| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Überzeugter Flasher... Registriert seit: Oct 2001 Ort: Köln
| Problem beim Dynamischen Abbremsen eines Objektes (Positions Stimmt nicht)
Hi leute, schon wieder hab ich ein kleines Problem. Ich nutze schon lange folgende Formel zum Dynamischen Abbremsen von Objekten: _stepx = (_x-x)/speed; _x -= _stepx; x = End Punkt. Nun ist das Problem aber, dass wenn x = 500 sein soll, es meisten sowas wie 498.3 ist. Nur bei speed 1 klappt es richtig. Gibt es da nicht eine elegantere Lösung? Die Endpunkte müssen schon 100% exakt sein ![]() Bin dankbar für jede idee. gruss x²
__________________ Tjo... Geändert von DoppelX (10-02-2005 um 07:39 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
He Madokan, danke für deine Schnelle Antwort. Math.round war auch mein erster Gedanke. Funktioniert aber auch dann aber auch nicht mehr richtig. Bei den koordinaten x:1 bleibt er bei x:3.95 stehen. Da ist die Differenz zum Ziel noch grösser (ist aber vom speed abhängig).Naja, bei mir muss das aber halt wirklich stimmen. Wenn ich dem Objekt sage es soll zu x:50 gehen, dann möchte es das bitte auch ![]() Sonst kann ich ja nie Abfragen ob das Objekt dort angekommen ist. Hast du/Habt ihr sonst noch eine Idee? danke schonmal gruss x²
__________________ Tjo... Geändert von DoppelX (10-02-2005 um 07:36 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Boardergott Registriert seit: Dec 2003
|
Du könntest es so machen, das du dem MC den Speed=1 gibst wenn er kurz vorm ziel ist, also z.B. PHP-Code: Gruß Endorphie
__________________ ----------------------- P.E.B.K.A.C. Problem Exists Between Keyboard And Chair |
| | |
| | #6 (permalink) |
| FLASH DESIGNER Registriert seit: Jun 2002 Ort: Aachen
|
mach doch einfach die IF Abfrage, ob der noch 1px vom Ziel entfernt ist und setze dann, wenn das der Fall is, das Objekt dann auf die Zielkoordinaten. So habe ich das früher auch schon mal gemacht, weil ich das gleiche Problem hatte... Hatte damals keine andere Lösung gefunden und wenn nicht so ein PC-Freak 2cm vorm Monitor hängt, sieht man das gar nicht. Sonst würdeste ja auch immer die kleinen Sprünge sehen wenn du die X-Position änderst.
__________________ Greetings EBI Bester Dank geht immer an die, die mich unterstützen. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ne, leider auch zu ungenau ![]() Da muss ich ja ätliche if abfragen machen. Wenn Grösser, Wenn kleiner, bla... Vor allem kommt es immer auf den Speed an. Es können auch 5 Pixel Tolleranz entstehen bei dieser Formel. Da sollte schon eine Vernümpftige Formel her kein fusch
__________________ Tjo... Geändert von DoppelX (10-02-2005 um 22:54 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
|
wert=Math.round(wert+(zielwert-wert)/faktor); also z.B. targetX=500; bewege=setInterval(function(){ myMc._x=Math.round(myMc._x+(targetX500-myMc._x)/12); if(myMc._x==targetX) clearInterval(bewege); },50) funktioniert eigentlich super (faktor: je höher, desto langsamer die näherung) g. +mploj+ |
| | |
| | #11 (permalink) |
| God made me funky.. Registriert seit: Apr 2003 Ort: Bremen
|
Eigentlich sollte der Mc sich immer bei einer Distanz < 1 einpendeln. Warum baust du dir dann nicht einfach eine Abbruchbedingung mit ein. ActionScript:
__________________ Kunst ist in erster Linie eine Frage der Form und nicht des Inhalts Paul Rand |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
he e2e4 da hätte ich auch selber drauf kommen können Danke für den Denkanstoss. Diser 1Px fällt ja auch nicht wirklich auf. Klappt nun übrigens. Nochmal für die Suche: ![]() Distanz: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ Tjo... |
| | |
| | #13 (permalink) |
| God made me funky.. Registriert seit: Apr 2003 Ort: Bremen
|
Die If -Abfragen kannst dir sparen: ActionScript:
__________________ Kunst ist in erster Linie eine Frage der Form und nicht des Inhalts Paul Rand |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
*ahhhh* Kannte Math.abs noch garnicht.... *an kopf fass* Hätte ich auf jedenfall schon viel früher benutzen sollen. Hätte vieles einfacher gemacht ![]() Naja man lernt ja bekanntlich nie aus ![]() Und einen Performancevorteil bietet es auch. gruss x²
__________________ Tjo... Geändert von DoppelX (12-02-2005 um 18:08 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |