| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003 Ort: Hamburg
|
Hi, ich hab mal wieder eine Frage. Das sollte aber hoffentlich erstmal die letzte sein. Modularer Film über 5 level. ich lade über einen film in level2 einen film in level1. Klappt auch alles wunderbar. nun möchte ich aber einen preloader, der den ladezustand des films in level1 anzeigt. Der preloader muss aber in level2 liegen, da er dort das weitere vorgehen des films steuern soll. Außerdem muss ich es irgendwie hinbekommen, das er auch bei anderen eingeladenen filmen funktioniert. also wie ich einen preloader baue weiß ich ja, nur das mit dem zugriff klappt nicht so recht. der läuft jetzt permanent in einer schleife, weil er keine daten findet. mein script sieht bisher so aus: bild1 (load): loadVariablesNum("nav.swf", 3); var option1 = 1; var option2 = 2; var option3 = 3; if (option1 == knopf) { loadMovieNum("home.swf", 1); _level1.gotoAndStop("home"); } if (option2 == knopf) { loadMovieNum("profil.swf", 1); _level1.gotoAndStop("profil"); } if (option3 == knopf) { loadMovieNum("portfolio.swf", 1); var prozent; prozent = (getBytesLoaded() * 100) / getBytesTotal(); prozent = Math.round(prozent); prozentFeld = prozent; _level1.gotoAndStop("portfolio"); } in bild2: if (_framesloaded >= _totalframes) { gotoAndPlay ("goon"); } else { gotoAndPlay ("load"); } //"load" ist dann wieder bild1 und bei "goon" läuft der Film weiter ich bin mir eh nicht so ganz sicher wo im script ich den preloader nun stehen haben muss. Ich habe ihn bis jetzt probehalber nur einmal bei portfolio. Bitte kann mir jemand helfen???
__________________ Da brauch ich erst gar nicht drüber nachdenken, dass kapier ich auch so nicht.... Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen!" Und ich laechelte und war froh, und es kam schlimmer.... Geändert von vomAcker (15-07-2004 um 20:12 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Laden und gleichzeitig in diesen Film per goto jumpen geht nicht!! und was bedeutet "knopf"??
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ich will ihn eigentlich erst laden und dann per goto steuern. der film in level2 deckt den in level1 ab. wenn er geladen ist soll er dann aber an den anfang gehen und da stehen bleiben. erst dann soll level2 weiterlaufen und den film in level1 freigeben. die goto steuerung könnte man auch in bild 3 legen, so dass es nicht mit dem preloader kollidiert. mein problem ist eher wie ich den preloader schreibe. er soll ja egal welche option gewählt wurde funktionieren. "knopf" ist eine varialble die aus level3 von einem button kommt.
__________________ Da brauch ich erst gar nicht drüber nachdenken, dass kapier ich auch so nicht.... Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen!" Und ich laechelte und war froh, und es kam schlimmer.... |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
gibt es denn wirklich niemanden, der mir helfen kann?
__________________ Da brauch ich erst gar nicht drüber nachdenken, dass kapier ich auch so nicht.... Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen!" Und ich laechelte und war froh, und es kam schlimmer.... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Bevor ich weiter schaue, wofür steht denn das: PHP-Code:
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ich hab in level3 den film nav.swf der meine navigation enthält. dort wird per button die variable "knopf" definiert. die wird dann mit dem von Dir erwähnten script ( loadVariablesNum("nav.swf", 3); ) geladen. alle fragen geklärt?
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Generell: loadVariables() bzw loadVariablesNum() lädt txt- oder php-Dateien oder sonstige "Variablen" .. keine swfs. Ansonsten: Zitat:
Hab dein Script jetzt auch nicht ganz durchschaut aber wäre es nicht so logischer? - Bild 1: Deine diversen Ladebefehle - Bild 2: Deine ganzen Optionen, also das was bisher in Bild 1 liegt außer dem Ladebefehl - Bild 3: Prüfen ob alles geladen ist, wenn ja zu Frame vier, ansonsten zu Frame zwei (_nicht_ zu Frame 1 wo wieder neu geladen wird) Gruß Rena Edit: Und wie Rusty schon sagte: Zitat:
Geändert von rena (17-07-2004 um 00:44 Uhr) | ||
| | |
| | #8 (permalink) |
|
also, daß mit dem loadVariablesNum("nav.swf", 3); hat schon so seine richtigkeit. da wird ja nur eine variable aus dem dem film nav.swf geladen. das klappt ja auch. das mit den diversen Ladebefehlen hat folgenden grund. wenn ich in meiner navigation (level3) einen button drücke, dann wird zum einen durch den button eine variable (knopf) definiert und zum anderen der film loader.swf in level2 gestartet. Dieser deckt zuerst level1 ab und soll dann einen neuen Film in level1 laden. Welcher film das ist wird durch die variable gesteuert (ist wird also immer bloß ein film geladen und nicht alle). Ist der film geladen soll es weiter gehen indem der film loader.swf weiterläuft und die Sicht auf level1 wieder freigibt. das das preloader-script immer zwischen zwei bildern hin und her sprind müßte ja auch richtig sein aber du hast recht, das so wie es jetzt ist die ladesequenz immer wieder neu gestartet wird. Ich weiß nicht genau, wie ich es schreiben muss, damit der preloader den ladezustand des eingeladenen filmes überwacht und nicht seinen eigenen (loader.swf). es kann natürlich sein, dass das alles sehr kompliziert gemacht ist aber da ich kein AS Profie bin versuche ich mir das mit den einfachsten befehlen zusammen zu bauen. vereinfachungen werden natürlich gerne genommen.
__________________ Da brauch ich erst gar nicht drüber nachdenken, dass kapier ich auch so nicht.... Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen!" Und ich laechelte und war froh, und es kam schlimmer.... Geändert von vomAcker (17-07-2004 um 10:23 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
| Zitat:
Gruß Rena | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
@ vomAcker Wo hast Du das denn her, mit dem loadVariablesNum("nav.swf", 3); Ich kann darüber nichts finde, dass man aus einer .swf so Variablen lädt. Mag ja sein,dass es funktioniert.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
@rena: vielen dank. damit müßte dann eigentlich alles klappen. vielleicht schaffe ich ja das morgen nachmittag noch schnell umzusetzen. dann kann ich das ja mal online stellen und euch hier den link sagen, damit ihr auch mal seht wofür das ganze gut ist. @thebiz: es ist eine globale variable damit es auch mit dem übergeben klappt. und nun kommt der größte witz von allen: das mit dem "loadVariablesNum("nav.swf", 3);" steht entweder in der flash hilfe oder ich habs einfach mal auf gut glück probiert. so nach dem motto auch ein blindes huhn findet mal ein korn.
| | |
| | #12 (permalink) |
|
es wär ja auch zu schön gewesen. ich mach es kurz. der preloader hängt in ner nicht enden wollenden schleife fest. script ist wie folgt: bild1 loadVariablesNum("nav.swf", 3); var option1 = 1; var option2 = 2; var option3 = 3; var option4 = 4; var option5 = 5; var option6 = 6; var option7 = 7; if (option1 == knopf) { loadMovieNum("home.swf", 1); } if (option2 == knopf) { loadMovieNum("profil.swf", 1); } if (option3 == knopf) { loadMovieNum("portfolio.swf", 1); } if (option4 == knopf) { loadMovieNum("kontakt.swf", 1); } if (option5 == knopf) { loadMovieNum("gast.swf", 1); } if (option6 == knopf) { loadMovieNum("links.swf", 1); } if (option7 == knopf) { loadMovieNum("intro.swf", 1); unloadMovieNum(4); unloadMovieNum(3); } bild2(load) var prozent; prozent = (_level1.getBytesLoaded() * 100) / _level1.getBytesTotal(); prozent = Math.round(prozent); prozentFeld = prozent; bild3 if (_framesloaded >= _totalframes) { gotoAndPlay ("goon"); } else { gotoAndPlay ("load"); } bild4(goon) ..... ich vermute ja es ligt an dem script in bild3. hab schon probiert da level1 vorzusetzen wie in bild2 aber das klappt auch nicht. wahhh....so kurz vorm ziel.....
__________________ Da brauch ich erst gar nicht drüber nachdenken, dass kapier ich auch so nicht.... Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen!" Und ich laechelte und war froh, und es kam schlimmer.... Geändert von vomAcker (18-07-2004 um 23:32 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
poste mal bitte die dazugehörigen flas (oder haupt fla und rest swfs oder so)! edit: versuch vielleicht mal statt dem _framesloaded >= _totalframes die prozentzahl zu betrachten: ActionScript:
_framesloaded und _totalframes bezieht sich ja auf _root - also _level0 (, oder?) grz Robert
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (19-07-2004 um 00:59 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
war ne gute idee, hat aber auch nicht geholfen. hängt trotzdem der preloader. ich hab jetzt mal alles als anhang dabei. zum einen alles als swf und dazu noch die entscheidenden fla-dateien. die meisten dateien haben zwar nur minimalen inhalt aber anhand dex index unten links kann man immer sehen ob der button funktioniert hat.
| | |
| | #15 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
hi ich habe mir das mal angeschaut,,., ich finde nirgendwo eine bildmakierung mit "goon"... wenn du den _root/main(bei dir glaube ich "base")-film weiter abspielen willst muss es so heißen: ActionScript:
aber wie gesagt gibt es keine bildmakierung namens "goon" ..oder ich habe sie übersehen,,, grz Robert
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (19-07-2004 um 23:45 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |