Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-08-2004, 12:34   #1 (permalink)
Neuer User

preloader in externer swf

Hallo liebe Flasher.
Ich arbeite derzeit an einer Seite für ein Architekten-Büro und habe meine schwierigkeiten mit einem preloader.

Dieser sieht wie folgt aus:

ifFrameLoaded (_level10._totalframes) {
unloadMovieNum(15);
}
kbytes = int(_level10.getbytesloaded() / 1024) add " kb";
x = ((_level10.getbytesloaded()/_level10.getbytestotal())*100);
prozent = int (x) add " %";
setProperty("eumel", _xscale, x*3);

...und funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Der Film der jeweils geladen werden soll, liegt in Level 10, der Preloader in Level 15. Wenn der preloader, der während er lädt über level 10 liegt und so den Inhalt verdeckt, feststellt, dass alle Frames in Level 10 geladen sind, soll sich einfach selbst löschen und so die Sicht auf Level 10 freigeben ("unloadMovieNum(15);").

Leider funktioniert das ganze aus irgendeinem Grund nicht so wie gedacht. Der Preloader löscht sich nämlich sofort, obwohl Level 10 noch lange nicht ausgeladen ist. Als ich den unload Befehl dann mal zu Test ausgelassen habe, konnte ich feststellen, dass auch der Rest (also Balken, Prozentanzeige, etc.) nicht funktionierten.

Mich hat das dazu gebracht zu glauben, dass aus irgendeinem Grund die Angabe "_level10" nicht richtig verstanden wird...

Hoffe mir kann jemand helfen, und vielen Dank schonmal im Vorraus...
dErGoO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2004, 14:31   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
setProperty("eumel", _xscale, x*3);
Das ist Flash 4 und nicht Flash MX 2004 ...

Schau dir unbedingt noch mal die Flash-Basics an, denn du benötigst eigentlich nur einen Level. Jeder Level hat mehrere Millionen Tiefenebenen, auf denen man die MCs parken kann. Mit swapDepths kann man sie auf andere Ebenen - wenn nötig - verschieben. Legen kann man MCs auf bestimmte Tiefenebenen z.B. mit createEmtpyMovieClip, also beim Erstellen eines MCs zur Laufzeit, oder mit attachMovie/duplicateMovieClip, also wenn man zur Laufzeit aus der Bibliothek einen MC auf die Bühne legt.

Das bedeutet wiederum, dass deine Level10 und 15 überflüssig sind, da du die entsprechenden MCs auf Tiefenebenen des Levels 0 legen kannst.

Weiterhin ist es so, dass ein unloadMovie oder unloadMovieNum ein paar Mikrosekunden in Anspruch nimmt, d.h. Flash führt das erst im nächsten Frame aus. Deswegen würde ich auch immer einen removeMovieClip machen gefolgt von einem createEmptyMovieClip, der den MC sofort wieder neu anlegt.

Und zum Schluss: leg deinen Preloader besser in einen Containerfilm und lade über loadMovie den eigentlichen Film nach. Der Preloader kann diese Aktion dann entsprechend überwachen.
Alt 25-08-2004, 21:32   #3 (permalink)
Neuer User

Ähm sorry, is schon nen paar Tage her, wollt mich aber trotzdem noch bedanken. Hast mir sehr geholfen agedoubleju, hab mich jetzt ein Bischen mehr mit der ganzen Preloaderfrage auseinandergesetzt und jetzt einen funktionierenden ohne levels, etc.

Vielen Dank auch an rena, dessen preloader ich als ausgangscode benutzt habe
Alt 25-08-2004, 22:11   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

*Hüstel* rena ist ein Mädel...
Alt 27-08-2004, 12:05   #5 (permalink)
Neuer User

*g* dann schaff ichs jetzt ja schon, mich mit meinen Danksagungen zu blamieren, anstatt mit meinen dummen Fragen. Dann aber trotzdem vielen Dank an Sie ...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht