| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Der Alte Registriert seit: Nov 2003 Ort: Potsdam
|
Hallo, ein kleines Problem. Ich möchte, das sich ein verschachtelter mc unabhängig von seinem _parent bewegt. mc._x und mc._y möchte ich in Bezug auf _root festlegen. Also, egal wo sich _parent gerade bewegt, soll mc z.B. auf _x=100 positioniert werden. mc._x = 100; positioniert aber immer relativ zu _parent. Ich nehme an, man muß irgendwas mit localToGlobal oder umgekehrt machen aber das Beispiel in der Hilfe verstehe ich nicht. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: NRW
|
Das hört sich eher nach globalToLocal an: Dies hier ist für den ersten Keyframe in der Hauptzeitleiste: Code: var coords = new Object(); coords.x = 20 // soll-_x in _root coords.y = 20 // soll-_y in _root kreis.rechteck.globalToLocal(coords); //mc rechteck liegt in mc kreis kreis.rechteck._x = coords.x; //weise neue x-pos zu kreis.rechteck._y = coords.y; //weise neue y-pos zu |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Sascha; danke für das Codebeispiel. Hab's leider noch nicht hingekriegt. Abgesehen davon, dass ich eine Verschachtelung mehr habe, also etwa: Code: var coords = new Object(); coords.x = 100 // soll-_x in _root coords.y = 20 // soll-_y in _root Kreis_bewegt.Kreis.Rechteck.globalToLocal(coords); Kreis_bewegt.Kreis.Rechteck._x = coords.x; //weise neue x-pos zu Kreis_bewegt.Kreis.Rechteck._y = coords.y; //weise neue y-pos zu Sollte das Ereignis vielleicht auch eine Funktion aufrufen, in der dieser Code steht? Rechteck._y brauche ich eigentlich nicht, da sich Rechteck in _y mit Kreis mitbewegen soll. Desshalb und wegen dem gemeinsamen Erscheinen habe ich Rechteck ja in Kreis gepackt. zu kompliziert?? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: NRW
|
Das Codebeispiel oben habe ich getestet, also musst du da noch mal bei deiner Anpassung schauen. Natürlich muss das nicht im ersten Keyframe liegen, war nur für das Beispiel am einfachsten. Du kannst das ja in eine Funktion packen, die als Parameter die neuen Koordinaten erwartet. Sascha |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hab das Problem erst mal durch genauere Steuerung des Container-mc lösen können. Daher im Moment keine Lust mich weiter mit globalToLocal zu beschäftigen. Dein Beitrag landet vorsichtshalber im Archiv. Nochmals vielen Dank dafür. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |