gemacht das ich die Flashhomepage gebaut habe und in diese
1) Schaltflächen eingebaut habe (logisch!)
2)habe ich die einzelnen szenen der homepage in externen swf-dateien gebaut und
3) lade diese externen swf-Dateien über lehre Movieclips in meine Homepage hinein. Das sieht folgender massen aus:
der leere MOVIECLIP wo die externe swf hinein geladen wird heisst "mc4" und hat volgendes script:

onClipEvent (data) {
_root.createEmptyMovieClip("rahmen4", 1);
this._x = 218;
this._y = 102;
bildBreite = this._width;
bildHoehe = this._height;
prop = bildBreite/bildHoehe;
meineBreite = 275;
this._width = meineBreite;
this._height = meineBreite/prop;
}
mc4.loadMovie("verein.swf");
}
---------
So wird dann die externe SWF-Datei mit der szene VEREIN in den Movieclip hineingeladen. logisch!

Nun meine Frage:
Ich habe dieses leere Movieclip mit dem dazugehörigen ActionScript nicht selbst gemacht sondern von wem bekommen.
Nun möchte ich mehrere Movieclips bauen (selber!) um mehrere dinge beim klick auf eine schaltfläche in die Flashhomepage zu laden.
Ich meine das so:
Ich baue einen leeren Movieclip z.B. Da ich schon den movieclip mit dem namen "mc4" habe baue ich drei leere movieclips mit den namen "mc1" "mc2" und "mc3" und vielleicht noch mehrere! Wieviele ist ja egal.

mein problem ist nur:
Ich weis nicht wie man oben genanntes ActionScript schreibt das der Movieclip verwendet!
Das heisst ich habe dann in meine neuen leeren Movieclips einfach das ActionScript kopiert von dem MovieClip den ich schon hatte!
ERGEBNISS: Funktioniert NICHT!

Kann mir also kurz gesagt wer Mailen an:
sona-rene3000(at)t-online.de
und mir zeigen/beibringen wie ich das ActionScript schreiben muss, das ich in zukunft x-beliebig viele leere Movieclips SELBER bauen kann um externe Dateien und Bilder soviel ich will in meine Flashhomepage laden zu können!
Bitte helft mir! Es ist SCHRECKLICH nicht weiter zu kommen! HILFE! :-(

Danke im Vorraus!
René
PS: Hier die Adresse der Flashhomepage die ich meine:
http://www.musikverein-st-michael.de/flash

__________________________________________________ _______________

[QUOTE=renesona][SIZE=3]Hallo!

Da es das Problem gibt das Flash immer so lange braucht wenn man eine Flashhomepage in einem SWF-Film baut, habe ich was?
Richtig eine Flashhomepage aus mehreren SWF-Dateien gebaut.
Nun ist aber in dem ersten SWF-Film,der wie gesagt der ertste ist, und der angezeigt wird wenn man die homepageadresse eingibt,nun ist wie gesagt in diesem erstgen film noch die ganze szene mit dabei wo die Homepage sich aufbaut.
Das ist ja ganz gut wenn man die Adresse eingegenem hat und auf die Homepage kommt, das sich die Homepage aus Flash dann Schritt für Schritt aufbaut.
Aber wenn mann dann in der Homepage auf den nächsten Nutton klickt um zur nächsten Szene zu kommen (die Szene ist wie gesagt dann in einem neuen SWF-Film) öffnet sich die szene dann auch.

Wenn man dann in dieser Szene wieder auf den Button klickt der die erste Szene öffnet, dann spielt sich wieder die Komplete Szene ab (mit der komplten szene wo sich die Homepage wieder aufbaut)

Nun meine Frage:
Wie kann ich es hinbekommen, das ich wenn ich auf einer normalen Homepage und auch auf einem anderen SWF-Film wieder die erste Szene abspielen will (die ja den Aufbau der Homepage enthält!) das ich eben bestimmen kann das dann z.B. die szene 1 erst ab dem Bild 125 abgespielt wird?

Könnt ihr mir da weiter helfen?
Habt ihr verstanden was ich will?
Bitte mailt mir an:
sona-rene3000(at)t-online.de

PS: Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe!
Die betroffene Seite die ich meine findet ihr unter dieser Adresse:
Onlineformular auf der Homepage
http://www.rene-sona.de/renes_hp
MAILADRESSE: rene-sona78(at)web.de
renesona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2005, 16:57   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Bei dir hat sich eine ganze Menge gefährliches Halbwissen angesammelt. Ich kann dir nur dringend empfehlen, die Flashbasics in der Flashhilfe nachzulesen oder besser noch ein entsprechendes Grundlagenbuch durchzuarbeiten... Z.B. ist eine Szene kein MC! Von Szenen solltest du sowieso besser die Finger lassen, weil es mit denen viel Probleme gibt.

Leere MCs kann man bspw. in einer Schleife erstellen:
ActionScript:
  1. this.mcZahl = 5;
  2. for(var i=1;i<=this.mcZahl;i++){//5 MCs auf der Hauptzeitleiste erstellen
  3.    _level0.createEmptyMovieClip("mc"+i,i);//erstellt die MCs mc1-mc5 auf den Tiefen 1-5 von Level 0
  4. }
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht