| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flash0r Registriert seit: Jul 2002
| Problem beim auslesenvon Text
Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Flash Film zusammengebastelt, der als eine Art Newsticker fungieren soll. Text wird aus einer Textdatei ausgelesen und nun habe ich folgendes Problem: Beim auslesen der Datei entstehen bei der Anzeige des Textes grosse Abstände zwischen den Zeilen, die ich auch mit <br> nicht weg bekomme. Gibt es hier eine Lösung dies zu umgehen ? Kann ich die Formatierung des Textes beeinflussen ? Zur Zeit greift nur das <b> Tag um Text fett zu markieren. 2. Problem: Der Text, der ausgeselen wird, kann unterschiedlich lang sein. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Grösse des Textfeldes zu beeinflussen, damit sich das Textfeld entsprechend ausdehnt und Text nicht mehr abgeschnitten wird ?? Anbei natürlich die Datei, falls es noch unklarheiten gibt. Gruß. Geändert von mOss (27-10-2003 um 20:23 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Zürich
|
das problem mit den doppelten zeilen abständen liegt daran, das auf windows systemen eine enter-tastendruck in der textdatei als \r\n gespeichert wird, was flash dazu veranlasst 2 zeilenumbrüche einzufügen, für ein zeilenumbruch im flash reicht ein \n ich hab dann meist ne simple funktion geschrieben die mittels split() und join() das \r\n gegen ein einfaches \n austauscht. ausserdem sollte die textdatei als utf-8 gespeichert werden. kann sogar windows-notepad. zu deinem zweiten problem: es gibt im flash einen TextField.autoSize befehl. dieser lässt dich die breite/länge eines textfeldes nach dessen inhalt scalieren. mit TextField.textHeight und TextField.textWidth kannst du auch die aktuelle grösse des Textfeldes auslesen. erstell dir einfach ein leeres textfeld via createEmptyTextField und weiss diesem das onData event mit autoSize zu. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash0r Registriert seit: Jul 2002
|
Hi und danke für die prompte Antwort. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar alles verstehe, es mir aber leider am Skill magelt und ich eher ein Flash-Anfänger bin. Wäre es zuviel verlangt, wenn Du mir ein wenig mehr helfen könntest ? Also frech gesagt, wenn es nicht zu viel Arbeit ist, einfach die 2 Probleme zu lösen ? Wäre Dir dankbar und würde mich auch gerne erkenntlich zeigen. Gruß. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Zürich
|
naja. bin hier um leuten tipps zu geben nicht um deren probleme zu lösen, ausserdem bezahlen mich die kunden schon ganz gut :-) also zu deinem zeilenumbruch problem: ActionScript:
bei dem anderen problem müsste ich selber nochmal genau nachschauen. andererseits kannste ja auch einfach ein textfeld fester grösse erstellen und nen scoller aus den komponenten dran pappen... dann spielt die länge des textes keine rolle... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
|
ich habe das gleiche problem und meine actionsscript sieht wie folgt aus: ---------------------------------- function extLaden(txt) { obj = new XML(); obj.load(txt); obj.onLoad = function(status) { display = (status) ? this : "Meldung: Fehler !"; } } extLaden("news.txt"); stop(); ------------------------------- wo soll das denn eingefügt werden?
__________________ ---> www.pixelhusten.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |