Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-10-2006, 19:29   #1 (permalink)
Neuer User

Problem bei Addition & Auswertung

Hallo, habe leider ein Problem bei einem Formular. Bin noch nicht ganz sattelfest im AS also vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Das ganze ist ein Formular für Kinder, daß aus 9 Fragen besteht (mit je 3 Antwortmöglichkeiten Apfel,Birne,Banane) aufgeteilt auf 3 Bilder und einer Auswertung mit Rechenbeispiel (Bild 4).
Bei den Antworten auf die einzelnen Fragen gibt es für den Apfel 3 Punkte, für Birne 2 & für Banane 1 Punkt. Nach den neun Fragen werden die gegebenen Antworten ausgewertet (z.B. 3xApfel, 2x Birne und 4xBanane)
und in einem dynamischen Textfeld ausgegeben und müssen jetzt von den Kinder richtig multipliziert werden.

Du hast 3 Birnen mal 2 Punkten = Eingabe Kind (wenn korrekt Zahl in grün)
Du hast 2 Äpfel mal 3 Punkten = Eingabe Kind (wenn korrekt Zahl in grün)
Du hast 4 Bananen mal 1 Punkten = Eingabe Kind (wenn korrekt Zahl in grün)

Wenn alle Eingaben richtig dann erscheint das richtige Endresultat und man kommt je nach Punktezahl zu einer von 3 Auswertungsvarianten (Bild5,6,7) die in der Hauptzeitleiste liegen.

Problem:
Die Auswahl der Antwortmöglichkeiten auf eine Frage hab ich mit einem MCs (von dem hab ich drei Varianten mit jeweiligen Variablen für Zählsystem) gelöst, in denen ein unsichtbarer Button liegt der derzeitig folgendes Script hat:

on(release){
gotoAndPlay(2);
_parent.punkte += 3;
_parent.apfel += 1;
}
so erscheint dann ein Hackerl im Comicstil das im Bild 2 liegt. Wobei ich hier die Variablen Punkte & Apfel verwendet habe um später ein Ergenbniss in einem dynamischen Textfeld anzeigen zu lassen.
Da die Punkte nur zur Auswertung gehen sollen nur wenn Comichackerl sichtbar hab ich Sie in Bild 2 am Button wieder abgezogen (bei release).

on(release){
gotoAndPlay(1);
_parent.punkte -= 3;
_parent.apfel -= 1;
}

Wie schaffe ich es daß man nur eine der Antwortmöglichkeiten wählen kann um die Punktezahl im richtigen Rahmen zu halten?
Wie kann ich überprüfen lassen ob die Kinder in dem Einhgabefelder die richtigen Zahlen eingeben?
Wie kann man das Gesamtergebniss der Variable Punkte mit dem Gesamtergebniss der Kinder vergleichen ob korrekt um die Auswertung zu starten?

Wäre wirklich super wenn jemand Ansatzpunkte dafür hätte und mir eine kleine Hilfestellung geben kann.

Vielen Dank schon mal

Wutzi
wutzi2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2006, 21:53   #2 (permalink)
Ein Alter User

Benutzerbild von jotti

Aw

Wiso machst du das ganze nicht mit variablen?
Zitat:
var apfel:Number = 0;
var birne:Number = 0;
var banane:Number = 0;
stop();
button1.onPress = function() {
birne = birne+1;
trace(birne);
};
Mfg jotti
jotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort