| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Bamberg
| Poweracitonscript: Gallerie
Hey ich brauch hilfe bei der erstellung einer gallerie die komplett dynamisch sein und auf as basieren soll die Actionscriptchecker bitte zu post 2 scrollen!! danke ich erkläre erst was ich schon gemacht hab was ich machen will und wie das aussieht. wer sich das sparen will sollten da weiterlesen wo der text nichtmehr grün ist! also los! ich möchte daten aus einem xml file einlesen und in der gallerie wiedergeben (in dem file befinden sich bildname/pfad eine überschrift und kurzbeschreibung zu jedem bild und ein ausfürlicherer beschreibungstext) es soll 2 bildordner geben einen mit kleinen preview bildern und einen mit denen in der originalgröße. es soll verschiedenene preloader geben (z.b. für die ganze gall kleine bilder, große usw.) das alles ist kein problem mein problem ist die eigentlich gallerie-oberfläche und zwar möchte ich eine art yogup. eine bildreihe die ich nach rechts und links sliden lassen kann beim klick auf ein bild wird es vergrößert bzw die größere version in einen container eingeladen kann ja nicht so schwer sein... gut den folgenden script habe ich mir gebastelt doch gibt es augenscheinlich 2 probleme die zu einem problem zusammenlaufen und an der stelle seid ihr gefragt! doch erst einmal der script: ich habe auf meiner bühne einen mc (mc_gall) in diesem ist die ganze gallerie untergebracht, er sitzt mittig auf der bühne. also wir gehen in den mc_gall hinein und finden 2 dinge vor zum einen eine aktion auf dem ersten frame der zeitleiste zum anderen einen leeren mc der auch eine aktion hat. hier mein aufbau: einmal die variablen die das ganze einfach "umzubauen" machen und dann das dynamische erstellen von containern und das einladen der bilder. das findet alles auf der hauptzeitleiste (erstes bild)statt. als erstes einmal meine variablen: ActionScript:
soviel zu meinen vorgegebenen variablen. jetzt zum importieren der bilder und erstellen der mcs ActionScript:
so jetzt die funciton die das ganze in bewegung bringen soll und bringt ActionScript:
das ganze geschmarr wird dann auf die geladenen bilder angewendet und zwar so: ActionScript:
//ENDE GRÜN// womit wir auch schon bei dem problem wären der endlosschleife was jetzt passiert ist folgendes: wir haben eine bilderreihe von 20 bildern die sich untereinanderladen.(im gleichen abstand!) die ich hoch und runter sliden/scrollen kann indem ich die _y position meiner maus verändere das ganze kann beschleunigt und abgebremst werden umso näher man am 0 punkt ist. soweit sogut. was ich jetzt möchte ist das sich eine endlosschleife ergibt ohne das es verschiebungen zwischen den geladenen bildern gibt. also das sie im verhältnis zueinander immer im gleichen abstand sind. ein versuch bei dem dies nicht geklappt hat war dieser (er war mit in der function drin): ActionScript:
der hatte 2 probleme zur folge: zum einem haben sich die abstände verschoben zum anderen hat er nie die ganze bilderreihe gezeigt. meine frage an euch ist : fällt eich eine möglichkeit ein die das problem zu lösen? umgehen möchte ich es nicht! vlg ich wäre sehr froh über eure hilfe wangman p.s.:falls ihr mir nicht helfen könnt danke, dass ihrs gelesen habt! Geändert von wangman (01-09-2005 um 12:04 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |