| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| lernwillig Registriert seit: Jan 2002 Ort: auf dem Land
| Positionsarray - bitte keine doppelten!
Hallo, ein kleines Problem ist aufgetaucht. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee: buttons = new Array(b0,b1,b2,b3,b4,b5,b6,b7,b8) xpos = new Array (100,200,300,400,500,600) ypos = new Array (100,200,300,400,500,600) // // verteilen.onRelease = function(){ for(var i=0; i<9;i++){ buttons[i].gotoAndStop([i]); buttons[i]._x=xpos [random(i)];// war [i] buttons[i]._y=ypos[random(i)]; } Die Buttons nehmen sich also zufallsmässig einen xWert und einen yWert und setzen sich an die Position. Problem: keine Stelle darf doppelt besetzt werden. Und: Es scheinen immer welche zu fehlen - ist mein random(i) falsch? Für Hilfe danke im voraus! 23012 Ja - ich habe den anderen Thread gelesen, arrays per random raussuchen und gucken ob doppelt kann ihn aber nicht auf mein Problem anwenden... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Tag! Deine Arrays sollten aber schon auch 9 Werte für 9 Buttons enthalten... PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo und danke für die schnelle Antwort! Leider klappt es so nicht. Ich habe 36 (nicht 81) Positionen für 9 Buttons, die sich auf Klick neu verteilen sollen, jedesmal anders. Also eigentlich bräuchte ich Wertpaare (x/y). Ausserdem zeigt er mir mit Deinem Skript zweimal die Nr.1, dafür mit meinem die Nr.9 garnicht. Bestimmt ist da noch etwas anderes falsch... Könntest Du Dir die fla mal ansehen? Danke und Gruss 23012 |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Hamburg
|
Such hier im Forum mal nach Array.shuffle(); Ist 'ne kleine Erweiterung die dir ein Array durchwürfelt. PHP-Code: Gruß Robert
__________________ robertreich.de v4 | Pixelfonts & FlashSite Tutorial Friends of ED - Byte Size Flash MX: Adventures in Optimization "Give a man a fish, and he eats for a day... Show him how to fish, and he eats for a lifetime." Geändert von r0b (05-03-2006 um 19:22 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo, danke für Eure Mühe! Das Mischen ist aber nicht das Problem, sondern vor allem die Doppelten, und ich habe wohl noch einen anderen Fehler darin, weil mir garnicht alle 9 angezeigt werden. Ich muss es wohl noch anders probieren. Ich habe auch schon daran gedacht, ein Lottoskript zu nehmen, und bei den ausgelosten Positionen werden MCs attached. Oder könnte man dieses Osterspiel von Flashstar http://www.flashstar.de/fla/mx/fsostern.swf so umbauen, dass es beim Start nicht jedesmal die gleiche Anordnung zeigt, sondern eine zufällige, aber immer mit genau 9 "Treffern" ? Code: // Ausgangswerte spielLevel = new Array(); // Spielfeld Array definieren // 3 entspricht kein Treffer // 2 enspricht Treffer spielLevel = [[3,3,3,2,3,3], [2,3,2,3,2,3], [3,3,3,2,3,2], [3,2,3,3,3,2], [3,3,2,3,3,3]]; 23012 |
| | |
| | #6 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
So vielleicht? PHP-Code: |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo @ rendner[i], das scheint zu gehen - vielen Dank für den schönen Code. Jetzt werd ich erst mal weiter basteln und das Ergebnis, wenn es funktioniert, auch hier vorzeigen. Danke und Gruss 23012 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |