Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-08-2003, 16:11   #1 (permalink)
Neuer User

Question Preloader im Flash Player?

Hallo,

kann mir einer sagen, warum der Flash Player immer erst das ganze SWF einliest bevor er es abspielt und wie man dieses Verhalten ändern kann?
Dadurch werden Preloader einfach übersprungen.

Danke für Eure Hilfe
guu-chan.
guu-chan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2003, 17:25   #2 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

das macht er nicht...
das Problem ist nur das z.b. eingebundene Fonts ins erste Frame exportiert werden und sämtliche objekte die eben in der Bibliothek auf Export gestellt sind.....
daher kann schnell der Eindruck entstehen denn du nun hast.....

da Flash zuerst mal diese Object ladet und dann erst den Rest (wie z.b. deinen Preloader)
Alt 16-08-2003, 17:26   #3 (permalink)
AchimHomeZone

Benutzerbild von onip

der preloader wird nicht übersprungen, es wird zu schnell geladen.
wäre sonst ein hinweise darauf, das du mit einem sehr sehr langsamen rechner arbeitest.
kuck dir das swf mal in netscape an, da zeigt er dir den preloader.

4. Lunyu 2.13.

Zi Gong fragte, was einen Flasher ausmache.
Konfuzius sprach: "Er predigt nur das, was er zuvor schon selbst in die Tat umgesetzt hat."
onip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2003, 17:42   #4 (permalink)
Neuer User

Ja ok übersprungen wird er nicht, aber nur ganz kurz angezeigt.

Ich habe folgenden Effekt:
Im Player:
Es passiert "ewig" (ca. 5 Sek.) nichts und dann blinkt der Preloder kurz auf und der Movie beginnt.
Also wird hier offenbar das SWF komplett geladen und dann abgespielt mir dem Effekt, dass der Preloader "übersprungen" wird, da ja schon alles im RAM ist.

Im Browser:
Preloader kommt sofort ... es wird 5 Sek. geladen und dann beginnt der Movie. Hier wird offenbar progressiv geladen und alles angezeigt, was schon da ist bzw. bis das erste stop() kommt.

Vielleicht ist jetzt etwas klarer was ich meine.

guu-chan

PS: Es hat nichts mir der Geschwindigkeit des Rechners zu tun.
Alt 16-08-2003, 17:45   #5 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

tja wenn du meinen Ausführung ignorierst musst es als akte X ablegen und nie eine Lösung finden......

sag doch mal was für Objekte dein film beinhaltet und wo.... was auf Export ist.. ob Fonts eingebunden sind usw.....
brauchst dir ja nur den Bandbreiten profiler ansehen.... dann kennst dich gleich aus was ich meine....
Alt 16-08-2003, 18:02   #6 (permalink)
Neuer User

@Scrawer: Ich wollte dich nicht ignorieren.
IMHO wird gar nichts exportiert !?!

Als Objekte hab ich nur eine Preloder Komponte und einen MC mit importiertem Video + Player Komponente.

btw: Wenn es was mit den Objekten zu tun haben soll, warum ist dann das Verhalten im Browser und im Player unterschiedlich?
Alt 16-08-2003, 18:06   #7 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

das plugin im Browser und der player arbeiten in vieler hinsicht anderst
auf das einzugehen hätte wenig sinn....

du sollstest dir mal deinen Film im Bandbreiten Profiler ansehen... ich bin mir fast sicher das sich 2/3 deines filmes (von der dateigröße her) in Frame 1 befinden.......

gerade Komponenten.... arbeiten viel mit export verknüpfungen der objecte.. was zur folge hat das sie in Frame 1 geladen werden.....
Alt 16-08-2003, 18:30   #8 (permalink)
Neuer User

Hmm keine Ahnung ?

Der Videoplayer wurde in Bild 1 exportiert, aber nach dem Abschalten dieser Option hat sich nichts geändert.

Leider versteh ich die Angaben im Profiler nicht so ganz. ^^;
Der Balken für Frame 1 (Preloader) ist ziemlich flach ca. 1/3 von Frame 2 (Video).
Alt 16-08-2003, 18:40   #9 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

das ist richtig das abschalten ändert meist nix und es wird erst am anfang geladen......
schau dir mal kurz die hilfe an zum profiler der kann jede menge aussagen...
und du könntest auch noch über streamanzeigen ein wenig testen... wie es sich verhält......

letzte lösung ist nur... einen preloader film zu erstellen der denn eigentlichen ladet.. dann umgehst auch das problem mit den export in frame 1
Alt 16-08-2003, 18:52   #10 (permalink)
Neuer User

Grummel ...also beim Streamen wird es richtig (wie im Browser) gemacht. :-/
Das mit dem Proloader Film ist zwar nicht schön, aber wenn du meinst, dass es so geht werd ich es wohl mal versuchen.

thx,
guu-chan
Alt 17-08-2003, 09:40   #11 (permalink)
Neuer User

@Scrawer: Mit fertigen Preloader Komponenenten klappt das erstmal nicht. Ist ja auch logisch, da die immer warten bis ihr eigener Movie geladen ist.
Und IMHO liegt es immernoch am Player und nicht direkt an den eingebetteten Objekten/MCs.
Der Player will einfach nicht streamen. :-/

Ich habs jetzt nochmal ganz simple probiert.
1. Frame:
ActionScript:
  1. bytesLoaded = (_root.getBytesLoaded());
  2. bytesTotal = (_root.getBytesTotal());
  3. if (bytesLoaded == bytesTotal) {
  4.     _root.play();
  5. }
2. Frame:
ActionScript:
  1. if (bytesLoaded < bytesTotal) {
  2.     _root.gotoAndPlay (1);
  3. }

3. Frame:
Eingebettetes Video.

Im Browser wird gestreamt, im Player muss man warten bis das gesmte File geladen ist.

guu-chan
Alt 17-08-2003, 09:55   #12 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

also 2 punkte.......

was ich meinte ist.... du machst dir einen film zb. main.swf.... der nur aus einem preloader besteht......
zum einen muss der film sich mal selber preloaden.... wobei das gar nicht nötig sein wird... da der film nicht größer als 1 kb sein wird..

und dieser film macht nix anderes als deinen eigentlichen filme zu laden in ein höheres level ... z.b. loadMovieNum('film.swf', 1);
der Vorteil.... du kannst dann im film.swf nach wie vor mit _root usw arbeiten.... da für jedes level sein _root eben sein level ist..... für main ist _root = _level0 und für film1.swf wäre _root = _level1.....
weiteres ist es nun so das beim laden des film.swf sicher der preloader mit den abfragen getBytesLoaded/Total... richtig arbeiten werden..... da der film.swf als ein file gesehen wird.....

weiteres solltest du beachten das es lokal natürlich so ist das du den preloader kaum sehen wirst... da eben das file von der lokalen platte gleich geladen ist..... und warum du ein Problem hast das es im Browser geht aber im player nicht verstehe ich auch nicht.... da ja eh keiner das file im player abspielen kann? Und wenn er es kann dann nur local und da braucht er ja eh keinen preloader mehr....
Alt 17-08-2003, 10:54   #13 (permalink)
Neuer User

zu Punkt 1:
Ich hatte das Prinzip schon verstanden, aber mit den fertigen Preloadern scheint das nicht richtig zu funktiionieren . Die hängt man in Frame 1 und die loopen da solange bis alles vom eigenen SWF geladen ist ...und wie du schon sagst 1KB dauert nicht lange.
Wie muesste ich denn meinen Simplen Preloader anpassen, damit es so funzt wie du es dir denkst?
Einfach in Frame 3:
loadMovieNum("film.swf",1);
stop();
reicht leider nicht. ;-;

Immerhin geht es auf diese Weise, das ich z.B einen Text vorher anzeigen kann ... bisher wurde ja nicht mal das Player Fenster geöffnet.

zu Punkt 2:
Wieso kann ich ein SWF nicht im Flash Player starten koennen? ...was mach ich denn die ganze Zeit? Ausserdem gibt es immernoch den Projektor.
Es heisst ja nicht, nur weill ich ein File lokal lade, dass es auch schnell geht ...20 MB brauchen bei CD-Roms oder USB-Sticks ein Weilchen. Und von Platte dauern auch 200 MB lange.

guu-chan

Geändert von guu-chan (17-08-2003 um 10:56 Uhr)
Alt 17-08-2003, 11:13   #14 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

hm..... warum arbeitest du in MX noch wie wenn du Flash 4 hättest? preloader loops usw....
und k... wenn du in frame 1 und 2 einen preloader machst und in frame 3 beginnt der film... hast eben das problem das ich sagte... das eben die files in frame 1 geladen werden... daher sollst ja die filme trennen........

vom Bokel gabs da ein preloader tutorial... schau mal im tutorial bereich..... das sollte dich weiterbringen...

du wirst doch schon mal einen film nachgeladen haben und denn lade status per preloader ausgeben oder?
ist nix anderes....
Alt 17-08-2003, 11:16   #15 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

hier der Link
Preloading - The Definitive Guide
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht