| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| Preloader in Scrollpanes - Problem
Hallo, ich habe das Problem, dass die Preloader meiner swfs, die ich in Scrollpanes reinlade, nicht funktionieren. Eine Testversion der website findet ihr hier - funktionieren tut aber bisher nur der Menüpunkt "Photography" und es ist auch noch nicht mal ansatzweise debugt. http://www.wbcd.org/temp/window.html Wer diese Seite mit einem langsamen Modem aufruft, der sieht das 2. Problem: Die ganze Menüstruktur besteht aus vielen verschiedenen kleinen swfs, die ebenfalls in scrollpanes reingeladen werden. all diese swfs (jeweils nur ein paar KB, insgesamt 50 dateien) würde ich gerne im vorhinein alle in den speicher laden, damit das menü flüssig läuft. Also, hier noch meine beiden Fragen: 1. Wie kriege ich Preloader innerhalb von Scrollpanes zum funktionieren ? 2. Wie lade ich 50 kleine dateien vorher in den speicher ohne sie anzuzeigen. Danke, Arne PS: Bis jetzt wird relativ wenig content tatsächlich gescrollt - das wird sich aber später ändern. deshalb für an den scrollpanes nix vorbei. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| funkdisziplin Registriert seit: Jul 2003
|
hi, zu 1: unter photography/nightviews/... funktionieren die Preloader bei mir (-wo ist das Problem-)?! zu 2: damit die Objekte zuverlässig "funktionieren" müssen sie vollständig geladen sein. Warum die 50 Objekte nicht mit den anderen Daten im Hauptfilm laden? greets ddd |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
.) die menüs sind selbstverständlich swfs, schau dir mal die funktionalität an - das ist mehr als nur text. ..) zeigt der preloader bei dir auch prozentwerte an, oder steht da (wie bei mir) nur die ganze zeit '100' über dem balken? ...) müssen die swfs der menüs vorgeladen werden, weil das menü sonnst nicht flüssig funktioniert. führt kein weg dran vorbei. as |
| | |
| | #5 (permalink) |
| .--. .. ..- ... Registriert seit: Jul 2002 Ort: munich
| jaja ... hast schon mal was von der 'bibliothek', 'für ActionScript exportieren', von Klassen usw. gehört ... das einzig dynamische in dem menue sind die button-captions und das, worauf sie zeigen ... ... da baut man sich einen button, der die daten aus einem XML bekommt und entsprechend oft attached wird ... oder worum geht's ?
__________________ one out of many |
| | |
| | #6 (permalink) | |
|
achte mal auf die animationen - die einzelnen buttons haben jeweils ein over und out funktionalität. mag sein, dass man dies kaum bemerkt, mag auch sein, dass man dies irgendwie anders noch besser lösen kann. nützt mir jetzt aber auch nix. die fragen von vorhin bleiben dieselben... Zitat:
| |
| | |
| | #7 (permalink) |
| .--. .. ..- ... Registriert seit: Jul 2002 Ort: munich
|
das hab ich schon gesehen ... nochmal: deine listeneinträge sind doch nichts weiter als kleine container, die: - bei rollOver / rollOut hinundherspringen - ein wenig die textfarbe ändern - bei press eine function aufrufen sollten, der sie ihre ID übergeben und die dann entsprechendes veranlässt ... das EINZIGE was sie unterscheidet ist der text ... und den kannst du doch dynamisch erstellen. also bau dir 1 solchen container und attache ihn, so oft du ihn brauchst ... oder willst du jeden menuepunkt als externes swf extra nachladen? überleg mal, die ganzen daten, die du brauchst, um zu wissen, welche menuepunkte existieren, musst du doch eh schon im _rootMC ablegen ... da hast du's dann eh schon da ...!!!???!!!
__________________ one out of many |
| | |
| | #8 (permalink) |
| danke schon für die tips bis hierhin
ja, das hast du so alles richtig erkannt. gerade hab ich ein diagramm gemacht, wie die website aufgebaut ist, photoshop ist allerdings während dem speichern abgestürzt. sehr geil. deshalb versuche ich es jetzt verbal. die website ist eine datei website.swf in dieser datei stecken die graphischen hintergrund elemente, ausserdem laden sich in verschiedene level drei swfs, die jeweils am anfang ein scrollpane habe und dann in den frames dahinter befehle, was in das scrollpane reingeladen werden soll. wenn ich jetzt also, im ersten menü den punkt "photography" anwähle, dann kriegt der 'aufruf-swf-film' vom 2. menü den befehl "lade in das scrollpane die datei submenu_photography.swf" rein. genauso geht's dann weiter. auch mit dem content im rechten fenster. zu dem gibt es so eine art index-datei, die im ersten frame ein scrollpane hat und dann eben 300 frames in denen halt jeweils steht, was in das scrollpane reingeladen werden soll. diese 300 frames werden angesteuert durch klicks im menü links unten. du hast sicher recht - man kann das wohl noch sauberer machen. allerdings ist programmierung nicht mein metier und ich habe weder die zeit noch die lust, jetzt zu lernen, wie man das anders macht. prinzipiell hast du aber sicherlich recht, ich hab aber keine lust, jetzt alles nochmal neu zu machen. das ergebnis wäre das gleiche und alle menüs insgesamt haben jetzt eine größe von vielleicht 100 KB. das ist denke ich noch im rahmen. (ein weiterer grund ist, dass ein teil der menütexte später japanisch sein wird - das scheint flash nicht zu unterstützen, deshalb ist dieser 'text' dann als graphik gespeichert.) ich habe jetzt aber zwei probleme: wenn zB. in den unteren scrollpane links eine datei, sagen wir mal "contact_submenu.swf" reingeladen wird, dann dauert das bei modem usern erstmal 4-5 sekunden bis die geladen ist. das wirkt wie ein fehler. einen preloader will ich da nicht einbauen, denn wenn die datei einmal im cache ist, dann nervt der nurnoch, wenn er kurz mit "100%" oder "loaded aufblitzt". deshalb würde ich diese vielen kleinen submenu swfs gerne komplett preloaden. ich habe mir schonmal überlegt, sie einfach hinter einer weißen fläche in die lvl 1-50 reinzuladen und dann wieder rauszuladen und den normalen film zu starten. wäre für den user unsichtbar, und dann müssten die teile eigentlich im speicher sein, oder ? die zweite sache ist der preloader. in dem inhalt scrollpane auf der rechten seite werden viele hochauflösende bilder reingeladen, die jeweils eine eigene swf sind mit eingebautem preloader sind. Im ersten frame steht ActionScript:
und im zweiten frame ActionScript:
der preloader funktioniert, wenn ich die datei alleine starte, aber nicht, wenn die datei in das scrollpane (level 3) geladen wird. beim schreiben drängt sich mir jetzt gerade die vermutung auf, dass vielleicht das _root der fehler ist... der grund warum man denken könnte, der preloader ginge doch, liegt übrigens wohl darin, dass einfach im 3 frame das bild kommt und der bewegungsbalken nur im ersten & zweiten frame liegt und somit naturgemäß eher geladen wird. kannst du mir helfen ? |
| | |
| | #9 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
|
lad die kleinen swf's rekursiv in container, wenn sie da sind (_width>0 ), dann hau sie wieder aus dem film, da du sie ja jetzt im cache hast, ist (wie von dir vermutet) das prob1 damit gelöst. das mit dem scrollpane kann nur ein pfadproblem sein, wenn die preloader also funzen, wenn du sie seperat lädst, und jetzt im pane nicht mehr, ist das eigentlich offensichtlich. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |