| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003
| positionsabgleich
Hallo, an der Datei, die ich angehängt habe, würde ich gerne etwas ändern: bisher wubbelt der Schalter (lila), wenn ich ihn loslasse, hin zu einer bestimmten Position. Die Bilder (grün) ebenfalls, so daß Schalter immer neben dem einen grünen Bild zum stehen kommt, das ihm am nächsten liegt. Das soll weiterhin so bleiben. Nun versuche ich den Schalter beim Loslassen dort, wo er sich befindet, definitiv zum Stehen zu bringen, ohne daß er noch erst weiterfährt. Das funktioniert auch, wenn ich auf dem Schalter nicht mit Math.round sondern mit Math.abs die Position errechne. Nur, daß dann meine Bilder ebenfalls gerade dort stehenbleiben, wo sie sind. Ich möchte aber, daß die blöden Dinger sich gefälligst dort einfinden, wo der Schalter ist: Also das nächstgelegene Grün auf Höhe vom Lila zum stehen kommt. Geht das? Und wenn, kann mir jemand helfen und mir das vorallem erklären, denn ich versuche ja zu verstehen aber meine Bücher helfen nicht. Beste Grüße, captain pippin |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
äh, war meine Frage zu dumm oder habe ich mich nur zu dumm ausgedrückt? ... ich möchte den grünen Bildern gerne sagen, das jeweils dem lila Feld am nächsten liegende soll auf höhe des lila Feldes stehenbleiben, wenn ich dieses loslasse. Uns das lila Feld soll genau dort stehenbleiben, wo ich es loslasse. äh, war das jetzt wirklich verständlicher? Würde mich über ein Lebenszeichen sehr freuen... captain pippin |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Also am Anfang war ich ja ganz scharf drauf, daß alles wubbelt; mitlerweile ist mir aber das Begreifen der Funktionalität (auch von jemand, der noch weniger davon versteht als ich ...), doch wichtiger geworden. Und ich fände es irgendwie logischer, daß "lila" dort stehen bleibt, wo ich es loslasse. Klar, wenn's trotzdem n' bißl wubbln würde, wäre das ganz hübsch. Ist aber weniger wichtig, als daß "lila" beim Loslassen stehen bleibt. Grüße an alle Hilfsbereiten, captain pippin Apropos Kommentare schreiben: ...will mich bessern |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Klugscheisser Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
So, da isses und wubbelt auch... Allerdings ist hier wieder der "Ruck" drin, wenn man anfängt, zu draggen. Und diesmal lässt der sich auch nicht einfach so beheben, weil man dazu immer den Bewegungsmittelpunkt anpassen müsste, was wiederum dazu führen kann, dass die Bilderleiste bei mehrfacher Benutzung irgendwann aus dem Bildschirm wandert. Allerdings hab ich schändlicherweise auch nicht kommentiert |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hi T.Decay, erstmal tausend Dank, bist wirklich ein hilfsbereiter Mensch. Die letzten Tage habe ich nun versucht, meiner Datei Dein Script begreiflich zu machen. Wenn man die Geschwindigkeit total runterschraubt, ist das Ruckeln nicht mehr ganz so schlimm. Damit ich es auf meiner Datei aber nicht mehr wesentlich spüre, muß ich die Bilder so langsam laufen lassen, daß man mit dem bloßen Auge die Bewegung der Bilder nach loslassen von "lila" kaum mehr wahrnimmt. Eine halbe Stunde später kommt das Bild dann an der gewünschten Position an. Schade, daß man das nicht wegkriegt, sonst wär's richtig klasse. Habe selber (mit meinen leider noch immer lückenhaften Kenntnissen) rumprobiert und rumprobiert: ein echter Zeitfresser. Fazit: Wenn ich es auch kaum mehr wage zu fragen, hake ich jetzt trotzdem nochmal nach: Kann man denn das Herauswandern nicht irgendwie verhindern, indem man Anfangs- und Endpositionen der Bilderleiste angibt? Daß diese sich nicht endlos in eine Richtung bewegen kann. Und dann doch den Bewegungsmittelpunkt angeben? Hm. Hm? Grüße, captain pippin |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Klugscheisser Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
Nein, geht nicht, weil Du auch in dem Fall unter Umständen in die Situation kommen könntest, "lila" irgendwo ausserhalb des Bildschirms platzieren zu müssen, wenn der Bewegungsmittelpunkt zu oft in die selbe y-Richtung verschoben wird. Also entweder stimmen beide MCs ihre Position auf einen festen Mittelpunkt ab, so wie´s vorher war oder einer ruckt (wie jetzt). Alles andere bräuchte logisch betrachtet einen unendlich hohen Bildschirm. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hi T.Decay, ... echt schade. gerade lese ich in der neuen Page: "bla bla ... und wer sich an die technischen Grenzen von Flash heranwagt, kann mit seinem ursprünglichen Konzept sogar in einer Sackgasse enden..." kann es denn sein, daß dieser "kleine" Effekt Flash schon an seine Grenzen bringt? Oder muß ich doch nur aufs "Wubbeln" verzichten? Im Moment ruckelt die neue Version beim Losfahren echt wie Kuhschwanz und die alte zippelt so nervös rum, daß das auch nicht wirklich Spaß macht. Mein alter Mac (G3) hat vielleicht keine ideale Performance für solche rechenaufwendigen Programmierungen, aber ich kann ja nicht davon ausgehen, daß jeder Angucker eine größere Kiste hat. Mann, Mann, und wenn ich ganz aufs "wubbeln" verzichten würde? "lila" also dort stehenbleibt, wo ich loslasse und die Bilder einfach nur hinterhergefahren kämen? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |