| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer Rossi Registriert seit: Feb 2004 Ort: Wien
| Platzierte Objekte/MC sofort ausführen?
hi, Grundsatzfrage: Wenn ich mittels createEmptyMovieClip oder attachMovie neue oder instanzierte Objekte erzeuge, gibt es da die Möglichkeit diese sofort zu initalisieren/auszuführen und nicht erst am Bildende (oder genaugenommen am nächsten Bildanfang)? (ich meine jetzt nicht ein init-Objekt, das ich angeben kann, wo ich Variablen setzen kann). Dazu 2 konkrete Beispiele (die ich mit einem Workaround bereits gelöst habe, nur zur Veranschaulichung): 1) Ich habe einen instanzierten Movieclip, der etwas "zeichnet". Erst danach kann ich eine Größe des Movieclips feststellen. Diese Größe benötige ich aber, um es richtig in das Screenlayout einzupassen. 2) Ich hab ein Bibliothekssymbol mit Textfeldern drin, die ich befülle. Auch hier wieder möchte ich gerne die Größe wissen, um sie richtig zu platzieren. (Bitte nicht daran aufhängen, dass es sich in beiden Fällen um die Rückmeldung von Größen geht, ich könnte auch gewisse Parameter aus der Berechnung des ersten MC gut gebrauchen.) Also nach meiner Erfahrung muss ich "umständlich" mit onEnterframe die Sachen erst richtig platzieren. Oder anders ausgedrückt 1. erstes Frame: attachMovie("mcMitTextFeld", ..., {_fillInText:"text"}); 2. Beginn 2. Frame: mcMitTextFeld wird initalisiert (z.b. mit dem _fillInText) 3. MAN SIEHT GANZ KURZ DIE NOCH FALSCHE PLATZIERUNG (wie gesagt, ich weiss, ist in diesem konkreten fall durch _alpha lösbar) 4. nach dem onEnterFrame des 2. Frames sitzt es richtig. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir vielleicht Lösungsansätze oder den Tipp geben, ich soll mich damit anfreunden, weil es nicht anders geht. Danke für Eure tolle Unterstützung! Liebe Grüße Markus Geändert von rossi123 (23-06-2006 um 13:09 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| habs vergessen Registriert seit: Feb 2006
|
aber du kannst doch alles in einem ersten frame initialisieren, positionieren etc... oder nicht? erstes Frame: attachMovie("mcMitTextFeld", ..., {_fillInText:"text",_x:10,_y:10}); erstes Frame: trace(mcMitTextFeld._width + " :: " + mcMitTextFeld._x); |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer Rossi Registriert seit: Feb 2004 Ort: Wien
|
hi, was du in deinem Fall rausbekommst, ist die leere Breite des positionierten Textfeldes. Ich möchte jedoch z.B. einen MovieClip platzieren der ein Textfeld beinhält. Aber die textheight und die textwidth abzufragen, das geht nicht in einem aufwaschen. oder anderes beispiel: das ding soll aufgrund von parametern was berechnen. dann kann ich das zwar parametrisieren, aber die berechnung bekomme ich erst ein frame später. lg markus Geändert von rossi123 (23-06-2006 um 14:42 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Du kannst doch per setInterval kontinuierlich abfragen und ver- arbeiten. Das Intervall bestimmst Du selbst.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #6 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Kann nicht ganz folgen fürchte ich. Der Film hat eine bestimmte fps-Rate, die man zu Beginn festlegt. Es gibt updateAfterEvent. Vielleicht hilft Dir das weiter.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |