| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001
| private Variablen fuer Funktion
Ich versuche momentan den MiniMax-Alghoritmus fuer ein Spiel mit Flash zu realisieren bin dabei ueber ein Problem gestolpert: ActionScript:
Das Problem ist dieser folgeZustandsArray. Er wird in maxWert() gefuellt. Nachdem maxWert() dann aber minWert() aufgerufen hat, ist er leer bzw. dann mit dem folgeZustandsArray der minWert()-Funktion gefuellt. Wird dann wieder maxWert() aus minWert() aufgerufen kann die for-Schleife in maxWert() natuerlich nicht richtig funktionieren. Dies liegt daran das der Array im _level0/_root abgelegt wird und nicht jeder rekursiv aufgerufenen Funktion ihr eigener Array zugeordnet wird. Ich habe schon alle folgeZustandsArray durch this.folgeZustandsArray ersetzt. Ist es irgendwie moeglich die Variable nur in der sie verwendenden Funktion zu deklarieren, wie es z.Bsp. in PHP der Fall ist (hier muss eine globale Variable ja auch erst mit global() in eine Funktion geholt werden)? Vielen ergebensten Dank P.S. Der Code macht natuerlich so wie er dasteht nicht viel Sinn, soll aber das Problem etwas veranschaulichen... Sollte jmd. schoneinmal mit MinMax (alfa,beta)-Alghoritmus und Flash gearbeitet hat wuerde es mich freuen wenn er etwas aus seiner Erfahrungskiste preisgibt, vielleicht sogar einen kleinen Codefetzen oder ein kleines .fla-chen. Geändert von mapuche (23-01-2004 um 18:24 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
lokal initialisieren ActionScript:
ansprechen geht ganz normal ohne this innerhaklb der funktion nachdem die funktion abgearbeitet wurde verfällt die variable willst du nicht? du könntest auch prüfen ob die länge des arrays >0 ist dann ist das array schon belegt und du musst es nicht mehr erstellen ActionScript:
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |